1973 PAN rolling restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Die Methode hatte ich auch schon im Sinn, nur wollte ich die ungeschädigte geprägte Oberfläche nicht schleifen. Der „Pan“ ist auch erhaben. Ich dachte eher daran die noch nicht ausgehärtete Lackschicht mit verdünnergetränkter Pappe abzuwischen. Pappe, weil saugfähig und steif damit sie nicht in den Tälern wischt.
Egal, erstmal nicht so wichtig, der Pan ist fertig für den Urlaub bis auf die Wäsche und die letzten dichstoffreste.
Piratentroll
Beiträge: 4713
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Piratentroll »

Miguel hat geschrieben: 21.07.2021, 12:59 Ist jetzt nix mehr für vor dem Urlaub, aber wie erneuert man am besten die Farbe auf den eriba Plaketten? Mit dem Pinsel? Dafür wird meine Hand zu zitterig sein, flach hinlegen und mit ganz dünner Farbe die Vertiefungen fluten? Alles übersprühen und die Erhabenen stellen blank polieren?
Oder einfach neu kaufen?
:mrgreen:
Also ich habe gerade eben meine Plaketten farbig umgestalten lassen:

Die Plakette für die Gasprüfung jetzt in Schlüpper-blö:
Troll2.jpg
Die Plakette für den TÜV ist Einhorn-rosa:
troll1.jpg
Auf die Idee, die selber mit Farbe zu erneuern, bin ich bis jetzt gar nicht gekommen.

Gute Idee, oder doch nicht? :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ich hab ja eine Dieselheizung im hinteren Bettkasten verbaut, macht mächtig warm mit 5kw ist aber ganz schön stromhungrig und eigentlich nicht mein Favorit wegen Diesel Tank und allem wo doch Gas im Wagen ist.
Jetzt hab ich zwei Trumas 1800 bekommen, sollten die sicher funktionieren würde ich die lieber einbauen und Diesel raus.
Nur leider verschwindet dann der einzige Platz wo man evtl noch ein trockenklo einbauen könnte ( der link von Tilo war gut).
Gibt es sonstige Ideen wie man diese beiden „Geräte“ im frontküchen Pan unterbringt?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
durch den Umbau auf Festbett (wird bei Dir wegen des täglichen 2-maligem Umbau zum Flexbett nicht möglich sein) habe ich soviel Höhe gewonnen, dass ich mein Kildwick unter mein Bett schieben und bei Bedarf hervorziehen kann. Wird gegen Verrutschen wie auch die andere Ladung unter dem Bett mit einem auf dem Boden liegenden Hochkant-Alurohr 20 x 40mm gesichert.
Vielleicht passt ja das niedrigste Kildwick bei Dir noch?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ja, ich kann leider nicht auf das umbauen des Bettes verzichten, dafür ist der Wagen zu klein. In den Gang schieben ist auch nicht, weil mein Bett nur mit 3 querbrettern funktioniert, die bügelbeine an jeder Seite wurden wohl schon mal entsorgt, vermutlich zu dem Zeitpunkt wo das Bett unter der Last eingebrochen ist, Spuren an den sitzbankbrettern lassen mich das vermuten.
Und das Kildwick über die Heizung im Schrank zu platzieren ist vermutlich auch nicht besonders clever. :roll:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 20.09.2021, 15:37 Und das Kildwick über die Heizung im Schrank zu platzieren ist vermutlich auch nicht besonders clever. :roll:
...warum nicht. Musst dann halt nur jedes Mal nach der Nutzung leeren.
Bei mir ist's halt ein Notbehelf, wenn möglich, gehe ich sonst auf Dørklosett's o.ä..
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 20.09.2021, 15:37 Ja, ich kann leider nicht auf das umbauen des Bettes verzichten, dafür ist der Wagen zu klein. In den Gang schieben ist auch nicht, weil mein Bett nur mit 3 querbrettern funktioniert, die bügelbeine an jeder Seite wurden wohl schon mal entsorgt, vermutlich zu dem Zeitpunkt wo das Bett unter der Last eingebrochen ist, Spuren an den sitzbankbrettern lassen mich das vermuten.
...kannst Du es nicht trotzdem, wenn Du auf oder in die seitliche Rille des Bettkastens oder auf die Bettkastenbretter selbst eine Aluleiste legen. Darauf dann das/die Unterbrett/er der beiden Matratzen? Und dann mal messen, vielleicht reicht ja die Höhe aus...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Die drei querbretter ein und wieder ausbauen ist schon ganz schön wurstelig, möglich dass es da eine elegantere Lösung in Alu gibt. Wunderbar wieder eine neue Baustelle. Aber erst messe ich ob das überhaupt was werden kann. Für echte Notfälle hat es jetzt ein eimerklo. Das kildwick wäre dann halt auch für etwas weniger dringende Notfälle :mrgreen:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...habe am Separator beim Kildwick noch etwas optimiert, bei Interesse kann ich mal Bilder machen... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Lass mal, ich hab eh gerade ne Menge andere Themen und ob ich überhaupt irgendein kildwick untergekommen ist ja auch nicht klar. Trotzdem danke!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ist natürlich überhaupt nicht wichtig aber trotzdem schon lange ein optischer Fehler, die 12“ Felgen von Obbl tragen natürlich auch die Radkappen vom Kadett. Geht gar nicht. :mrgreen:
Also die dafür gekauften Reserve Felgen so modifiziert dass endlich die Ford Radkappen passen, sind halt 14mm größer im Durchmesser der ja gut klemmen muss.
D8474D5B-AFAE-4220-BD4C-E1EA60054046.jpeg
Vorher und nachher. Jetzt fehlt noch die zweite Felge und Lack und natürlich noch die fast neuen Reifen umziehen.
E6FF3547-7E10-4A1D-B522-76AFE1FC93FE.jpeg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ich war heute beim wiegen, 610kg mit allerlei Trödel an Bord, also gasflasche, Batterie, Teller, Besteck, Vorzelt usw.
Den Trödel hab ich im nachgang mal einzeln nachgewogen und das ganze Zeug kommt auf 50kg.
Heißt also der Wagen mit Solarpanel und leeren Kanistern aber sonst leer kommt auf 560 kg.
Im Vergleich zu der werksangabe von 490kg deutlich zu viel.
Ich frag mich jetzt ob die Waage auf der ich war überhaupt geeignet ist so kleine Lasten zu erfassen, da stehen normal Laster voller Steine oder Schrott drauf mit 40t. Die Waage hat als kleinste Einheit 20kg und ein minimalgewicht von 200kg.
Jetzt die Frage: wenn ich mit meiner kranwaage, die 10kg exakt auf Druck mit -10kg angezeigt hat, nacheinander unter dem deichselrad und an jeder Seite unter dem Rahmen Nahe des Rades wiege, sollte ich doch die drei Gewichte addieren können, oder?
zeeber
Beiträge: 1157
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von zeeber »

