Teilerneuerung Boden fertig

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von Solli80 »

Hallo, jetzt muss ich euch mein Erfolgserlebnis zeigen. Sage und schreibe, eine Woche Zeit gehabt. :D
Dateianhänge
2021_07_20_20_20_36_663.jpg
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von Miguel »

XPS kann man gut erkennen, ist unten rechts das Endergebnis? Spanplatte?
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von tomate67 »

Ein Pan, Triton oder Troll von?
Siebdruck-XPS-Spanplatte? Richtig?

Bist ganz schön flott. Womit hast Du den Rahmen eingepinselt?

Irgendwoher muss das Wasser gekommen sein. Also nicht vergessen den Wagen neu abzudichten.
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von Miguel »

Die Signatur sagt 92er Troll, ich bin ja skeptisch ob Spanplatte wirklich geeignet ist.
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von Solli80 »

Hallo. Als erstes alten Boden raus, wie man sieht. Danach die ganzen Reste vom Gummi und sonstigem Dichtmaterial entfernt. Den Rahmen habe ich mit einer stinknormalen Drahtbürste bearbeitet, sauber gemacht und normalen Metallschutz 3 in 1 aufgetragen. Alles schön trocknen lassen. Nun hieß es ausmessen und den alten PVC Belag als Schablone verwenden, was sehr gut geklappt hat. Ich habe Siebdruckplatten 4 mm verwendet, vorher natürlich Teroson 142216 Abdichtband Terostat VII, 10 m auf den Rahmen geklebt. Hat genau ausgereicht. Die Holzleisten und Hartschaumplatten 3 cm habe ich mit Sockelleistenkleber von Alfa geklebt, der hält sowas von. Den Kleber habe ich auch zum Kleben der Spanplatten 6 mm benutzt. Achso, abgedichtet natürlich mit Sikaflex. Und da ich absolute Laie mit, musste ich mit zwei Kanthölzern arbeiten, sieht man auf dem einen Bild. Klar, ist etwas Gewicht, aber ich bin zufrieden. Ich hatte an den Seiten keine Auflagefläche für die Siebdruckplatten, daher habe ich so gearbeitet. Das Kantholz liegt auf dem Rahmen auf, befestigt mit langen Schrauben und von unten durch die Platte. Es verrutscht nichts. Dann habe ich noch einmal alles mit Kantenband angeklebt, leider kein Foto gemacht. Die Spanplatten habe ich mit Bootslack gestrichen, was ich aber wiederholen muss. Waren Wochenende mit Berta unterwegs, sonst wäre das nichts geworden. Ich weiß nicht, hab ich was vergessen. Ein Bild von unten, kommt. Unterbodenschutz ist auch drauf.
Dateianhänge
IMG_20210721_115028.jpg
IMG_20210721_115020.jpg
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von Roman »

Wenn deine Spanplatte Wasser abkriegt, wird es hässlich. Und schwer. Mitleser sollten das nicht nachmachen.
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von tomate67 »

Roman hat geschrieben: 30.07.2021, 21:26 Wenn deine Spanplatte Wasser abkriegt, wird es hässlich. Und schwer. Mitleser sollten das nicht nachmachen.
Das denke ich auch.... allerdings gilt das wohl für fast jede Holzart, oder?

Ich habe bei mir deshalb eine Sandwichplatte(Alu-Pu-Alu) genommen, selbst wenn Wasser eindringt passiert nichts.

Optisch sieht das Ganze gut aus. Als Tip, fette deinen Rahmen noch mit Mike Sanders, Timemax oder ähnlichem. Drahtbürste und Lack sind nicht wirklich nachhaltig.
Sanierter Pan von 1972
Rockabilly 79
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2021, 19:10
Wohnort: Stemwede

Re: Teilerneuerung Boden fertig

Beitrag von Rockabilly 79 »

Hallo

Sieht ja super aus. Aber Sparnplatte kann ich nicht unbedingt empfehlen. Die hat den Nachteil, wie auch MDF, das sie schnell Feuchtigkeit aufnimmt und aufschwemmt. Dann aber im Nachhinein nicht wieder zurück geht. Bei einer Sperholzplatte ist das anders. Die nimmt zwar auch Feuchtigkeit auf, gibt sie aber auch schnell wieder ab und hält dann wieder gut. Aber die Sache mit dem Bootslack hilft schon weiter das sie länger hält.
Für Metall Versiegelung kann ich Branto Korux empfehlen.
Antworten