1973 PAN rolling restauration

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 26.06.2021, 22:08 7qm wären besser gewesen. Aber ich wollte mal nicht wie sonst immer Zuviel und auf Vorrat kaufen. Schrauben kauf ich halt gerne im 500er oder 1000er pack. Naja mach ich halt erst Mittwoch weiter.
...auch 7m² sind m.E. zu wenig.
Länge Pan 4m?, Breite 2m, mit Rundungen seitlich eher 2,7m. Das wären, ohne Verschnitt zu rechnen, mehr als 10m². Oder liege ich total falsch?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ich habe eine Länge jetzt aufs Dach gelegt und das waren 3,4 m mit überhängen. Zweite Bahn genau gleich und der Ausschnitt aus dem Hubdach reicht für die beiden Streifen in der Mitte vor und hinter dem Hubdach. Oder hab ich jetzt wieder zu wenig? Ich wollte die Überlappung vom Mittelstück ja nur ganz knapp machen.
Schneidet man die Fläche vom Hubdach vor oder nach dem Kleben aus?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 27.06.2021, 10:40 Schneidet man die Fläche vom Hubdach vor oder nach dem Kleben aus?
...kannst es an den Ecken einschneiden, dann lässt es sich besser legen.
Wenn Du so gemessen hast, ist es ja gut. Ich habe lieber etwas mehr bei den Arbeiten, dann reicht es auch :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Gestern bis 23:30 das Dach laminiert und heute Morgen ab 5:30 die Farbe gerollt. Irgendwie war das nicht so ganz ohne das Dach neu zu versiegeln. In Summe bin ich aber zufrieden, mal sehen wie es wirkt, wenn alle überstehenden Kanten geschnitten sind.
Die Methode, erst das Gewebe möglichst passend und faltenfrei komplett aufzulegen und dann erst das Harz aufzurollen kann ich übrigens als die eindeutig bessere bezeichnen. Das Harz erst aufrollen und dann das Gewebe einlegen hätte niemals so gut funktioniert.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 30.06.2021, 08:26 Irgendwie war das nicht so ganz ohne das Dach neu zu versiegeln.
Moin,
soll ja auch nicht zu einfach sein, sonst würde es Jeder machen :wink: :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Noch so ein Abschnitt zum Thema "nicht so einfach" waren die Aluleisten am Dach. Die alle zu reinigen, zu richten und dann noch mal überzupolieren, damit die Spuren der letzten 50 Jahre wenigstens ansatzweise verschwinden, hat wieder Tage gebraucht. Die Regenrinne und die beiden kurzen Stücke haben ziemlich gut wieder auf die alten Löcher gepasst, wobei ich natürlich die neu machen musste, wo die Schrauben abgerissen waren. So ein paar 2mm Bohrer sollte man schon auf Vorrat haben, wenn man das Rohr nicht mittig trifft, brechen die ganz schnell ab.
Die lange Leiste auf der linken Seite liegt deutlich neben den originalen Löchern und ich musste vorne bestimmt 8mm absägen, damit das an der Spitze wieder zusammenpasst.
Immerhin habe ich den Durchhänger an der Rückseite beseitigen können.

Bild
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Gestern Abend habe ich noch die Dichtung des Festfensters getauscht, mal sehen wie ich heute den Spreizkeder eingezogen bekomme, mein Einzieher hat eine zu breite Drahtschlaufe und das passte überhaupt nicht in die Gummi Nut.
Der Rahmen unter der alten Dichtung war übrigens deutlich weniger verrostet, als ich gefürchtet habe. Mit neuer Dichtung und schön viel Dekaseal wird das auch die nächsten 50 Jahre halten.

Die Klappfenster sind problemlos auszubauen, wenn man die Schrauben von den Scharnieren löst? Oder gibts da noch was besonderes zu beachten?
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von tomate67 »

Scheibe ausbauen, Scharniere nach innen herausziehen, Scheibendichtung herausziehen und unter ihr in der Sicke sind die Schrauben.
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

War wirklich ganz einfach, mal davon abgesehen, dass die Schrauben vielfach so vergammelt waren, dass der Schlagschrauber ran musste. Und selbst der kam bei 5 Schrauben nur zum Ziel, nachdem ich einen kleinen Schlitz in den Rest des Kopfes geschliffen hatte.

Seitenfenster ist ziemlich einfach, neue Dichtung rein und gut, für das Heckfenster habe ich gerade noch ein paar Meter 20x20x1mm Quadratrohr bestellt, da scheint jahrelang Wasser reingelaufen zu sein. Die Holzecken und die Leisten zum Antackern der Bespannung sind komplett kompostiert.
Bedeutet auch, dass ich jetzt noch die Bauchbinde abmache, damit ich wenigstens etwas die Bleche zum Schweißen abheben kann. Na toll. :evil:
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von tomate67 »

Na da drück ich dir mal die Daumen, dass der Rohrrahmen da besser ist. Das Wasser fließt nämlich vom Fensterrahmen runter zum Rohrrahmen der Bauchbinde.


P.S. Bilder?
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Der Rahmen im unteren Bereich des Fensters ist total im Eimer. Wie es weiter unten aussieht, weiß ich noch nicht, aber da ist ja auch die Stelle wo es mal einen ordentlichen Treffer auf den linken rangiergriff gegeben hat. War wohl der Grund warum hinten Griffe aus Plaste sind und die Bespannung auch schon mal geöffnet wurde. Ich werde die heckablage rausnehmen und zur Not die Bespannung aufschneiden, nutzt ja nichts.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

Ecke unten Beifahrerseite:

Bild



Ecke unten Fahrerseite:

Bild

Oben ist es auch nur bedingt besser. Da ist jahrelang das Wasser oben zwischen der Dichtung und dem Blech in den Fensterrahmen gelaufen, man kann wunderbar die Laufspuren zwischen dem nicht einwandfrei aufgebrachten Fensterkitt sehen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Miguel »

es wird immer besser, zum Glück ist der Campingplatz erst ab dem 21.7. gebucht, da ist ja noch locker Zeit. :roll:

Bild
Bild

Wo bekomme ich denn die weiße Abdeckleiste für die Aluschiene her, die rundherum die Bespannung an den Käfig zieht, also gegen die Bauchbinde?
Beim Eribasar hab ich die nicht gesehen.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Finki »

Sei mir nicht böse Miguel, aber Du hast ein anderes Problem, als diese weiße Leiste..... :cry:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4971
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 1973 PAN rolling restauration

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und wahrscheinlich (sicher) auch ein Zeitproblem... :(
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten