1973 PAN rolling restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ich glaub ich zeig morgen mal Bilder von meinem Dach, wenn ich die Lage Laminat aufepoxiert habe, dann können wir mal das Thema mit der Deichsel verlassen. Oder soll ich doch noch schnell das Schweißgerät anreißen :)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel,
Dir will keiner was Schlechtes.
Wir wollten nur darauf hinweisen, dass Deine Schweißaktion später bei der HU evtl. zu Problemen führen könnte.
Nicht das Du später sagen könntest, wir hätten Dich nicht gewarnt :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Genauso hab ich das aufgefasst :thumbs:

So, die 105g Laminat Schicht ist auf dem Hubdach, hab ich ja noch nie gemacht und so ein wenig Erfahrung schadet da offensichtlich nicht.
Ich hab natürlich mit dem Material geknausert, bzw. nicht auf die Rollenbreite geachtet und so ist es jetzt an einer Kante etwas knapp geworden, aber da das Hubdach ja sowieso noch ganz ok war sehe ich keinen Grund sich zu ärgern.

Die Fläche ist komplett ohne Luftblasen aber irgendwie nicht 100% eben. Es scheint eine etwas ungleiche Harzdicke zu geben. Besonders doof waren die Schraubenköpfe mit denen ich die Becherniete für das Solarpanel gegen Harz geschützt habe, die hab ich zwar eingeschnitten, aber das zieht da doch so einige Falten. Naja, eine Hand mit der Rolle die andere Hand mit Gummihandschuh und hier und dort angelupft und gedrückt, geschoben, massiert und geflucht, hat die letztendlich eine faltenfreie Verlegung gebracht. Die Topfzeit von 45min ist da nicht zu großzügig.

Jetzt steht noch die Entscheidung an, ob ich den PUR Decklack gleich auf die noch leicht offene Epoxifläche rolle oder die ganz große Nummer mit Durchhärten, Spachteln, Schleifen und dann erst Malen mache. Ich tendiere zu der schnellen Nummer. Sollte ich irgendwann mal das Blech erneuern und dann die nicht topfebene Fläche des Daches als störend erachten, kann man das ja immer noch machen, glaub ich aber nicht dran.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Gibt es eigentlich irgend einen Trick wie man das Gewebe auf die geharzte Fläche legt? Irgendwie klebt es überall gleichzeitig fest und ich versuche eigentlich von der Mitte aus Falten und Luft zu den Seiten rauszurollern. Das frische Harz ist aber auch schon so zäh, dass das Gewebe nicht einfach über die Fläche schiebt sondern überall festbackt.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Erst auflegen, mit einigen Harzstellen Lage fixieren und dann in die Fläche gehen...

Ich würde erst aushärten lassen und dann Farbe rollen. Sonst könnte es zu unangenehmen Beeinflussungen kommen. Hätten wir in Formen mit nicht ausgehärteten Farben und zu schnell aufgebrachten Gewebeaufbau mit Epoxydharz
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

hier die Bilder:
Bild
Bild

Das Aufbringen der Farbe auf die noch nicht komplett durchgetrocknete Epoxischicht wird ausdrücklich empfohlen, durchgehärtet aber noch ganz leicht klebrig soll das Harz sein, auf jeden Fall unter 24h nach Anmischen. Ich hab sogar extra noch mal nachgefragt.

Also erst das Gewebe trocken auflegen und dann erst mit einigen Klecksen Harz fixieren um danach die Fläche rollen?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 25.06.2021, 18:36 Das Aufbringen der Farbe auf die noch nicht komplett durchgetrocknete Epoxischicht wird ausdrücklich empfohlen, durchgehärtet aber noch ganz leicht klebrig soll das Harz sein, auf jeden Fall unter 24h nach Anmischen. Ich hab sogar extra noch mal nachgefragt.
wenn die das empfehlen, dann ran....
Miguel hat geschrieben: 25.06.2021, 18:36 Also erst das Gewebe trocken auflegen und dann erst mit einigen Klecksen Harz fixieren um danach die Fläche rollen?
ja, kannst auch gerne einen Rollenstrich mit Harz legen und legst dann da wie benötigt das Gewebe auf...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Na das probier ich morgen auf jeden Fall mit dem Hauptdach, denn da die langen Streifen von vorne nach hinten in meiner Methode könnte anstrengend werden. Danke!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Gerne.
Willst Du denn jetzt die Farbe noch aufrollen? Oder Spritzen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von tomate67 »

Wo ist die Fin am Rahmen genau? Ich kann nur die an der Deichsel finden.
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Aufrollen passt besser zum Projekt, Spritzen hätte sich nur gelohnt mit richtig viel Gespachtel und Geschleife.

Bild

Mengenangabe von HP-textiles passt ziemlich gut, ich hab 150g/qm verbraucht in 3 Schichten, im Gegensatz zu dem Epoxidharz stinkt die PUR Farbe aber mächtig. Natürlich ist es wie immer beim Lackieren, jeden Fehler in den Vorarbeiten kann man gnadenlos nach dem Aufbringen derselben sehen, wie z.B. die Überlappung der beiden Bahnen oder die 4x30cm wo ich kein Gewebe mehr hatte. Nun denn, es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.


FIN ist bei mir auch hier:
Bild
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Na toll, Gewebe fürs Hauptdach auch zu kurz bestellt, jetzt muss ich warten bis die zweite Bahn kommt, damit ich wieder die Farbe aufs halbwegs ausgehärtete laminat rollen kann.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...hatte mich schon gewundert, warum Du nur 6m² bestellt hattest...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

7qm wären besser gewesen. Aber ich wollte mal nicht wie sonst immer Zuviel und auf Vorrat kaufen. Schrauben kauf ich halt gerne im 500er oder 1000er pack. Naja mach ich halt erst Mittwoch weiter.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von tomate67 »

Danke für die Position der Fin, die muss ich dann wohl neu einschlagen ;)
Sanierter Pan von 1972
Antworten