Welche Nieten ?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Welche Nieten ?

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen!
Welche Nieten habt ihr genommen?
Also die Maße mein ich.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welche Nieten ?

Beitrag von Piratentroll »

Also die Frage provoziert es förmlich, da kann ich nicht anders bei so einer Vorlage:

Welche Niete man genommen hat, stellt sich zuweilen erst Jahre später raus. Die Maße ändern sich im Laufe der Jahre, von ideal Standard bis stattlich oder gar Übergröße.

Bechernieten neigen eher zur Fülle und Problemen.

Nieten nach Jahren noch zu wechseln oder auszutauschen kann recht aufwändig und kostspielig werden, da kommt es auf die richtige Technik an. Meist ist fachliche Hilfe erforderlich.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Welche Nieten ?

Beitrag von Thomas73 »

Es geht ja um neues Blech!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Nieten ?

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 12.07.2021, 16:45 Welche Niete man genommen hat, stellt sich zuweilen erst Jahre später raus. Die Maße ändern sich im Laufe der Jahre, von ideal Standard bis stattlich oder gar Übergröße.

Bechernieten neigen eher zur Fülle und Problemen.

Nieten nach Jahren noch zu wechseln oder auszutauschen kann recht aufwändig und kostspielig werden, da kommt es auf die richtige Technik an. Meist ist fachliche Hilfe erforderlich.
:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welche Nieten ?

Beitrag von Piratentroll »

Thomas73 hat geschrieben: 12.07.2021, 18:35 Es geht ja um neues Blech!
Vermutlich :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Welche Nieten ?

Beitrag von Finki »

hab zweimal lesen gebraucht. :lol: :mrgreen: Lag wahrscheinlich an den vier Stunden Dach schleifen. :roll:

Aber dem Thomas, er scheint mein Jahrgang zu sein, war ja noch nicht geholfen. :wink: Ich habe 3,2 x 6,5 mm Bechernieten Alu/Stahl genommen und mir ein paar(20, noch sind 8 übrig) gute Metallbohrer 3,3 mm dafür besorgt. Für das Blech auf den Rahmen hat es gereicht. Mein Rahmen hat 1,0 bzw. weniger bei Altrohr oder 1,5 mm Wandstärke bei neuem Rohr. Klemmbereich zwischen 1,7 - 2,3 mm im normalen. Hast Du das Gefühl mehr Klemmbereich zu brauchen, kauf gleich 3,2x9,5 mm dazu.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Welche Nieten ?

Beitrag von Thomas73 »

Da kann ich mit arbeiten ...danke
Antworten