Hi Miguel, fahr mal zu einer geeichten Waage.
Die Waage bei der Dekra zeigte bei mir 50 kg zu wenig an, was mich nach der ersten HU zu zuversichtlich gestimmt hat.
Unser städtischer Entsorger hat eine geeichte Waage (+- 10kg) und wiegt gegen Kleingeld. Dafür erhält man ein Ausdruck.
Jetzt passt das Gewicht zum Werbeversprechen :D .
Gruss Stefan
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Oh, die Waage war sicher geeicht, nach dem Gewicht wird Schrott in Gold aufgewogen.
Ich hab aber jetzt mal mit der kranwaage überprüft. Wagen je Seite angehoben, Rad demontiert und Waage unter die bremstrommel gestellt, so dass ich auch ziemlich genau den aufstandspunkt des Reifens treffe.
Pro Rad 278kg r und 272kg l und 48kg unter dem deichselrohr. Somit komme ich auf 598kg. Ich glaub jetzt räum ich nochmal alles raus und wiederhole die Messung, weil es so schön ist.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von trolloholic »

Moin
Miguel hat geschrieben: 20.05.2022, 16:31 Waage war sicher geeicht
Ich hab aber jetzt mal mit der kranwaage überprüft. Wagen je Seite angehoben, Rad demontiert und Waage unter die bremstrommel gestellt, so dass ich auch ziemlich genau den aufstandspunkt des Reifens treffe.
Pro Rad 278kg r und 272kg l und 48kg unter dem deichselrohr. Somit komme ich auf 598kg. Ich glaub jetzt räum ich nochmal alles raus und wiederhole die Messung, weil es so schön ist.
Miguel hat geschrieben: 20.05.2022, 15:06 Ich war heute beim wiegen, 610kg
2x 6 kg für beide bereiften Felgen samt den Bolzen würden die 12 kg Diff. gut erklären. :wink:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten