Restauration 67er Titan

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Rockabilly 79
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2021, 19:10
Wohnort: Stemwede

Restauration 67er Titan

Beitrag von Rockabilly 79 »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Der geplante Kauf eines 67er Titan ist in der Endfase. Preis ist festgelegt und ich muss ihn nur noch abholen.
Jetzt habe ich vorab schon mal ein paar Fragen zur Titan Technik. Vielleicht kann mir ja jemand tips geben.
Verbaut ist die Kuriose Z Achse. Muss ich da auf was besonderes achten und gibt es für diese Achse überhaupt noch Teile falls mal was kaputt ist?
Er hat auch eine Hydraulikbremse was ja auch kein Standard ist. Bekommt man da noch irgendwelche Teile für fals nötig?
Danke schonmal :-)

Ich habe mal im Internet gelesen das es nur ca. 88 Stück von der ersten Serie gab. Kann man anhand der Nummer feststellen welcher meiner ist?

Bilder folgen natürlich sobald ich den Titan in meiner Halle habe.

LG aus Stemwede
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von tomate67 »

Herzlichen Glückwunsch, ich bin gespannt auf deine Bilder. Ich stand vor fünf Jahren auch vor einem, die Wände von aussen weich und ein muffiger Geruch haben mich abgehalten, denn damals suchte ich einen zum Campen und nicht zum Restaurieren. Es wurde dann ein Feeling 430.
Meinen Pan habe ich mir vor zwei Jahren zum Basteln und für meine Oldtimer(dafür war der Titan zu schwer) gekauft.

Ich bin sehr gespannt auf die Bilder.
Sanierter Pan von 1972
Rockabilly 79
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2021, 19:10
Wohnort: Stemwede

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Rockabilly 79 »

Jetzt kann es endlich los gehen. Habe heute unseren Titan abgeholt. Auf eigener Asche überführt, läuft super bremst nur leider nicht. Mit 30 km/h nach Hause gefahren. Musst aber glücklicherweise nur 6 km. Am Wochenende Werde ich mich mal dran machen mit ausräumen. Und dann Bestandsaufnahme. Werde weiter berichten mit Bildern und Fortschritten.
Dateianhänge
2007BD3D-53ED-4970-8113-9DD2F44C1A1D.jpeg
F753F9E8-510F-4EA4-AC65-1FAF97C7046E.jpeg
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von mugru »

Rockabilly 79 hat geschrieben: 20.08.2021, 21:07 Auf eigener Asche überführt, ...
:shock: Hoffentlich nicht!
Viel Freude bei der Restaurierung...und natürlich Geduld.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Roman »

Immerhin hat jemand dem Titan eine Außenklappe mit Alurahmen spendiert und nicht diese grausligen Plaste-Dinger!
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von tomate67 »

Ein bisschen Arbeit ist dran, viel Spaß dabei.

Fehlen die Fenster und Inneneinrichtung?
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Miguel »

Oha, das sieht nach reichlich Arbeit aus, aber du scheinst leidensfähig zu sein, wenn ich den zugwagen betrachte. So einen ascona C hatte ich auch, als ersten autowagen. Meine Güte was ist da alles dran kaputt gegangen. Danach war Opel für mich durch.
Wenn du bei der Restaurierung an der nachträglichen stauklappe ankommst, ersetzt du dann das stukko Blech gegen glattes? Ich glaube das würde bei der Optik mächtig helfen.
Ansonsten viel Glück und Spaß. Die hydraulischen auflaufenbremsen sind recht selten gewesen. Interessant vermutlich bei Ersatzteilen wie den Gummis.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von tomate67 »

Ach ja, was ist mit der Tür..... so eine ähnliche habe ich noch(hatte ich fälschlicherweise für meinen gekauft, brauchte aber eine runde).

Baustil, Flachland und Vegetation lassen mich den norddeutschen Raum vermuten?
Sanierter Pan von 1972
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von bummeltroll »

Rockabilly 79 hat geschrieben: 20.08.2021, 21:07 heute unseren Titan abgeholt.
Herzlichen Glückwunsch! :thumbs:

Ein tolles Projekt
Sogar mit Nebelschlussleuchte, also war es kein oder nicht immer ein Stand-Wagen.


@tomate67
tomate67 hat geschrieben: 21.08.2021, 09:35 Baustil, Flachland und Vegetation lassen mich den norddeutschen Raum vermuten?
Rockabilly 79 hat geschrieben: 29.07.2021, 12:59 LG aus Stemwede
VG
bummeltroll
Rockabilly 79
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2021, 19:10
Wohnort: Stemwede

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Rockabilly 79 »

Roman hat geschrieben: 20.08.2021, 22:25 Immerhin hat jemand dem Titan eine Außenklappe mit Alurahmen spendiert und nicht diese grausligen Plaste-Dinger!
Ja bin ganz froh das es eine aus Alu ist. Leider hat die der Vorbesitzer falschherum eingebaut. Die muss nach unten aufgehen und nicht nach oben. Werde ich noch ändern.

