Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
DieLaubis
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2021, 16:02

Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von DieLaubis »

Hallo liebes Eriba-Touring-Forum,

unsere kleine Familie (Ole 5Monate, Ida 4 Jahre, Anke & Björn) ist momentan total auf dem Eriba Trip! Seit unserem Urlaub an der Ostsee haben wir unsere ursprüngliche Idee einen VW Bus zu kaufen verworfen und sind total in die Idee verliebt uns einen ~90er Jahre Triton zu holen mit zwei Betten.

Genau so einer steht nun ca 1 Stunde entfernt von uns zum Verkauf mit einer total netten Beschreibung und offen aufgeführten Mängeln. Das der z.B. der Kühlschrank kaputt ist, ist natürlich nicht optimal als für mich als Laie nachvollziehbar, dass man bei so einem Alter Modell (1989) so Teile natürlich mal tauschen muss.

Was allerdings uns Laien total überfordert ist folgendes: „ Der Wohnwagen wurde insbesondere im Bereich des Rahmens und Unterbodens die letzten 8 Monate restauriert, d.h. der gesamte Grundrahmen wurde entlackt, entrostet, teilw. hohlraumversiegelt, neu lackiert und wo erforderlich (4 Stellen) geschweißt. Alle Falze zwischen Unterboden und Rahmen wurden mit Spezialöl gegen Korrosion behandelt. Am Unterboden wurden alle Beschädigungen repariert (auf den Bildern sichtbar durch die hellen Flecken), die alte lose Beschichtung wo möglich entfernt und dann der gesamte Boden mit einer wasserabweisenden Beschichtung (Owatrol Öl) versehen.“

Ich bin echt etwas ratlos wen ich diesbezüglich fragen kann und wende mich jetzt daher als Neuling an euch.
In meinem Kopf gibt es zwei Szenarien: 1) Jeder Eriba dieses Alters hat mit Rost zu kämpfen und es ist für den Preis (4900 VHB) klasse, dass diese Arbeiten gerade erst (fachmännisch?) erledigt wurden.
2) Diese Arbeiten sprechen dafür, dass das Ding eine Rostlaube ist und man lieber die Finger davon lassen sollte.

Um es dann ganz spontan zu machen: Ein bisschen verliebt sind wir über die Bilder in diesen Triton ja schon verliebt und wir gucken ihn uns um 18:30 Uhr an. Am liebsten würde ich ja direkt zuschlagen aber fürchte mich schon einen kompletten Fehlkauf zu machen, sollte dies sich als „No-Go“ herausstellen.

Die gesamte Beschreibung und Bilder findet ihr unter: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios



Viiiiiiielen lieben Dank für die Hilfe! Und hoffentlich bis bald auf einem Eriba-Treffen ☺️

Die Laubis
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von tomate67 »

1. Ist der Fall, eigentlich alle älteren Tourings neigen zum Rosten. Es gibt aber auch Scheunenwagen im Top Zustand, die meistens teuer sind.

Gegen einen gut gemachten spricht nur oder vor allem das Vertrauen oder Misstrauen gegenüber dem Verkäufer.

Mir stellt sich die Frage, was neu gemacht wurde. Bei diesem Preis sollten mindestens auch die Regenrinne, die Bauchbinde und die untere Kante neu abgedichtet worden sein. Die lässt sich schnell über den Zustand der eingezogenen Kederleiste beurteilen.

Wenn die Keder alt und spröde aussehen..... zu teuer! Du musst wissen, dass die Tourings einen Stahlrohrrahmen haben. Sind die Leisten nicht mehr dicht, wird dieser feucht(sogar in Dachhöhe) und vergammelt.


Alter Keder heißt nicht, dass es für den Stahlrohrrahmen zu spät sein muss.... aber kann, und hier ist Handlungsbedarf!
Sanierter Pan von 1972
DieLaubis
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2021, 16:02

Re: Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von DieLaubis »

Erst ein Mal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Wir sind gerade auf dem Weg zur Besichtigung und haben noch ca 1 Stunde fahrt vor uns. Da kam deine Antwort auf jeden Fall noch rechtzeitig 😂

Es freut mich erst mal zu hören, dass die Arbeiten was Gutes sind und mir dann erst mal erspart bleiben. Das wäre für uns als Laien natürlich eher eine unschöne Überraschung wenn wir einen alten Eriba holen und dann erst mal den ganzen Unterboden neu machen müssten. Da unser Budget auf ca 5000€ begrenzt ist werden wir so einen Top Scheunenwagen wohl uns eher nicht leisten können. Vor allem da die Preise aufgrund Corona insgesamt im Camping Bereich (VW Busse etc.) ziemlich gestiegen zu sein scheinen.

Was die anderen von dir beschriebenen Arbeiten angeht werde ich versuchen dies in Erfahrung zu bringen und hoffe, dass der Verkäufer ein (ehrlicher) Eriba Kenner ist. Denn offen gesagt musste ich die Hälfte ergooglen, was du überhaupt meinst, was natürlich keine guten Kaufvoraussetzungen sind.

Kederleiste ist doch die Leiste oben? Was genau mach ich jetzt da?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

2 Jahre TÜV, untenrum alles tacko, kaufen!

In dem Zustand, wie es die Bilder vermitteln würdest du den in 2 Jahren ohne TÜV mit Handkuss wieder los, ohne viel Verlust.

Aber wie immerhin Leben sind solche Prognosen als Ferndiagnose nie verbindlich.

Ich würde ihn kaufen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

auf den beiden Bildern die die linke Seite zeigen meine ich unten am braunen Streifen ein neu aufgebrachtes Blech zu sehen.
Das wird ja wohl einen Grund haben.

Dann ist natürlich der gesamte Rahmen schön gestrichen. Dort würde ich dann aber doch mal an den typischen Stellen eine Druckprobe machen. Ob unter der Farbe noch etwas stabiles ist.
Ähnlich mit dem Boden. Besonders im Bereich der Eingangstür und um die Radkästen herum

Innen dann mal eine Nase voll nehmen.
Auch in den Bettenstaukästen. Das sollte nicht moderig aber auch nicht völlig neutral riechen.
Dann mal innen die Fenstergummis anheben und drunterschauen. Mehr als ein leichte Rostschleier darf dort nicht sein.
Das Kaminrohr von der Heizung im Kleiderschrank mal auf Wasserflecken untersuchen.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von tomate67 »

Und wie war es?
Sanierter Pan von 1972
Antworten