Blech nackt auf den Rahmen?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.

Der fehlende Kitt ermöglicht aber auch, dass auf der gesamten Länge um den Caravan herum ständig (Regen-)Wasser in das Rahmenrohr läuft.
Und in den hauchdünnen Zwischenraum Blech/Rahmen.

Man hat dort dann also ständig ein feuchtes Klima mit den bekannten Folgen.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von tomate67 »

Da gibt es mehr, als nur den Fensterkit

- das GFK Dach lässt Feuchtigkeit durch, wenn der Topcoat rissig oder verschlissen ist.

- Der bereits genannte Fensterkit hinter der Dachrinne trocknet aus und wird rissig. Durch diesen dringt Wasser hinter die Aluverkleidung und sorgt für äusserlichen Rostbefall.

- Die Eisenschrauben hinter den Leistenfüllern rosten. Da sie in den Rohrrahmen gebohrt sind, leiten diese Gammelschrauben Rostwasser in den Rohrrahmen

- und zu guter Letzt die Fensterdichtungen. Werden sie rissig, dann läuft Wasser in die Sicke, in die sie gesteckt sind und in der sich die Verschraubung des Fensterrahmens befindet. Von da aus geht es direkt weiter auf und in den Rohrrahmen.

Ohne Wasser gibt es kaum oder nur sehr langsamen Rost. Also, wenn der Rohrrahmen noch stabil ist, sollten der Tausch von Fensterkit gegen Dekasil, die Instandsetzung der Fensterdichtung, der Tausch der Schrauben gegen Edelstahl und ein neuer Topcoat helfen.
Sanierter Pan von 1972
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von Finki »

Ja die Löcher sehen schlimm aus. Und: Dort war die Ursache mit Sicherheit auch Dreck und Nässe. Da geb ich Euch 100%ig Recht. Jedoch wird es unbestreitbar sein, dass direkte Feuchtigkeit durch Undichtigkeit ebenso Auslöser von Korrosion wie Luft- und Kondesfeuchte sein kann. Letzteres ggf. nicht so schnell wirksam aber kontinuierlich.

Etwas anderes ist auch Fakt: Aluminium rostet nicht einfach so. Es bildet ein hauchdünne Oxidschicht, welche ihrerseits vor weiterer Oxydation schützt. Das sehen wir alle an unseren Leisten aus Aluminium, welche manchmal nach 50 Jahren immer noch wieder angebaut werden. Ähnlich übrigens wie beim Kupfer. Da sieht man es besser, da die Oxydschicht grün ist.

Nur unter zwei Voraussetzungen kann sich Aluminium unter dem Einfluss von Feuchtigkeit zersetzen: Wenn dem Aluminium in Form einer Legierung Eisen beigemengt ist, ODER das Aluminium im direkten Kontakt, hier konkret elektrischchemischer Kontakt, zum eisenhaltigen Metall ist. Nachzulesen hier: https://www.hausjournal.net/alumiunium-rost Im letzteren Fall verlangsamt die Kontaktkorrosion und damit die langsame Zersetzung des ALU die Durchrostung des Rahmens, wie bereits beschrieben. Es opfert sich...

Da auch bei den "Lochbildern" deutlich der untere Rahmen zu sehen ist und der aus eisenhaltigem Metall ist, liegt hier die Ursache nahe. Was wir alle nicht wissen, ist die Zusammensetzung ggf. Legierung der Aussenhaut. Die kann sich ggf. im Laufe der Zeit geändert haben um ggf. die Eigenschaften der Alupelle zu verbessern. Stukku- zu Glattblech Stichwort. Stabilität erhalten ohne Struktur und ohne das dass material zu dick und damit zu schwer wird. Nur ein Gedanke. Ein anderer wäre für diejenigen welche gern die große Verschwörung wittern, dass die Wagen bitte nicht nochmal 50 Jahre halten sollen, da sie wieder einen Neuen verkaufen wollen. Das will ich aber bei weitem nicht unterstellen.....

Um die Ursachen des Eindringens von H2O mögen sich jetzt andere kümmern. Das war nicht in meinem Ostdeutschen und "gottseitdank" Irgendwie haben wir doch alle Recht....
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von tomate67 »

Kondensationsfeuchte hättest Du bei Wintercamping und sonst eher nicht. Im Endeffekt ist sie gut sichtbar durch das Beschlagen der Scheiben, wobei die Ursache dafür wiederum häufig ungewünschter Wassereinbruch von aussen ist.

Stimmt, Alu rostet nicht. Aber ohne Feuchtigkeit gibt es auch keine Kontaktkorosion.
Sanierter Pan von 1972
Giacomo
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2023, 21:46

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von Giacomo »

Andreas ETC 262 hat geschrieben: 02.07.2021, 11:32 eigentlich reicht wirklich ein gutes normales Isolationsband
Alles andere wird glaube ich zu dick.

wir haben 2019 einen Troll mit Alufraß und Rahmenschäden gerichtet, dann die Chance genutzt und die Rohre mit Fluid Film geflutet
und auch gleich einen Klappenrahmen eingeschweißt
das neue Blech haben wir in Holland aufgetan
Moin Andreas,
dieser Alufraß am dem Steinschlagblech meines Tritons, fällt mir immer wieder unschön ins Auge. Habe gesehen, das ihr so etwas mal entfernt habt. Ich habe selbst 0 Ahnung und Kontakte. Wie werde ich den Fraß los.
Dateianhänge
DSC_1418.JPG
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Giacomo hat geschrieben: 16.08.2023, 15:37 Ich habe selbst 0 Ahnung und Kontakte. Wie werde ich den Fraß los.
...gibt 2 Möglichkeiten aus Deiner Bekennung...
1. garnicht
oder
2. teuer in einer Hymerwerkstatt
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Blech nackt auf den Rahmen?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 16.08.2023, 17:20 ...gibt 2 Möglichkeiten aus Deiner Bekennung...
1. garnicht
oder
2. teuer in einer Hymerwerkstatt
richtig, es sei denn du bekommst das originale Blech neu und spannst es selber komplett neu ein.
Das allerdings ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand

Hymerwerkstatt (oder andere Touringwerkstatt) wird sicher richtig teuer
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten