Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Torsten R »

Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag Besitzer eines Eriba Faun BJ.- 1964 und kommen von Niederrhein :D
Ansich sieht der Faun noch ganz passabel aus, jedoch ist der Boden vorne unter der Kücke und hinten an den Radkästen durch.
Der wird aber komplatt rausgeworfen und erneuert
Die Schränke sind noch alle echt gut erhalten, bis auf die Schrankwand links neben der Spüle.
Das Dach und das Hubdach haben Risse im GFK, ich denke mal die kann man gut mit Epoxidharz und GFK Matten reparieren.
Rückleuchten bis auf ein Glas alle ganz und TOP.
Der Gaskasten ist vorhanden, aber der Flaschenhalten muss erneuert werden, ebenso der Gaskastenhalter (der ist weggerostet).
Achse und Deichsel werden überholt bzw. fachgerecht repariert.
Faun 3.jpg
Faun 2.jpg
Faun 1.jpg
..und hier ist noch das passende Zugfahrzeug für den Faun :D
Der Dateianhang 93AC1E7F-9516-4324-9832-D932FD6BB213.jpg existiert nicht mehr.
Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
93AC1E7F-9516-4324-9832-D932FD6BB213.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von trolloholic »

Torsten R hat geschrieben: 09.08.2021, 12:48 ich bin seit Samstag Besitzer eines Eriba Faun BJ.- 1964
Moin Torsten

herzlich willkommen hier! :thumbs:
Tolles Gespann/Projekt!

sonnige 60erTouring-Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von eri ETC 379 »

Na, du traust dich was.... :thumbs: (allein das Dach mit Stoff wäre für mich ein Alptraum)

Herzlich willkommen!

Als Gespann sieht das bestimmt mal irre gut aus...... :lol:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von tomate67 »

Herzlichen Glückwunsch..... so fing es vor zwei Jahren bei meinem 72er Pan auch an. Ich denke du hast ihn gut auf Rost untersucht oder eine komplette Sanierung wird kein Problem. Bei mir musste ich ca 65% des Rahmens wechseln.
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Miguel »

Schönes Projekt, die Scheiben sehen nach Glas aus, nur die Frontantriebe ist wohl Plaste. Beim Dach kannst du bei mir ja mal lesen und sonst fragen, gibt hier Leute die vom laminieren deutlich mehr Ahnung haben als ich.
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Torsten R »

Ja vom laminieren habe ich bisher keine Ahnung aber ich frage da gerne nach....
Mit dem Rahmen sieht es tatsächlich etwas traurig aus unten rum ist der praktisch weg 😳
956F9579-7301-4ABD-AE02-D858560526A2.jpeg
970FDBC2-D201-46E5-86BC-DE27E46A0B7E.jpeg
39802A31-A4C7-4D7E-9392-70C4F36D9EF7.jpeg
7C4EC376-382A-46AC-9207-F2CA7193A9AF.jpeg
44C3C4A8-B4D2-4774-81A0-D3CB4783A3AB.jpeg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Miguel »

Leider nicht verwunderlich, aber es gibt einige tourings die halb so alt sind und trotzdem so ausschauen. Wenn du die Lust und Zeit für eine vollrestaurierung hast, dann ist das ersetzen des gammels relativ einfach am nackten Käfig.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von tomate67 »

Da habe ich Schlimmeres gesehen ;)
Sanierter Pan von 1972
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Torsten R »

So, die Rohre sind bestellt, Schweißgerät steht schon... ich wollte zuermal die unteren Rohre erneuern, mal schauen was noch so kommt 8)
Ich habe bemerkt das die hintere linke mittlere Ecke auch durch ist.
Empfiehlt es sich hier die Aluhaut zu demontieren, oder könnte die beim schweißen dranbleiben, wenn man vorsichtig arbeitet?

Ich mache mir jetzt schon mal Gedanken zum Boden, welchen Aufbau empfehlt ihr?
Mein alter Boden ist 25mm stark, mit einer Styroporfüllung in der Mitte.
Ich tendiere zu einer 9 mm Siebdruckplatte, 10mm Styrodurplatte und einer 6mm Buchen-Sperrholzplatte die lackieren möchte.

Gruß
Torsten

Könnte mir noch jemand Bezugsquellen für Ersatzteile nennen?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Miguel »

Ich habe 4mm Siebdruck, 20mm styrodur und 9mm Sperrholz genommen. Unten ist wirklich nur Wetterschutz und Stütze für die Dämmung. Oben ist dicker schöner zum festschrauben der Möbel und für die lastverteilung. So kann man auch auf die originalen Leisten verzichten. Baut natürlich dicker auf als 25, aber wenn du das behalten willst kann man auf 10 mm styrodur gehen.
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Torsten R »

Die Deichsel ist „durch“, hat jemand einen Tipp wie man das reparieren könnte.
Ich würde ja einen neuen Rohrabschnitt einsetzen, sauber verschleifen und unauffällig damit zum TÜV fahren 8)
Das Vierkantrohr wird komplett erneuert!
FD07D0F3-8329-4974-97BC-BECB4BDE4290.jpeg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Roman »

Wenn dir das bricht auf der Autobahn und andere deswesen ernsthaft zu Schaden kommen, wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Ebenso der TÜV-Mann, der das übersehen hat. Es könnte auch deutliche strafrechtliche Konsequenzen haben.
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von tomate67 »

Roman hat geschrieben: 31.08.2021, 14:10 Wenn dir das bricht auf der Autobahn und andere deswesen ernsthaft zu Schaden kommen, wirst du deines Lebens nicht mehr froh. Ebenso der TÜV-Mann, der das übersehen hat. Es könnte auch deutliche strafrechtliche Konsequenzen haben.
Da ist nicht mehr viel gut. Das Teilstück ersetzen und schleifen ist die schlechteste Idee, erstens nicht stabil und zweitens Täuschung.... weshalb dem Prüfer auch nichts passiert.

Alle drei Vierkant sind durch sowie das Deiselrohr......


Lass es am besten komplett in einer Schlosserei so nachbauen oder eben selbst, aber dann kein gestückel.

Eine sachgerechte Reparatur wäre ein gelochtes Rohr drüber zu schieben und zu verschweißen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies für das Deichselrohr erlaubt ist.
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Miguel »

Ich würde nach passendem Rohr suchen und die kleinteile absägen und an das neue Rohr bauen. Ich bin gerade nicht sicher ob dieses Rohr nicht vielleicht ein besseres Material als Baustahl benötigt. Alle modernen Deichseln sind sicherlich direkt an die Achse angeflanscht. Insofern müsstest du prüfen, ob so eine Deichsel kürzbar ist. Dann würde immerhin das Material passen.
Da ich auch schon darauf hingewiesen wurde: schweißen an deichselrohren wenn überhaupt nur in der neutralen Zone, also genau seitlich rechts und links. Außerhalb dieser Zone würde man durch die schweißung das Gefüge des Metalls verändern und die Deichsel wird dadurch rissempfindlich.
Wenn man sich die Bilder ansieht, waren solche Gedanken aber in den 60ern noch nicht bis zu Hymer durchgedrungen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Mein "neuer" Eriba Faun von 1964

Beitrag von Miguel »

Vielleicht macht es auch Sinn komplett auf eine neue Achse mit passender Deichsel umzurüsten. Viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Könnten auch sehr viele Fliegen sein.
Antworten