Hubdach gegen Regen abdichten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von elblein »

Hallo zusammen, nachdem ich nun längere Zeit Hin und Her überlegt und telefoniert habe und auch vom Eribasar auf das Forum verwiesen wurde möchte ich Euch um Rat fragen.
Mein Puck von 1975 hat eine Campingwoche mit Starkregen am Heider Bergsee gesehen und bei geschlossenem sowie auch bei hochgehobenem Hubdach einen heftigen Regenschauer des nachts abbekommen. Fazit.. es gibt leichte Verfärbungen am Wohnwagenhimmel rund um die Dachöffnung.. es wurde von mir unverzüglich vor Ort eine 2x3m Gewebeplane bei geöffnetem Hubdach übergezogen und an den Gruffen verknotet und dann kräftig von innen geheizt. Nun war soweit alles trocken zzgl. 2 Sonnentagen und er steht wieder in der Garage.
Nun traue ich mich nicht mehr raus🙃
Wer kann mir weiterhelfen?
Gibt es eine Gummidichtung für mein Hubdach oder vielleicht eine Art Hochwasserschutzgummilippe, die ich rings um die Dachluke anbringen könnte?
Ich vermute der Wind hat bei dem heftigen Regen das Wasser vom Dach hineingelegt.
Vielen Dank fürs Überlegen und Helfen schon mal im Voraus!
Mit immer noch regnerischen Grüßen aus Köln
Andrea
Dateianhänge
4C9E4EC9-63D2-4A1B-A4FE-1A5D0D2BBAE3.jpeg
K -PU 1975
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von mugru »

Ich würde den Hubdachstoff mehrmals imprägnieren. Unser Mittel der Wahl: Pluvonin von Ballistol.
Dann erneut raus in den Regen. So kannst du erkennen, ob das was gebracht hat.
Eine „Hochwasserschutzlippe“ haben wir vorne angebracht um zu verhindern, dass bei der Fahrt in Starkregen das Wasser, das unter den Kantenschutz gedrückt wird, den Stoffrand erreicht.
P1040115.JPG
Bei Starkregen und Wind machen wir das Dach auf der Windseite runter.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von elblein »

Vielen Dank, das ist doch schon mal was!!
Nun habe ich jedoch wieder Fragen.
Mein alter orangefarbener Hubdachstoff.. wird er durch ballistischer vielleicht farblich verändert oder sogar beim Einreiben nicht vom Gewebe her standhalten?
Wo kann man diese Gummilippe in weiß bekommen und wäre es vielleicht sinnvoll das Hubdach selber auch mit einer Gummileiste wie bei Dir auszustatten oder macht das keinen Sinn?
Einen schönen Abend wünsch ich.
Dateianhänge
1ACC0510-0330-4FA3-AF9A-E783BD5C0386.jpeg
E031361A-C27B-4989-BD72-9B816CA08CBD.jpeg
E704D8C4-97BC-43B6-A197-FF8BEA640D49.jpeg
DB8DAF76-6DC0-4386-A041-DBFC141920F1.jpeg
K -PU 1975
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von mugru »

Pluvonin-Imprägnierung wird aus der Spraydose aufgesprüht und verändert nicht die Farbe des Stoffs.
Wir imprägnieren 1-2 mal im Jahr. Wenn der Stoff dann gut imprägniert ist, ist der auch bei normalem Regen dicht. Der Stoff wird dann auch kein Wasser vom Dach hochsaugen können, da ist ja ein kleiner Abstand und das Dach fällt zu allen Seiten ab.
Bei starkem Regen machen wir auf der Sturmseite das Dach runter, das geht bei unserem Puck 2005 mit dem größeren Hubdach.
Unser Regenabweiser vorne ist nicht aus Gummi sondern ein normales Kunststoff-L Profil aus dem Baumarkt und mit Sikaflex 521 aufs Dach geklebt. Ich denke rundherum macht so was keinen Sinn.
Euer erstes Bild mit dem/der kleinen Puckbewohner/in finde ich richtig schick :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich glaube ich würde erst mal an ganz anderer Stelle suchen.

Auf den Bildern sind ein paar Verschraubungen durch das fest Dach zu sehen.
Dann sind, zumindest bei den größeren Tourings, Verschraubungen durch das Hubdach (für die Befestigung der Aufsteller).

Diese ganzen Stellen würde ich mal auf Dichtigkeit prüfen bzw. gleich abdichten.
Sollte auf diese Puck die Aufsteller mit Schrauben durch das Dach befestigt haben...... Das ist der Klassiker wenn es bei geschlossenem Hubdach reintropft. Es ist an den Schraubverbindungen undicht.

Und die Geschichte mit der fehlenden Dichtung am Hubdachdeckel.
Die Dichtung haben ja ganze Jahrgänge nicht. Wenn es ganz übel mitspielt wurde der Hubdachstoff mal während der Fahrt feucht, aber es tropfte nie rein.

Und schlußendlich. Lange anhaltender Schlagregen durchfeuchtet den Hubdachstoff durchaus so nachhaltig, dass es en der unteren Befestigung heraustropft. Da hilft nur abdecken von außen. Und das passiert auch wenn der Stoff gut imprägniert ist, allerdings später als bei schlechter Imprägnierung.
Imprägnieren, so alle 2 Jahre mal, schadet ganz sicher nicht.
elblein
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2021, 09:15

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von elblein »

Danke auch für diese wertvollen Tipps. Womit würde ich am Besten die Schrauben abdichten?
Wirklich sehr schön, dass ich hier so viel „Erste Hilfe“ erfahren kann.
Mit Starkregengrüßen aus Köln.
Andrea
Seit heute Wechsel ich Eimer und Wannen auf unserem Speicher… Brauch man auch nicht!😝
K -PU 1975
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von mugru »

Hallo Andrea,
Wir haben die Schrauben auf dem Hubdach oben mit Sikaflex 521 gut überzogen.
Du kannst auch die Schrauben rausmachen und die Gummidichtungen, die wahrscheinlich spröde sind, durch neue Dichtungen ersetzen.
Mit Starkregen-Gruß aus dem Hotzenwald
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eigentlich ist Butylkitt ganz praktisch.
Der bleibt lange elastisch, auch dann wenn die Kittfuge bewegt wird. Das ist z.B. bei den Durchschraubungen am Hubdach möglich.
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von Timmy »

Durchgangsschrauben lassen sich auch auch sehr gut und unauffällig mit Unterlegscheiben auch Nylon abdichten. das klappt zumindest wenn keine großen Unebenheiten in der Auflagefläche sind.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das ist leider ganz unglücklich.
Die Scheiben reißen irgendwann und dann tropfts rein.
Ganz blöd wenn man das nicht mitbekommt weil man mal eine Woche nicht reingeschaut hat.
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Hubdach gegen Regen abdichten

Beitrag von Asterix »

Hallo zusammen,

Angeregt durch die Regenschutzleiste von mugru (dank an dieser Stelle nochmal für die Tipps per PN!), habe ich dieses "Projekt" nun auch an unserem 542er realisiert.
Dateianhänge
20221026_163834.jpg
20221026_163827.jpg
20221026_163758.jpg
20221026_163746.jpg
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Antworten