Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Wolfman
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021, 13:49

Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Wolfman »

ERIBA Touring Troll 530, Modell 2020

Hi, Folks! Wer weiß, wo dieses kleine – jedoch eminent wichtige – schwarze Plastikteil erhältlich ist?
Es soll die Klappe des Oberschranks arretieren und ein nicht erwünschtes Öffnen während der Fahrt verhindern ;–)
Vielen Dank und – never give up!
IMG_3217.jpg
IMG_3216.jpg
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

und worin besteht nun der Pfusch?
Wolfman
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021, 13:49

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Wolfman »

Lässt sich doch denken: die Arretierfunktion ist nicht gegeben; folglich springt die Klappe bei geringen Erschütterungen auf (Fahrbetrieb). Zwei mögliche Ursachen: 1. das Teil wurde falsch positioniert, der Greifer greift nicht mittig an (definitiv); 2. das entsprechende Teil ist fehlerhaft produziert; es weist im Gegensatz zu den anderen keinen Grat auf. – Bei der Demontage zeigte sich deutlich die Kreativität des ausführenden Monteurs, der die Funktion sicherzustellen versuchte, indem er 2 lose Unterlegscheiben (!) einklemmte. SG
Wolfman
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021, 13:49

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Wolfman »

Lässt sich doch denken: die Arretierfunktion ist nicht gegeben; folglich springt die Klappe bei geringen Erschütterungen auf (Fahrbetrieb). Zwei mögliche Ursachen: 1. das Teil wurde falsch positioniert, der Greifer greift nicht mittig an (definitiv); 2. das entsprechende Teil ist fehlerhaft produziert; es weist im Gegensatz zu den anderen keinen Grat auf. – Bei der Demontage zeigte sich deutlich die Kreativität des ausführenden Monteurs, der die Funktion sicherzustellen versuchte, indem er 2 lose Unterlegscheiben (!) einklemmte. SG
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von mugru »

Ich würde mich an den Hymer Händler wenden, der mir den Troll verkauft hat, zwecks Wandlung/Nachbesserung.
:shock: BJ 2020, da ist wohl noch Garantie drauf.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von trollmeister »

Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. Aber weil der Touring ja im alleruntersten Preissegment liegt, muss man eben mit manchen Mängeln leben :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Wolfman
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021, 13:49

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Wolfman »

Hej, ich kann versichern, dass mir auch etwas schwoll – also der Hals! Aber nicht nur wegen dieses Mangels, sondern vor allem wegen der (Nicht-)Reaktion des involvierten Händlers! Einfach HAARSTRÄUBEND! Aber wie sagt man doch? »Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!«
Trotz alledem ist der Troll für meine Bedürfnisse die beste Wahl, wollte ich doch immer einen Wohnwagen zum REISEN haben! :wink:
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Trollpatsch »

trollmeister hat geschrieben: 10.06.2021, 18:01 Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. Aber weil der Touring ja im alleruntersten Preissegment liegt, muss man eben mit manchen Mängeln leben :wink:
Ich verstehe den Inhalt deines Beitrags nicht. :?:
Darf man nicht erwarten, dass die Funktionen aller verbauten Teile i.O. sind?
Oder "schwillt die der Kamm" wg. der unzureichenden Ausführung und des laienhaften Reparaturversuchs?

Ich persönlich finde, dass solche Kleinigkeiten viel zu oft vorkommen bei den Tourings. Und man dann zu kämpfen hat, jemanden zu finden, den die Reklamation auch wirklich interessiert.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von tomruevel_neu »

Wolfman hat geschrieben: 10.06.2021, 17:05 Lässt sich doch denken: die Arretierfunktion ist nicht gegeben; folglich springt die Klappe bei geringen Erschütterungen auf (Fahrbetrieb).
Moin,

oh ja danke für die Antwort.
Da werden sich bestimmt verständnisvolle Mitmenschen finden die eine Lösung haben.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von trollmeister »

Trollpatsch hat geschrieben: 10.06.2021, 21:07
trollmeister hat geschrieben: 10.06.2021, 18:01 Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. Aber weil der Touring ja im alleruntersten Preissegment liegt, muss man eben mit manchen Mängeln leben :wink:
Ich verstehe den Inhalt deines Beitrags nicht. :?:
Darf man nicht erwarten, dass die Funktionen aller verbauten Teile i.O. sind?
Oder "schwillt die der Kamm" wg. der unzureichenden Ausführung und des laienhaften Reparaturversuchs?

Ich persönlich finde, dass solche Kleinigkeiten viel zu oft vorkommen bei den Tourings. Und man dann zu kämpfen hat, jemanden zu finden, den die Reklamation auch wirklich interessiert.
Ist ein bisschen ironisch gemeint. Selbstverständlich muss die Qualität viel besser sein, als das, was man hier immer wieder lesen kann.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Wolfman
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021, 13:49

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Wolfman »

Ironie ist eben nicht jedermanns Sache; ich hatte schon geschmunzelt :)
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Timmy »

Wegen so einer Kleinigkeit wäre mir der Umstand mit Garantieanspruch zu aufwendig. Ich denke, wenn man den kleinen Halter abschraubt und zwischen Halter und Wand je ein oder zwei Karrosseriescheiben (Unterlegscheiben mit größerem Außendurchmesser) auf die Befestigungsschrauben fädelt um etwas mehr Auflagefläche für den haken zu schaffen, wird das schon erledigt sein.
Das geht schneller, als den Wohnwagen anzuhängen um damit zum Händler zu fahren ...
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von königderlandstraße »

Timmy hat geschrieben: 11.06.2021, 07:46 Wegen so einer Kleinigkeit wäre mir der Umstand mit Garantieanspruch zu aufwendig. Ich denke, wenn man den kleinen Halter abschraubt und zwischen Halter und Wand je ein oder zwei Karrosseriescheiben (Unterlegscheiben mit größerem Außendurchmesser) auf die Befestigungsschrauben fädelt um etwas mehr Auflagefläche für den haken zu schaffen, wird das schon erledigt sein.
Das geht schneller, als den Wohnwagen anzuhängen um damit zum Händler zu fahren ...
Da stimme ich Dir zu, wenn selber machen die Lebenseinstellung ist und/oder Hobby oder Beruf.
Wenn für (vergleichsweise) kleines Geld ein alter Wohnwagen erworben wurde und liebevoll wieder hergerichtet, dann auch.

Wenn für verdammt viel Geld ein Neufahrzeug gekauft wurde unterstelle ich, dass obrige Punkte nicht wirklich zutereffen.

Dann ist es sehr ärgerich und letztlich sehr dumm von Hymer, da es Kunden und solche die es werden wollen verprellt.


(und arroganterweise bin ich froh, dass ich U-Scheiben zu Hause habe, aber Menschen sind zum Glück verschieden)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Wolfman
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2021, 13:49

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von Wolfman »

Hallo liebe Leute, vielen Dank für Euer Interesse, es war und ist jedoch nicht meine Absicht, eine langfristige Diskussion zu initiieren über die Vorteile handwerklicher Selbsthilfe, die Lebenseinstellungen von Käufern und Händlern o.Ä.; ich benötige – im Moment – auch kein verbales Händchenhalten (so gut es auch gemeint ist!) –––– Sorry, aber was ich brauche ist ein diskreter Hinweis, wie ich an dieses Plastikteilchen kommen kann … (natürlich ohne in Konflikt mit dem Gesetz zu kommen ;–)
Also, ich bin für jede gute Idee dankbar!
Best wishes, Wolfman
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Oberschrank – werksseitiger Montagepfusch beim Klappenschnapper

Beitrag von bummeltroll »

Wolfman hat geschrieben: 10.06.2021, 14:59 ERIBA Touring Troll 530, Modell 2020

Hi, Folks! Wer weiß, wo dieses kleine – jedoch eminent wichtige – schwarze Plastikteil erhältlich ist?


Hallo

du fragst:
Wolfman hat geschrieben: 10.06.2021, 14:59 wo dieses kleine – jedoch eminent wichtige – schwarze Plastikteil
Bild
erhältlich ist?

Welche Verbesserung erhoffst du dir denn, wenn du das gleiche Teil an gleicher Stelle verbaust?
Wolfman hat geschrieben: 10.06.2021, 17:05Lässt sich doch
nicht so einfach
Wolfman hat geschrieben: 10.06.2021, 17:05denken
bummeltroll
Antworten