Eriba Familia Pan Bj 89 Restauration Dach und Gaskasten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
EribFan
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2021, 09:57
Wohnort: Hamm

Eriba Familia Pan Bj 89 Restauration Dach und Gaskasten

Beitrag von EribFan »

Hallo zusammen
Nachdem ich einen Gaskastennachbau im Internet ergattern konnte dachte ich, das ich um die Restauration desselben rumgekommen bin. Zu früh gefreut. Nachdem ich ihn erhalten hatte, hat auch nicht wenig gekostet, stellte ich fest das der Winkel des neuen Gaskasten nicht mit meinem WoWa übereinstimmte.
Spaltmass Seite
Spaltmass Seite
Spaltmaß Top
Spaltmaß Top
Also musste ich doch den "alten sehr morschen" Gaskasten herrichten, und bin immer noch dabei. Bei der Demontage der Bauchbinde die zur Demontage des Gaskasten erforderlich war, haben wir unterschiedliche Rückstände als Abdichtung auf dem Blech vorfinden können. Das Schwarze dem Sikaflex ähnlichem Material ( Butylbasis ) konnten wir mittels Abtupfen einigermaßen gut entfernen . Die Braune Maße ( wahrscheinlich Werkseitig aufgebracht ) war da schon hartnäckiger.
Ich habe nach etlichen Versuchen das mit einem Kunststoffspatel zu entfernen ( incl. Heißfön ) dazu entschieden es mit einem Folienradierer zu versuchen. Das klappte außerordentlich gut. Allerdings sind Blankradierungen an einigen Stellen unausweichlich.
Den Radier kannst du hier erwerben : [https://www.contorion.de/elektrowerkzeu ... ord-prd_pd][/url]
Einige Bilder hierzu :
Folienradierer
Folienradierer
Reinigungsergebniss Folienradierer
Reinigungsergebniss Folienradierer
alte Butylmasse
alte Butylmasse
alte Butylmasse aber neuerem Datums
alte Butylmasse aber neuerem Datums
Gleiches werde ich wohl auch an der dachleiste vornehmen müssen weil das Dach einige poröse Stellen aufweist,die unbedingt ausgebessert werden müssen, da das Gelcoat jahrelang nicht gepflegt wurde. :cry:
Hierzu habe ich das Hubdach demontiert, Anleitungen findet ihr hier im Forum zuhauf, daher gehe da nicht mehr drauf ein. Aber es ist einfacher als erst gedacht. Schaun mer mal ob die Montage genauso einfach verläuft. :wink:
Die porösen Stellen am Dach habe ich nun mit einem Feinschleifer/ Fräser mit flexibler Welle geöffnet. Anfangs befürchtete ich, das dort Osmose drunter ist, das hat sich glücklicherwese nicht bewahrheitet. Dennoch: alle Stellen müssen nun geschlossen werden.
Ich werde dazu Polyester harz ( 2 K ) mit Glasfasern als Füllmaterial nehmen und daraus eine Spachtelmasse herstellen. Diese Masse werde ich auf die gereinigten Stellen spachteln. Leider spielt das Wetter nicht mit, die Temperaturen sind sehr niedrig und sollten mind. 15 °C betragen.. Wann wirds mal wieder richtig Sommer? kommt mir da gerade in den Sinn. :D
Danach Schleifen und Gelcoat auftragen , mit entsprechenden reinigungsschritten zwischendurch.

Dach nach dem Aufschleifen der offenen Stellen:
Poröse Stelle im Dach I
Poröse Stelle im Dach I
Poröse Stelle im Dach II
Poröse Stelle im Dach II
Poröse Stelle im Dach III
Poröse Stelle im Dach III
Leider habe ich keine Bilder vor der Öffnung gemacht, im Hubdach sind noch einige Stellen die ich nicht bearbeitet habe, dann dokumentiere ich Sie.

Jetzt werde ich die Dachbinde entfernen müssen, damit ich die Stellen entsprechend richtig bearbeiten kann, war nicht geplant... aber was ist schon bei einer Restaurierung planbar... :roll:
Gibt es die füller und Unterlegleisten eigentlich noch? Wenn die unterlegleisten die gleichen sind wie bei der Bauchbinde, dann bekomme ich die noch bei Hymer... Da hab ich die für die Bauchbinde auch schon bestellt( und auch erhalten), nun muß ich wohl nochmals betellen, aber dann gleichzeitig auch den Kantenschutz für's Hubdach mitbetellen.
Hierzu mal ne Frage : :?: Kantenschutz mit Dichtlippe oder Ohne ? In den div. Foren scheiden Sich da wohl die Geister. Aber Kantenschutz muß sein. Unser Eriba war auch ohne Dichtung oben immer dicht, hatten nie Wassereinbruch während der Fahrt. Aber ... man weiß ja nie :roll:
Wenn jemand schon einmal diese Restaurierung gemacht hat, ich bin für hilfreiche Tipps immer dankbar.. Und wenn jemand mehr Infos möchte.. melden. :wink:

Fortsetzung folgt... wenns wärmer wird und ich weiter laminieren kann.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Familia Pan Bj 89 Restauration Dach und Gaskasten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Karosserie vom Touring ist ein Handwerksprodukt.
Und hat dadurch mehr Abweichungen als ein maschinelle hergestelltes Produkt.
Diese Abweichung mit dem Winkel der Bugspitze sind eigentlich normal. Die Gaskästen wurden im Werk durchaus recht kräftig zurechtgebogen damit es passte.

Und genau so geht es beim Hubdach weiter.
Welche Kantenschutzleiste dran kommt entscheiden die Gegebenheiten.
Man muß das Dach ja noch verriegeln können.
Bei manchen paßt gar keine Leiste, bei anderen eine ohne Dichtung und beim nächsten muß eine Dichtlippe dran sein um den großen Spalt zu überbrücken.
EribFan
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2021, 09:57
Wohnort: Hamm

Re: Eriba Familia Pan Bj 89 Restauration Dach und Gaskasten

Beitrag von EribFan »

Jaaa das mit dem Zurechtbiegen des Gaskastens... :roll:
meinte der Verkäufer desselbigen auch, allerdings war sein Gaskasten derart steif, da wollte ich die Blechhaut nicht deformieren. Nun werde ich mit dem mediumsteifen repariertem Gaskasten meinen finalen Versuch starten.

Dachhaut ist bei allen eribas ein wenig uneben, daher sollte m.E. mit einer soften Dichtung der gute Abschluß erfolgen. Aber das entscheide ich bei der Montage des Hubdaches. Bislang war ja alles dicht wenn das Dach im geschlossenem Zustand war. :thumbs: Schaun mer mal.
Trollo123
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2021, 23:56

Re: Eriba Familia Pan Bj 89 Restauration Dach und Gaskasten

Beitrag von Trollo123 »

Hallo EribFan,

ich bin so begeistert deinen Eintrag gefunden zu haben und konnte mir schon einige Tips für meinen 93er Troll raus ziehen. Mir ist klar das es bisher noch keinen Sommer gab 😅 aber bist du schon weiter? Mich würde interessieren wie du mit den Dachleisten klar gekommen bist, bzw. Wie du die mittleren Leisten wieder befestigt und die Blechstoßstelle abgedichtet hast… bin gespannt auf weitere Bilder … lg. Trollo
Antworten