Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Solli80 »

Hallo.

Ich hatte mich bereits vorgestellt. Wir haben einen niedlichen Troll von 1992 hier zu stehen. Leider muss der Dichtungsgummi vom feststehenden Fenster auf der Türseite erneuert werden. Was brauche ich da für Gummi und sind die bei allen Fenstern gleich? Wo kann ich den kaufen? Ich bin am verzweifeln.

Und gleich noch ein Problem hinterher. Leider haben wir jetzt erst gesehen, dass das Bugfenster nicht nur zwei Haarrisse hat, sondern innen eine Ecke herausgebrochen ist. Wie konnte ich nur so blind sein? Der Vorbesitzer hatte voriges Jahr den Dichtungsgummi dort schon erneuert und wahrscheinlich ist das Fenster da kaputt gegangen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass er nur den Gummi eingezogen hat, ohne Dichtungsmasse. Nun ist zwischen dem äußeren und inneren Fenster etwas Feuchtigkeit. Am liebsten wäre mir ja ein neues Fenster. Wie ich hier schon gelesen habe, ist es fast unmöglich, eins zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, um es erstmal abzudichten.

Ich jammer jetzt leise weiter. :roll:
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Andy111 »

Hallöchen! ✌️

Erstmal würde ich Ruhe bewahren. Bin am Anfang auch oft verzweifelt, was dann (manchmal auch nach ein paar Bier) wieder schnell weg war. 😬

Guck mal hier: https://kultcaravans.de/shop/produkt-ka ... zialteile/
glaub da sind Dichtungen dabei. Ob’s die richtige ist, ggf. Mal anrufen.
Oder bei eribasar mal anfragen.

Gerade der Bereich Spezialteile ist aber leider sehr teuer. Angebot und Nachfrage eben....


Ach und diese rosarote Brille die man beim besichtigen immer auf hat wenn man sich schock verliebt hat kenne ich. Manche Menschen neigen dazu, so wie ich. Mittelwelle hab ich 3 Autos gekauft wo ich denke, warum nicht einfach mal vorher realistisch und kritisch geguckt und vor allem ohne wieder nach Hause zu fahren. 😀

Aber so schlimm wird’s bei dir nicht sein. Bin ich mir sicher!

Stell doch für die Profis hier mal Bilder von den Problemzonen hinein.
Dann kann man dir sicherlich besser helfen 🤟🏻

Alles gute gewünscht 🖖
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Roman »

Willkommen in der wunderbaren Welt der Oldtimer! Die Dichtungen für dein Baujahr könntest Du noch beim Hymerhändler oder von Hymer direkt bekommen. Hartnäckig bleiben und bei den Händlern ein paar kontaktieren. Manche haben Ahnung und Bock, andere nicht. Liegt auch immer an dem, den du gerade vor dir hast.

Eine andere Adresse ist der Eribasar:
https://www.eribasar.de/eribasar/dichtungen/

Zeig mal Fotos von dem kaputten Fenster. Es gibt Möglichkeiten, Acryl-Risse zu kleben und sogar so zu schleifen, dass man nichts mehr sieht. Mein Fenster war so im Eimer, dass da nichts mehr zu retten war, aber damals hatte ich danach recherchiert. Wird zum Beispiel bei den Hauben von Segelflugzeugen eingesetzt. Dabei wird der Riss mit einem Dremel zu einem kleinen Graben ausgefräst. Dann wird der mit dem Kleber verfüllt und geschliffen und poliert. Ist eine zeitaufwändige Sache.

Wenn das nicht mehr geht und du keinen Ersatz findest, musst Du kreativ werden. Entweder eins aus einer einfachen Plexiglasscheibe selber biegen (lassen) oder zwei Standard-Fenster einbauen. Die haben dann vor gar den Vorteil, dass sie klappbar sind.

