Fenster fürs Azubi-Projekt

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Azubirunde
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2021, 07:51

Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von Azubirunde »

Hallo an alle! :D

Wir haben ein kleines Projekt am Laufen, siehe hier:
csm_200701_740X400_von_hinten_03ee08ae35.jpg
csm_200221_Jubi5_5286f0ec0c.jpg
csm_200124_Jub.mobil2_3d65d30462.jpg
csm_200701_700x400_innen_60ddca2377.jpg

Nur leider haben wir gerade ein Problem mit unseren Fenstern.
Die alten sind echt nicht mehr zu gebrauchen, aber passende und möglichst orginale zu finden, ist echt ein Problem.

Deswegen möchte ich hier die Frage stellen, ob uns jemand sagen könnte, wo man noch passende Fenster erhalten kann?

Wir bedanken uns schon mal für Nachrichten und Tipps aller Art! :thumbs:
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von Trollin »

Hallo,

ein solch "kleines Projekt" hatten und haben hier einige am laufen!

Vielleicht kriegst du eher Hilfe, wenn da etwas mehr Info über die Sache von deiner Seite käme.

Schöne Grüße

Trollin
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von bummeltroll »

Azubirunde hat geschrieben: 05.05.2021, 10:27 Bild

Nur leider haben wir gerade ein Problem mit unseren Fenstern.
Die alten sind echt nicht mehr zu gebrauchen, aber passende und möglichst orginale zu finden, ist echt ein Problem.
Mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war :ALAAF:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von Roman »

Das Fenster-Problem haben viele hier. Es gibt sie schlicht nicht mehr neu und passende auch nicht. Ab und an finden sich Gebrauchte auf den einschlägigen Portalen oder Ersatzteil-Dealern. Die kosten dann aber richtig Geld (mehrere Hunder Euro pro Stück). Ob die dann wirklich so viel besser sind als eure, sei dann noch mal dahingestellt. Heißt im Umkehrschluss: Ihr habt da vielleicht noch echte Werte an Fenstern in der Kiste verbaut. Wenn ihr die tauscht, behandelt die Dinger vorsichtig!

Ich habe nach meinem Küchenfenster zwei Jahre gesucht, dann bin ich zum Baumarkt gefahren und habe eine Plxiglasscheibe passend zuschneiden lassen. Die runden Ecken sägst du mit einer Handlaubsäge mit feinem Metallblatt nach. Löchter gebohrt, fertig. Du bekommst im Netz oder beim Glaser das Plexi auch getönt, falls das gewünscht sein sollte. Wobei braune Fenster im weißen Wagen ein bisschen unpassend rüberkommen.

Dieser Lösung fehlt der TÜV-Stempel. In wie weit der wichtig sein kann, weiß ich nicht. Drei Mal ist er mit der Scheibe durch den TÜV gekommen. Aber keiner Garantie dafür!
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von bummeltroll »

Naja mit der Anfrage nach Fenstern kann man ja so viel erstmal nicht anfangen.

Also welche Fenster benötigt die Azubirunde für welchen Eriba Touring?
Modell, Baujahr?

Und die alten sind alle nicht mehr zu gebrauchen?
Einige haben die undichten Fenster wieder aufgearbeitet und neu verklebt eingesetzt.
Das ist hier Dauerthema, weil die Fenster selten und deshalb teuer sind.

Und auf den Bildern sind auch einige Fensteröffnungen zeitweilig oder dauerhaft verschlossen.
Ohne genauere Angaben bleibt es Rätselraten.

VG
bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von Roman »

Auf dem Bild sehe ich einen 80er Troll, den jemand angepinselt hat.

Ob die alten noch 'brauchbar' sind, ist natürlich ermessenssache. Wer weiß, wie selten die Dinger sind, wird die Maßstäbe niedriger setzen. Das wollte ich mit meinem Post sagen.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von bummeltroll »

ging ja auch nicht an Dich. :wink:

früher hat der Editor vor dem Absenden angezeigt,
wenn zwischenzeitlich noch andere posts kamen.

bei dem Jahrgang des Troll bin ich nicht sicher,
deshalb wären Informationen dazu hilfreich.
Und zu den vorhandenen und den gesuchten Fenstern.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

wenn dann ein eher späte Achziger Troll, glaube ich.

1. vorne hat er die durchgehende Scheibe (gab es da nicht Berichte, dass sie noch neu verfügbar sei für unglaubliche 400+ Euro?)

2. Der Gaskasten (falls original) ist bereits Plaste und kein Blech mehr.

Damit dürfte sich doch feststellen lassen wie alt der Troll höchstens ist....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fenster fürs Azubi-Projekt

Beitrag von cailin »

königderlandstraße hat geschrieben: 07.05.2021, 08:44 1. vorne hat er die durchgehende Scheibe (gab es da nicht Berichte, dass sie noch neu verfügbar sei für unglaubliche 400+ Euro?)
Es gab sie mal kurz, ich hatte Glück und eines erwischt.. du hast nur das Plus an die Falsche stelle setzt.. der PReis lag damals was höher , zumindest der, der mir Genannt wurde.

Als ich dann später einen Blick auf die wirkliche Rechnung werfen durfte, war der Kostenfaktor wesentlich niedriger, aber der Komplette Austausch lag bei ca 1500€ inkl einbau. (wenn man den Fehler auf der Rechnung revidiert hätte.. so lag er der Rechnungsbetrag um einiges höher.)

Schönes Projekt habt ihr euch ausgesucht.. bin gespannt was draus wird.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten