Türscharniere 1973

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Türscharniere 1973

Beitrag von Miguel »

Moin,

ich habe jetzt doch die Tür an meinem 73er Pan auseinandergebaut, weil die Korrosion die Tür so verbreitert hat, dass die neue teure Türdichtung schon arg gequetscht wurde.
Der Rahmen ist wunderbar ver- und weggerostet, aber die Frage die ich hier habe, ist die nach den offensichtlich verstellbaren Scharnierbolzen.
Gibt es die noch irgendwo neu, oder muss ich mich an die Drehbank stellen?
Bei dem unteren ist auch noch der Rändelkopf im Scharnier fest, mal sehen, wie das rausgeht.

Bild
Bild
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von Miguel »

Keiner kennt diese scharnierbolzen? Das wundert mich etwas, waren bei euch einfach glatte Bolzen drin?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von Finki »

hallo Miguel, An meiner Tür war ich noch nicht. Mache erst die Außenhaut. Ich melde mich, wenn ich weiß wie es bei bei mir aussieht. Ich hoffe besser aber leider war schon vieles Schrott. Schaun wer mal....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von trolloholic »

Moin Miguel
Miguel hat geschrieben: 21.05.2021, 23:28 waren bei euch einfach glatte Bolzen drin?
ich habe am WE mal im E-Teile Fundus geschaut.
Die Türscharniere sind von 76 und entbehren jeglicher Einstellmöglichkeiten:
Oder ich bin zu blöd, die zu erkennen.

hinch76.jpg

Funk doch mal @Ollerzausel an, ich glaube, er hatte seine nachgebaut (professionell!) oder sonstwie pimped.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von Roman »

Bei meinem 78er gibt es in der Tat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Weil mein Troll gegen einen Poller gelaufen ist, ist mein Rahmen genau an der Tür leicht verzogen. Sie schloss nicht mehr richtig, weil der Scharnierwinkel nicht mehr stimmt. Ich musste dann was frickeln mit unterlegen usw.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von Miguel »

Sehr interessant, ich hätte wetten können, dass das hier bekannte Teile sind, nun denn, erstmal muss es so gehen die Tür wird morgen wieder zusammengebaut und am Donnerstag muss sie auch ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen.
Danke aber fürs nachsehen und miträtseln.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von trolloholic »

Moin Miguel
Miguel hat geschrieben: 19.05.2021, 12:03 offensichtlich verstellbaren Scharnierbolzen.

Gibt es die noch irgendwo neu, oder muss ich mich an die Drehbank stellen?

Bei dem unteren ist auch noch der Rändelkopf im Scharnier fest, mal sehen, wie das rausgeht.
wenn Du nachfertigst oder reparierst, dann mach mal noch ein paar Photos und genaue Masse,
wenn es Dir möglich sein sollte.
Offenbar hast Du ein sehr seltenes Exemplar oder eine individuelle Mod.
Das könnte für einen anderen evtl. noch hilfreich sein.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Türscharniere 1973

Beitrag von Miguel »

Mach ich, aber wenn ich die Drehbank anwerfe, dann fehlt da vermutlich die Verstellung und es gibt einen Durchmesser passend zum ausgeleierten Scharnier. :ALAAF:
Antworten