@Miguel
Das Warbenblech wird auf jeden Fall durch glattblech ersetzt. War eins der ersten Dinge die mir aufgefallen sind. Der Vorbesitzer konnte sich aber auch nicht mehr erinnern warum er das so gemacht hat. Ich hatte noch nie Probleme mit Opel. Mein erstes Auto war der gleich Ascona wie der auf dem Foto. Und nach 18 Jahren wollte ich gerne wieder einen haben. Wobei der Ascona C Bj. 87 noch das jüngste meiner ganzen Fahrzeuge ist, bis auf mein Fahrrad :D .
tomate67 hat geschrieben: 21.08.2021, 09:35 Ach ja, was ist mit der Tür..... so eine ähnliche habe ich noch(hatte ich fälschlicherweise für meinen gekauft, brauchte aber eine runde).

Baustil, Flachland und Vegetation lassen mich den norddeutschen Raum vermuten?
Ja ist nördlich. Genauer gesagt ganz im Norden von NRW, ca. 20 km vor Niedersachsen.
Wegen der Tür schaue ich mal nach wie gut meine ist, und behalte im Hinterkopf das du noch eine hast. Vielen Dank schonmal.
Rockabilly 79
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2021, 19:10
Wohnort: Stemwede

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Rockabilly 79 »

tomate67 hat geschrieben: 20.08.2021, 23:35 Ein bisschen Arbeit ist dran, viel Spaß dabei.

Fehlen die Fenster und Inneneinrichtung?
Fenster sind alle dabei, was ich so gesehen habe. Die Innenausstattung ist wohl auch alles da, nur leider nicht in gutem Zustand. Bin ja aber gelernter Tischler, da bekomme ich schon was gebastelt.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von bummeltroll »

Rockabilly 79 hat geschrieben: 22.08.2021, 17:39 Bin ja aber gelernter Tischler, da bekomme ich schon was gebastelt.
:thumbs:

VG
bummeltroll
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Miguel »

Das wird schon, prinzipiell ist der Ascona C kein schlecht gemachtes Auto, nur war aus meiner Sicht überall der der dicke Rotstift von Lopez zu sehen. Aber beim Alter der Zugwagen sieht das hier ähnlich aus, der neueste Wagen ist auch von 87 und war direkter Wettbewerber zum Ascona.
Moving Memories
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2021, 22:31

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Moving Memories »

Grüß Dich Rockabilly 79,

und herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenem Titan, schön zu sehen wenn einer dieser Großen sich auf macht wieder mit Leben gefüllt zu werden. Ich bin neu im Forum und noch ganz unbedarft wie es mit PN usw. gehen könnte, vielleicht kann mich da jemand erhellen.

Bei genauerer Betrachtung Deines neuen Schätzchens stellt sich die Frage ob Du vielleicht die Original Papiere dazu hast?
Das rote Heft wäre sehr aufschlussreich bezüglich des konkreten Baujahrs (das muss ja nicht identisch mit der Erstzulassung sein).
Die Tür vor dem Radkasten deutet eher auf die Baujahre vor 67 hin.
Genaueres könnte man eventuell auch aus der Inneneinrichtung schließen.

Die Frage bezüglich der Nummer erklärt sich vermutlich so, dass die Fahrgestellnummer bei dem Titan (ich rede von denen der 60er mit original Fahrgestell) vorne die 81 hat und danach kommt der Nummer des Wagens in der Produktionsreihenfolge. Dann müsste der Legende nach der erste Titan die Fahrgestellnummer 8101 und der letzte 8188 haben. Irgendwo dazwischen wird Deiner wohl liegen (wenn das rote Heft fehlt könnte man über die Fahrgestellnummer noch etwas mehr eingrenzen wann er produziert wurde). Es gibt auch noch weitere Prägungen anhand derer sich das Baujahr eingrenzen lässt.

KFZ- und Anhängersachverstand ist leider nicht mein Fachgebiet aber ich hatte zu dem Thema dieser alten Achsen mal ein Gespräch mit den Chef einer Anhängerbaufirma in Bremen, der mir versicherte, dass sie die Gummis die dort verpresst sind noch besorgen und verpressen können (Stand Ende 2019).

Sonst gibt es hier im Forum ja geschlagene Ritter in Punkto Restaurierung, vor denen man nur den Hut ziehen kann. Beim Titan allen voran natürlich Gromit mit seiner tollen Dokumentation über das lange Elend... aber auch bei anderen gibt es viel wissenswertes über Konstruktionen usw. zu lernen...

Also bleib optimistisch! Gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.
Moving Memories
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2021, 22:31

Re: Restauration 67er Titan

Beitrag von Moving Memories »

Hi nochmal, die Sache mit den PNs habe ich jetzt verstanden. Den ersten Fehler im Forum hätte ich damit schon mal gemacht! Den zweiten wohl auch :wink: .
Freuen wir uns auf die nächsten :ALAAF: !

Lieben Dank für Euer Verständnis und sorry.
Antworten