Der Wohnwagen wird eine Aufgabe für sich werden. Das ist aber so bei Oldtimern.
Achte immer auf den Horizont!
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Solli80 »

Danke für eure schnelle Info. Ich werde morgen Bilder machen. Ich gehe stark davon aus, dass das Fenster nicht mehr zu retten ist. Dann werden wir sehen.
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von bummeltroll »

Hallo und willkommen! :thumbs:
Solli80 hat geschrieben: 19.05.2021, 21:49 das Bugfenster nicht nur zwei Haarrisse hat, sondern innen eine Ecke herausgebrochen ist.
Sind die Haarrisse auch innen?
Vielleicht musst Du an dem Bugfenster auch nichts tun?
Natürlich ärgert die abgebrochene Ecke innen, aber es muss deshalb nicht undicht sein.
Die Feuchtigkeit kann auch Kondensat sein.
Steht der Wagen im Freien?

VG
bummeltroll
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 19.05.2021, 22:31 Der Wohnwagen wird eine Aufgabe für sich werden. Das ist aber so bei Oldtimern.
ich sag es ungern (einfach weil ich von Natur aus Männern ungern recht gebe :PM: ), aber da hat der Roman Recht..

Fenstergummi gibt es tatsächlich gute beim Eribasar, der weiß welche du brauchst..

das mit dem Bugfenster ist natürlich "urgs"..

meines hatte auch Risse außen nach einer Fahrt und leider lief bei mir tatsächlich das Wasser rein über das Fenster.. da war was gewaltig undicht.. vorher hatte ich auch mal etwas Feuchtigkeit drin, aber nach den Rissen Stand sie tatsächlich im Fenster.

ich hatte 2019 Glück und habe ein Fenster bei Hymer gekriegt und die Versicherung hat es zum Glück bezahlt.

Wenn es nur Haarrisse von außen sind , würde ich tatsächlich mal Versuchen sie zu kleben..

und von innen.. da müsste man Fotos sehen.

Normalerweise sieht man nicht unbedingt, ob da Dichtungsmasse hinter der Dichtung ist. die wird eingebracht, bevor der Spreizkeder (dass ist dieser Schmale Gummi-Strich, den du in der Dichtung aussen siehst, bei manchen ist der in Weiß... ) eingezogen wird, dann sollte es das Dekalin nach außen drücken und nach einer gewissen Zeit des Abtrocknens kann man das Überschüssige Dekalin abtupfen.

ich finde die 1992er Jahrgänge ja toll .. auch wenn ich mich gerade nicht mehr rühren kann, weil ich 2 Tage damit verbracht habe, dass Dach zu polieren.
Mach dir aber klar, dass du einen 30 Jahre alten Wagen hast.. den Gedanken "Das noch und dann bin ich fertig" kannst du dir abschminken.. hihi...

Das "Bin ich fertig" kannst du dann aus-krächzen, wenn du abends ermattet aufs Sofa sinkst..

viel spaß mit dem Troll... oder ist es eine Trolline?? Schon rausgefunden?? :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Solli80 »

Guten Morgen,

leider habe ich noch nicht entdecken können, ob Troll oder Trolline! Aber wenn ich mich daran austobe, wird es definitiv eine Trolline. :mrgreen:

Danke auch für die Tipps. Mir ist klar, dass es immer was zu tun gibt. Das Wort "fertig" gibt es bei einem alten Wohnwagen nicht. Gott sei Dank bin ich eine Frau, die viel selber kann und an diesem Wägelchen werde ich mich so richtig austoben.

Leider steht er noch im Freien, soll aber unters Schleppdach zu Mutti. Dann kann ich auch bei Regenwetter (basteln). Bei einem neuen Bugfenster bin ich noch nicht fündig geworden, leider sehr schwierig.

Heute kommen erstmal die Bezüge und Gardinen raus, natürlich zum Waschen. Das sieht noch sehr gut aus.

Achja, hatte vor der Fahrt so meine Bedenken, ob ich das überhaupt kann. Aber der Kleine fährt sich wunderbar, kein Rumeiern oder Gehopse. Ich musste immer wieder gucken, ob er noch dranhängt. :lol: :lol: :lol:

So, nachher folgen Fotos und dann könnt ihr euch mitteilen.
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Solli80 »

Hier drei Bilder vom Bugfenster, das schwarze unten ist Klebeband, fürchterlich. Das erste Bild ist unten am Bugfenster, die kleinen Pünktchen ist Feuchtigkeit. Sieht so aus, als hätte ich Glück gehabt und muss es nur nochmal ordentlich abdichten.

