1973 PAN rolling restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Hier noch das Bild zu der Befestigung der 5kg Gasflasche
Bild
Bild
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4973
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
sind die Winkelstähle an die Deichsel geschweißt?
Da wird es dann m.E. sicher Probleme beim TÜV geben...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1157
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von zeeber »

Könnte man sauber mit Schellen lösen die die Deichsel umfassen. + Nase gegen das Verrutschen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Natürlich sind die Winkel an der Deichsel geschweißt, genau wie die vorher angebrachten Winkel für die alte Halterung, von der ich annehme, dass das Werkspfusch war. Ich habe diesbezüglich keinerlei Bedenken. Wenn es sein muss, schweiße ich auch andere Rahmenteile. Die Schellen sind der Schweißverbindung sicherlich unterlegen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4973
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ist eher nicht die Frage, ob es hält, sondern ob Du das darfst.
Schweißungen an solchen Fahrwerksteilen sind nur von autorisierten Fachleuten möglich uns sicherlich auch nur an Stellen, welche vom Hersteller vorgesehen sind.
Ich wäre da vorsichtig...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ich denke ich weiß was du meinst, aber Schweißungen an Fahrzeugen sind mir langjährig bekannt und ich leg in aller Regel nicht einfach los, sondern informiere mich über Themen genauer, bevor ich zur Tat schreite, da hängt ja nicht nur die Sicherheit von anderen, sondern auch die eigene dran. Am Ende ist es immer eine Risikoabschätzung in multiple Richtungen. Wenn man da unsicher ist, kauft man halt nur neu. Mein Weg ist ein anderer, bisher ohne negative Erlebnisse.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von trolloholic »

puuh, Glück gehabt! :wink:

bei uns hält der
Miguel hat geschrieben: 24.06.2021, 09:55 Werkspfusch
seit einem halben Jahrhundert :D


jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Jaja, gehalten hat das bei mir ja auch aber wieso die Eisen im 15grad Winkel angetoastet waren? Vermutlich ging das Schweißen nach diversen Bierchen deutlich leichter von der Hand. 8)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von tourensauser »

1973 wurde noch in Cernay produziert. Also eher vin rouge 8)
Vielleicht hält es auch deswegen so gut und lange.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von tomate67 »

Egal ob sinnvoll oder nicht, an solchen Teilen darf nur der Hersteller schweißen und es ist ein K.O. Kriterium für die HU.
Das zweite Problem ist der Schwerpunkt. Auf die Schweißnähte wirkt meiner Ansicht nach ein viel zu großer Hebel.

Ich füge mal ein Bild von meinem 72er Pan an.

P.S. Moniert das der Prüfer, dann brauchst Du eine neue Deichsel. Ich würde das nicht riskieren.
Dateianhänge
16245553678381022497960284444696.jpg
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Wenn das die originale Befestigung ist, dann war bei mir jahrelang ein offensichtlich dilettantischer Ersatz angeschweißt und dann hat der alte Bachem auch nicht verstanden, dass die Verbindung zwischen Aufbau und Deichsel über den Käfig ungünstig ist. Ich bin immer noch sehr entspannt, weil auch meine Schweißnähte nicht viel anders oder größer als das Original sind. Wenn ich wirklich noch Bedenken bekommen sollte, füge ich seitliche Streben hinzu. Und den Prüfer, der noch weiß, wie das die eigentliche Gasflaschenaufnahme war, den muss ich ja erstmal treffen. Mein gerade frischer Tüff war nach Bremsen- und Beleuchtungstest bestanden und ich glaube echt nicht, dass irgendetwas anderes relevant gewesen wäre. Wie gesagt, ich mache mir Gedanken und versuche im Rahmen einer Risikoabschätzung zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Roman
Beiträge: 20080
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Roman »

Wenn du keine Gasprüfung machst, hebt eh keiner den Eimer ab.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von trolloholic »

unter Umständen schon beim normalen TÜV ohne GasPrüfung

Es kommt auf das Baujahr (Einschlagort der FIN unter oder vor dem Gaskasten oder andernorts) an

viewtopic.php?p=233755#p233755

und selbstverständlich kommt es auch - wie immer - auf das Prüferly an.

Eventuell sogar darauf, ob der Lieblingsfussballclub am Abend vorher gewonnen hat :ALAAF:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Gasprüfung hab ich mir bisher geschenkt, Druckminderer, Schlauch und Rohr sind neu, Flammsicherung des Herdes habe ich gerade selbst wieder getestet.
Als ich den Wagen gekauft habe, war die Leitung zum Kühlschrank (nicht mehr drin gewesen) einfach nur durch ein Ventil gesperrt, kein verschraubter Stopfen nix. Den hab ich nachgesetzt und dann irgendwann alles rausgeworfen und neugemacht.

Also da das hier so strapaziert wird, nach meiner Recherche darf man an der Deichsel schweißen, aber nur seitlich in der neutralen Biegezone. Nun denn, ich warte jetzt einfach mal ab und zur Not verlege ich die Schweißnähte in die neutrale Zone. Wobei das ja jetzt auch wieder idiotisch wäre, weil die Gefügeänderungen ja jetzt passiert sind. Und Eriba hat die Schweißungen original ja auch nicht in der neutralen Zone :ALAAF:

Die FIN ist auf dem Deichselrohr vor dem Gaskasten und unten am Rahmenträger direkt unter dem Gaskasten.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von trolloholic »

Miguel hat geschrieben: 24.06.2021, 21:11 Wobei das ja jetzt auch wieder idiotisch wäre, weil die Gefügeänderungen ja jetzt passiert sind.
siehe:
tomate67 hat geschrieben: 24.06.2021, 19:23 Moniert das der Prüfer, dann brauchst Du eine neue Deichsel.
Zur FIN bei HU:
Miguel hat geschrieben: 24.06.2021, 21:11 Die FIN ist auf dem Deichselrohr vor dem Gaskasten und unten am Rahmenträger direkt unter dem Gaskasten.
es war angezeigt,
Romans Aussage dahingehend zu präzisieren,
dass bei einer HU by the book bei einigen Baujahren der originale Gaskasten
eben doch abgenommen werden muß, um die FIN zu kontrollieren.

Einen solchermaßen arbeitsintensiven und klandestin veranlagten Touring besitzen wir. :wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten