Neue starre Bugfenster für 81er Triton
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Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
Moin,
die Fenster mit 4 Radien "an den "Ecken" mußte man seinerzeit, wenn man Ersatz haben wollte, ausmessen.
Mit diesen Maßen wurden die dann beschafft.
Links/Rechts waren unterschiedlich.
Die Firma Birkholz hat wohl immer beide Scheiben mit diesem Doppelklebeband zusammengeklebt.
Das wird regelmäßig undicht.
Daher ist es geschickt auch das Fenster selbst mit eine dünnen Lage Butylkitt einzubauen. ALso nicht nur zwischen AUfbau und Gummidichtung sondern auch dort wo das Fenster selber sitzt.
Wer ein noch einigermaßen intaktes Fenster ausbauen möchte, weil sich das Doppelklebeband lose ist, muß sehr vorsichtig zur Tat schreiten.
Die Scheibenhälften sind, wenn sie nicht mehr zusammenkleben, nicht besonders stabil und an den Kanten sehr scharf.
Und das Alter wird wohl auch noch seinen Teil getan haben.
Vielleicht hat der ja noch was im Regal: https://www.wohnwagenundwohnmobilfenster.de
die Fenster mit 4 Radien "an den "Ecken" mußte man seinerzeit, wenn man Ersatz haben wollte, ausmessen.
Mit diesen Maßen wurden die dann beschafft.
Links/Rechts waren unterschiedlich.
Die Firma Birkholz hat wohl immer beide Scheiben mit diesem Doppelklebeband zusammengeklebt.
Das wird regelmäßig undicht.
Daher ist es geschickt auch das Fenster selbst mit eine dünnen Lage Butylkitt einzubauen. ALso nicht nur zwischen AUfbau und Gummidichtung sondern auch dort wo das Fenster selber sitzt.
Wer ein noch einigermaßen intaktes Fenster ausbauen möchte, weil sich das Doppelklebeband lose ist, muß sehr vorsichtig zur Tat schreiten.
Die Scheibenhälften sind, wenn sie nicht mehr zusammenkleben, nicht besonders stabil und an den Kanten sehr scharf.
Und das Alter wird wohl auch noch seinen Teil getan haben.
Vielleicht hat der ja noch was im Regal: https://www.wohnwagenundwohnmobilfenster.de
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Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
so ist es bei den anderen, von mir gezeigten, auch.
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Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
Falls der 81er Triton nicht original bleiben soll, würde ich darüber nachddenken, zwei zu öffnende Fenster zu verbauen.
Der Aufwand ist leider sehr gross....
Der Aufwand ist leider sehr gross....
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Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
Hallo
das finde ich auch sehr schön.
Hallo derdackelkarl
Und dabei überlegt, was ich an Deiner Stelle tun würde.
Wenn Du jetzt auf eine originalgetreue Restaurierung Deines Tourings hinarbeitest,
verbieten sich alle Fenster außer den originalen.
Triton Uwe hat sehr einleuchtend erklärt, dass Du offenbar sehr seltene Scheiben suchst. (kurze Bauzeit)
So knapp, dass es nur noch eine Seite beim Händler in neu gibt und kaum gebrauchte.
Ohne das Schadensbild von Deinen Scheiben zu kennen
würde ich die Scheiben säubern, neue verkleben und dann mit den neuen Dichtungen einbauen. (eventuell polieren)
Wenn Du nicht 100% original restaurierst und wenn die Scheibe jetzt doch so unansehnlich ist,
dann würde ich beide Seiten durch einfache Kunststoffscheiben ersetzen, wie bei Romans Seitenfenster.
Gewünschte Tönung ist bestellbar.
Dann hast Du vorne dichte Einfach-Fenster, statt bisher undichte Zweifach-Fenster.
Auf ein Angebot für einen Ersatztfenster-Satz bei ebay oder Kleinanzeigen kannst Du dann in aller Ruhe warten.
Zum Ausbessern vom Steinschlag/Polieren
Polieren würde ich nur bei Kratzern, nicht bei Steinschlag (wenn die Scheibe dadurch nicht instabil ist oder Risse hat)
Ich finde ein Steinschlag stört doch kaum. Kleine Kratzer auch nicht. (nur meine Meinung)
von draußen? Naja, ein Steinschlag an einem somit authentischen Oldtimer.
Dahinter Gardinen oder davor die Badehose. Wer achtet darauf?
Und von innen?
Man sitzt drinnen beim Frühstück und stellt dabei die Pupille
doch sicher eher auf die hübsche Nachbarsfrau und nicht auf die eigene Scheibe.
(offiziell schaut man in die hübsche Natur, dafür ist man ja Camper)
VG
bummeltroll
PS:
Ich würde gern einmal sehen, ob es einen großen Unterschied in der Isolation
zwischen einer Plexiglasscheibe 5mm und den teuren Doppel-Plexiglasfenstern gibt.
Kurz vor der Dichtung sind die Doppelscheiben auch nur 5 mm Einfachscheiben.
Ich denke, es wird kaum einen Unterschied geben.
Jemand hier hatte so ein Spezial-Gerät zum professionellen Messen. War es mugru?
Ich habe schon gesucht, aber nicht gefunden.
tourensauser hat geschrieben: ↑16.04.2021, 11:05 darüber nachddenken, zwei zu öffnende Fenster zu verbauen.
das finde ich auch sehr schön.
Hallo derdackelkarl
ich habe jetzt das Fenster wieder verpackt und eingelagert.derdackelkarl hat geschrieben: ↑15.04.2021, 22:58 Grundsätzlich sind die Scheiben nicht völlig im Eimer, haben aber eben schon einige Steinschläge. Ich werde nochmal klären, ob die neuen Originalfenster im gleichen Farbton sind. Wenn ja, bestell ich das eine und poliere das andere. Gummis habe ich schon neue von Heiner. Hab gesehen, dass ich die Innen- und Außenscheibe auch neu verkleben muss und dank dem Forum hier schon das passende Band und RotWeiss Polierpaste bestellt.
Und dabei überlegt, was ich an Deiner Stelle tun würde.
Wenn Du jetzt auf eine originalgetreue Restaurierung Deines Tourings hinarbeitest,
verbieten sich alle Fenster außer den originalen.
Triton Uwe hat sehr einleuchtend erklärt, dass Du offenbar sehr seltene Scheiben suchst. (kurze Bauzeit)
So knapp, dass es nur noch eine Seite beim Händler in neu gibt und kaum gebrauchte.
Ohne das Schadensbild von Deinen Scheiben zu kennen
würde ich die Scheiben säubern, neue verkleben und dann mit den neuen Dichtungen einbauen. (eventuell polieren)
Wenn Du nicht 100% original restaurierst und wenn die Scheibe jetzt doch so unansehnlich ist,
dann würde ich beide Seiten durch einfache Kunststoffscheiben ersetzen, wie bei Romans Seitenfenster.
Gewünschte Tönung ist bestellbar.
Dann hast Du vorne dichte Einfach-Fenster, statt bisher undichte Zweifach-Fenster.
Auf ein Angebot für einen Ersatztfenster-Satz bei ebay oder Kleinanzeigen kannst Du dann in aller Ruhe warten.
Zum Ausbessern vom Steinschlag/Polieren
Polieren würde ich nur bei Kratzern, nicht bei Steinschlag (wenn die Scheibe dadurch nicht instabil ist oder Risse hat)
Ich finde ein Steinschlag stört doch kaum. Kleine Kratzer auch nicht. (nur meine Meinung)
von draußen? Naja, ein Steinschlag an einem somit authentischen Oldtimer.
Dahinter Gardinen oder davor die Badehose. Wer achtet darauf?
Und von innen?
Man sitzt drinnen beim Frühstück und stellt dabei die Pupille
doch sicher eher auf die hübsche Nachbarsfrau und nicht auf die eigene Scheibe.
(offiziell schaut man in die hübsche Natur, dafür ist man ja Camper)
VG
bummeltroll
PS:
Ich würde gern einmal sehen, ob es einen großen Unterschied in der Isolation
zwischen einer Plexiglasscheibe 5mm und den teuren Doppel-Plexiglasfenstern gibt.
Kurz vor der Dichtung sind die Doppelscheiben auch nur 5 mm Einfachscheiben.
Ich denke, es wird kaum einen Unterschied geben.
Jemand hier hatte so ein Spezial-Gerät zum professionellen Messen. War es mugru?
Ich habe schon gesucht, aber nicht gefunden.
Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
ich hatte mal Zugriff auf ne gute Wärmebildkamera, guckst du hier https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 25#p302725bummeltroll hat geschrieben: ↑16.04.2021, 16:44 Jemand hier hatte so ein Spezial-Gerät zum professionellen Messen. War es mugru?
Ich habe schon gesucht, aber nicht gefunden.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
Könnte man nicht auch zum Autoglaser gehen und sich die Scheiben maßschneiden lassen, oder setzen die nur vorgefertigte Scheiben ein? Dann hätte man Sicherheitsglas und ein kleinlicher TÜV-Onkel nichts zu mosern. Außerdem Mineralglas, das ist nicht so empfindlich wie Plexi.
Meine Baumarktscheibe ist bis jetzt drei Mal über den TÜV gekommen. Ich würde aber sagen, die ist ein Ausbund an Stabilität im Vergleich zu den spröden Originalen.
Meine Baumarktscheibe ist bis jetzt drei Mal über den TÜV gekommen. Ich würde aber sagen, die ist ein Ausbund an Stabilität im Vergleich zu den spröden Originalen.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
so. wie versprochen hab ich mal meinen noch freiliegenden Rahmen vorn abgemessen. Es ist der Rahmen für die Art Fenster, die hier in diesem Thread angeboten werden. Vielleicht hilft es ja...
von Vorn und hinten
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
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Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
Hallo Finki, die Kupferfarbe kommt mit bekannt vor. Woher hast du Sie bekommen? Bist du zufrieden damit?
LG, Uwe
LG, Uwe
Re: Neue starre Bugfenster für 81er Triton
Hallo Uwe, das ist nur das Licht. Es ist Branthokorrux, schwarz auf der roten Variante. Aber den rahmen sieht man doch später eh nicht mehr so oft....
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