Bei dem Seitenfenster muss ich auf jeden Fall die Gummis tauschen.

Jetzt bin ich für Anregungen offen. :wink:
Dateianhänge
Bugfenster
Bugfenster
Seitenfenster Türseite
Seitenfenster Türseite
Bugfenster innen
Bugfenster innen
Bugfenster außen
Bugfenster außen
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von Roman »

Hallo Solli80,

ich versuche mich mal mit Rat. Allerdings lässt sich das natürlich von fern nur anhand von Fotos nicht sicher sagen und außerdem bin ich nur ein Bastler ohne echte Ahnung.

Ich finde, die Scheibe von dir sieht nicht so schlimm aus. Die Touringscheiben bestehen aus zwei Teilen. Einmal die äußere, die geformt gewölbte und dann die etwas dünnere innen, das ist einfach nur simples Plexiglas, lässt sich in jedem Baumarkt kaufen und mit einer Laubsäge passend schneiden (die runten Ecken). Beide Scheiben sind mit einer Art Doppelklebeband verbunden. Das Klebband wird mürbe mit den Jahren, wenn die Scheibe rausnimmst, wirst du wahrscheinlich beide Scheiben getrennt in der Hand halten. Du merkst auch, das ist eine viel simplere Technik als die bei den Doppel- oder Dreifachverglasten im Hausbau. Dicht ist da eh nix. Heißt: Wenn da jetzt ein bisschen Feuchtigkeit reinkommt, Kondenzwasser, ist das nur ein optischer Fehler, aber das verzieht sich wieder, wenn die Sonne draufscheint. Wenn du innen einen breiten Riss hast, sogar schneller, jetzt kann es besser lüften. :mrgreen:

Zum Flicken: Ich würde folgendes machen (ohne Gewähr!!!): Ich würde die Scheibe ausbauen. Die äußere Scheibe würde ich mit dem Plexiglas-Flickharz an den defekten Stellen so tränken, dass es wieder stabil wird. Auf Optik würde ich dort pfeifen. Das sieht man ja am Rand in der Rundung kaum. Die Innenscheibe würde ich vom Glaser nachschneiden und knicken lassen. Oder von einem Fachmenschen, der Plexiglas verarbeiten kann. Das ist eine ganz simple Scheibe, nur dass sie geknickt ist in der Mitte. Die Gefahr, die ich sehe bei der Methode: Die Außenscheibe ist schon so mürbe, dass sie bei erneuter Montage wieder bricht. Man muss dabei ganz schön viel Kraft aufwenden und die Scheibe belasten.

Darum Möglichkeit zwei: Anstatt eine dünne Innenscheibe schneiden und biegen zu lassen, eine in der Dicke der Äußeren und der Inneren zusammen. Sind, glaube ich, 5 oder 6 mm. Nachteile: Du hast dann keine Isolierwirkung mehr der Doppelglasscheibe. Mein Verdacht: Die hält sich ziemlich in Grenzen. Nachteil 2: Dir fehlt ein Stempel auf der Scheibe. Es gibt hier warnende Stimmen, die mögliche Probleme beim TÜV befürchten. Ich habe diese Lösung bei meiner Küchenscheibe gewählt, weil ich auch keine Originale mehr gefunden habe. Bis jetzt ist er drei Mal anstandslos ohne Stempel über den TÜV gekommen. Aber auch dafür keine Gewähr!.

Möglichkeit drei: Lass die Scheibe drin. Schmiere und stabilisiere die Außenscheibe von außen, soweit du drankommst, mit dem Plexiflick-Zeug. Lass die drinnen, wie sie ist.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Fenstergummi und mehr Hilfe vonnöten!

Beitrag von miell »

Solli80 hat geschrieben: 20.05.2021, 13:29 Hier drei Bilder vom Bugfenster, das schwarze unten ist Klebeband, fürchterlich. ...
und für Acrylglas "todlich"!
Interessantes zu Deinem Problem:
viewtopic.php?p=285512#p285512
Eriba Puck L 1997
Antworten