Boden teilweise erneuern

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Boden teilweise erneuern

Beitrag von Solli80 »

Hallo ihr Lieben!

Ich plane jetzt den Neuaufbau des Bodens im Schlafbereich.
Ich möchte Siebdruckplatten verwenden, habe schon genau geschaut, was ich alles brauche. Leider habe ich keine Ahnung, welche Stärke ich da nehmen soll und wie ich diese auf dem Rahmen befestige. Habt ihr Tipps für mich :?:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nachtrag: Wäre Armaflex eine Alternative zu Styrodur?
Zuletzt geändert von Solli80 am 13.07.2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Boden teilweise erneuern

Beitrag von Miguel »

Eine häufig gewählte Variante ist 4mm siebdruck, 20mm styrodur und 9mm Sperrholz. Von unten nach oben.
Aber von Alu Schaum Verbandplatten bis osb oder Siebdruck pur wurde sicher schon alles gemacht.
Finki
Beiträge: 380
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Boden teilweise erneuern

Beitrag von Finki »

Wenn Du nur teilweise erneuern willst bzw. musst, wäre meine Empfehlung sich bei den materialstärken der Schichten an den vorhandenen zu orientieren. Lediglich im Material kannst oder solltest Du z.B. etwas haltbareres wählen. Im Boden z.B. Styrodur statt Styropor. Anregungen gibt es in den Restaurationsberichten genug. Meist wurde die untere Schicht auf dem Rahmen, z.B. mit Sika Kontruktionsklebstoff, haftstarke Dichtungsmass auch von Sika oder K&D von petec geht auch, verklebt. Liegt ja mit Gewicht oben drauf. Ich habe hier beim stöbern in den Berichten auch Butylband gesehen.

Zum Armaflex: Einige haben das komplett verwendet. Jedoch nicht im Boden. Das ist extrem weich und macht dort aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Zudem ist es wesentlich teurer als Styrodur(etwas schwerer auch). Ich persönlich habe eine PVC/Styrodur/PVC Sandwichplatte 24 mm am Boden mit 5 mm Hartsperrholz drüber, Styrodur an den geraden Wänden und Armalflex (XG!) 19 mm in die Rundungen der Ecken und ins Dach geklebt. Es gibt aber auch auch hier welche die es komplett, ausser Boden, verwendet haben. Ich glaube mich zu erinnern in einer etwas dickeren Stärke.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Boden teilweise erneuern

Beitrag von Roman »

Das sehe ich wie Finki. Du musst ja exakt auf die gleich Stärke kommen wie das Original. Problem war für mich vor über einem Jahzehnt 25 mm Styrodur zu bekommen. Das sollte heute einfacher sein. Beim Material unten und oben Siebdruck/Betoplan oder wassserfest verleimtes Sperrholz gleicher Stärke wie dein Original. Wenn du bei der Stärke Hartschaum durch Holz ersetzt, wiegt der Bodenteil mehr, das verlierst du an Zuladung.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten