Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
DieLaubis
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2021, 16:02

Neuanschaffung Triton mit Rostsarnierung

Beitrag von DieLaubis »

Hallo liebes Eriba-Touring-Forum,

unsere kleine Familie (Ole 5Monate, Ida 4 Jahre, Anke & Björn) ist momentan total auf dem Eriba Trip! Seit unserem Urlaub an der Ostsee haben wir unsere ursprüngliche Idee einen VW Bus zu kaufen verworfen und sind total in die Idee verliebt uns einen ~90er Jahre Triton zu holen mit zwei Betten.

Genau so einer steht nun ca 1 Stunde entfernt von uns zum Verkauf mit einer total netten Beschreibung und offen aufgeführten Mängeln. Das der z.B. der Kühlschrank kaputt ist, ist natürlich nicht optimal als für mich als Laie nachvollziehbar, dass man bei so einem Alter Modell (1989) so Teile natürlich mal tauschen muss.

Was allerdings uns Laien total überfordert ist folgendes: „ Der Wohnwagen wurde insbesondere im Bereich des Rahmens und Unterbodens die letzten 8 Monate restauriert, d.h. der gesamte Grundrahmen wurde entlackt, entrostet, teilw. hohlraumversiegelt, neu lackiert und wo erforderlich (4 Stellen) geschweißt. Alle Falze zwischen Unterboden und Rahmen wurden mit Spezialöl gegen Korrosion behandelt. Am Unterboden wurden alle Beschädigungen repariert (auf den Bildern sichtbar durch die hellen Flecken), die alte lose Beschichtung wo möglich entfernt und dann der gesamte Boden mit einer wasserabweisenden Beschichtung (Owatrol Öl) versehen.“

Ich bin echt etwas ratlos wen ich diesbezüglich fragen kann und wende mich jetzt daher als Neuling an euch.
In meinem Kopf gibt es zwei Szenarien: 1) Jeder Eriba dieses Alters hat mit Rost zu kämpfen und es ist für den Preis (4900 VHB) klasse, dass diese Arbeiten gerade erst (fachmännisch?) erledigt wurden.
2) Diese Arbeiten sprechen dafür, dass das Ding eine Rostlaube ist und man lieber die Finger davon lassen sollte.