Risse im Dach

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Kunni
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2021, 15:41

Risse im Dach

Beitrag von Kunni »

Hallo! Ich habe eine Frage. Wir machen uns Sorgen um unser Dach. Ich schicke mal ein Bild mit. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was können wir da tun?
Dankeschöööön jetzt schon für die Antworten!
Ich kann kein Bild hochladen…unser Dach des Eriba hat ganz viele kleine dünne Risse und Löchlein…
80D9C776-DD3E-48EF-A278-3177261F1731.jpeg
VG Kunni
Dateianhänge
00E1025F-8AC5-4C98-9454-D0661A35624B.jpeg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Risse im Dach

Beitrag von Miguel »

Läuft hier im Forum unter dem Stichwort Osmose. Ich denke das ist einfach ein von der Sonne zerstörter Gelcoat, wie bei so vielen alten tourings.
Etwas Arbeit, aber die solideste Lösung ist das komplette überlaminieren mit einen neuen Lage glasgewebe und epoxidharz mit anschließendem lackieren.
Einfach nur übermalen ist sinnlos weil in den Rissen nicht haltbar, Lösungen mit Spachteln und schleifen sind bestimmt brauchbar aber auch nur etwas weniger Aufwand als das laminieren.
Bleibt es so, zieht bei jedem Regen oder Tau Wasser ins glasgewebe unter den Rissen, zur Not bis in die dachdämmung aus Schaumstoff und beschert schimmelbefall.
Kunni
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2021, 15:41

Re: Risse im Dach

Beitrag von Kunni »

Dankeschön!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Risse im Dach

Beitrag von Piratentroll »

Kunni hat geschrieben: 20.07.2021, 19:59Dankeschön!
Wenn du dir das Schleifen, Spachteln, Schleifen und Lackieren nicht zutraust oder du den Aufwand scheust, bliebe noch das Folieren des Daches, geht schnell und ist auch für Laien händelbar, wenn kein perfektes Kunstwerk erwartet wird. Fläche reinigen, Folie aufkleben, Ränder zuschneiden, fertig.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Risse im Dach

Beitrag von Roman »

Bei mir war das Wasser durch die Löchlein (sahen auch nicht anders aus als deine) reingelaufen wie durch ein Sieb. Der Schaumstoff war quaddernass, die Bespannung von hinten verschimmel, der Boden fast komplett schwarz unter dem PVC. Gemerkt hat man innen nichts, die Bespannung ist halt wasserdicht. Laminieren mit Gewebe und Kunstharz würde ich mich nicht trauen, ohne dass mir es jemand vorher gezeigt und ich geübt hätte. Wenn man es versaut, ist das Dach im Eimer und man hat nur das eine, Ersatzteilbeschaffung unmöglich. Du, Miguel, verfügst über eine große handwerkliche Expertise. Die Lösung mit dem Spachteln, Grundieren und Lackieren mit der Rolle mit Bootslack ist dagegen recht simpel.

Vor kurzem habe ich in einem Kölner Hinterhof ein (ehemals) wunderschönes altes Motorboot gesehen, komplett aus Schiffssperrholz. Das hatte jemand laminiert zum Schutz und damit ruiniert. Die Oberfläche hatte Gewebestruktur bekommen wie eine Siebdruckplatte und das Holz hatte überall milchigweiße Flecken bekommen. Dass das anders geht, weiß ich von einem Bekannten, der Holzkanus baut und mit Glasfaser und Herz am Schluss schützt.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Risse im Dach

Beitrag von Miguel »

Ja, ein ganz klein wenig handwerklich begabt oder geübt sollte man sein, die Nummer mit dem Spachteln geht ja auch. Vermutlich ist die Oberfläche am Ende dann auch glatter, als wenn man so wie ich nass in nass die Lackierung auf das Laminat bringt. Man kann bei meinem Dach auf jeden Fall eine leichte Struktur der Matte erkennen. Der mechanische Festigkeitsgewinn hat mich aber echt überzeugt.
Ansonsten mal beim örtlichen Bootsbauer nachfragen. Oder einfach zum üben mal eine alte Tischplatte überlaminieren. So teuer ist das Material nicht.
Antworten