Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Torsten R »

Hallo,

ich mache meinen 64‘er Faun jetzt nackich :D

Dabei stellt sich mir die Frage ob es die Zierleisten noch irgendwo neu zu kaufen oder nachgefertigt gibt? Oder jemand jemanden kennt, der da dran kommt

Bevor ich jetzt in stundenlanger Kleinarbeit versuche die ollen Kreuzschlitzschrauben herauszufrimeln und nachher die Zierleisten polieren und mir die Finger blutig poliere, kaufe ich die lieber gleich neu.... wenn es denn welche gibt?
F17E7940-BD53-43EA-844E-F2DDDF454D5A.jpeg
75926B57-B3B6-4F9E-8E26-B80A09CB9B0A.jpeg
58968BF1-52E8-489A-8460-6770E257C6EA.jpeg
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Torsten R »

Ok, hat sich erledigt! Hab gerade erfahren das es die nicht mehr gibt 🤷‍♂️
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Miguel »

Sind die anders als Bauchbinde und untere Leiste von den 70ern? Denn die gibts in 4,2m Stücken von Hymer für einen passablen Kurs. Schrauben hab ich erstaunlich viele mit dem hammerbetriebenen schlagschrauber gelöst bekommen. Die Köpfe abmeißeln hinterlässt deutlich tiefere Spuren in der Leiste.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Miguel »

Ach ja, leisten erst mit grober Bürste und Alufelgen Reiniger sauber putzen, zärtlich mit schonhammer und Holz richten und anschließend mit nesselscheibe auf der Flex und alupolitur aufhübschen. Das dauert, aber blutige Finger bekommt man keine.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von cailin »

Miguel hat geschrieben: 11.08.2021, 22:13 hammerbetriebenen schlagschrauber
Sowas hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen (Ja.. hier gibt es manchmal seltsame aber sehr wertgeschätzte Dinge geschenkt.. Schmuck ist nicht immer zu Gebrauchen.. :PM: )...
bei der Restaurierung eines Tourings definitiv ein sehr wichtiges Produkt..

der Tipp mit dem Alufelgen-reiniger hätte ich mal früher kriegen sollen.. pfffhh..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Miguel »

Es ist nicht so dass der Alufelgen Reiniger irgendwelche Wunder bewirken konnte aber ich fand das sinnfällig den zu nutzen. Am zeitaufwendigsten war das Entfernen der alten Dichtmasse mit Hammer und Beitel. Da sollte man sehr vorsichtig vorgehen, am beste ging meist das millimeterweise Abdrücken der Kittmasse ohne viel gehämmere. Alternative wäre ne Drahtbürste auf flex oder Bohrmaschine, aber das zerstört die eloxalschicht, bedeutet später alukorrosion und das macht schwarze Streifen bei Regen.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von cailin »

ich hatte nur die Bodenleiste runter.. da war keine Dichtmasse hinter... was erklärte warum mir der Rahmen weggerostet ist.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Finki »

Für Torsten mal ein Bild der Leisten die Hymer derzeit liefern kann. Passende Endstücke gibt es für knapp mehr als einen € das Stück auch dazu. Teilenummer könnte ich raussuchen falls gewünscht. Länge ist glaube ich 4,60 m.
Leiste.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Torsten R
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 09:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Torsten R »

Hallo Finki,

das wäre toll wenn ich E-Teilenummer bekommen könnte.
Dann könnte ich zumindest im unteren Bereich die Zierleiste tauschen :D

Gruß
Torsten
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Finki »

Hallo Torsten,

Die heißen jetzt Profilleisten Teilenummer: 1017451 und die brauen Endkappen zu diesen Profilleisten haben die Teilenummer 2781923. Die leisten wurden, da mit Verpackung fast 5 m lang mit Spedition für 50 € für 70 km geliefert. Ich hatte einen Hymerteile-Händler in Berlin. Die gehören zu einer größeren Daimlervertretung.

Viel Erfolg Finki
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Miguel »

Die endkappen sind Plaste und nur noch in braun erhältlich? Oder?
Ich fand ja die selbstgefeilten Alustücke schön.
Geil wären ja Alu in gefräst oder gedruckt.
Troll67
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Troll67 »

Schau mal hier

Da hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons
67er Troll an 72er /8
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gibt es noch neue Zierleisten für die 60‘er Fraktion

Beitrag von Miguel »

Danke für den link, ich bin mir unsicher wie das mit den Schlitzen an den Biegungen im eingebauten Zustand aussieht. Vielleicht bekomme ich da noch ein Bild von. Mit Lasern hätten man die Kontur der Leiste ja auch etwas detaillierter nachziehen können.
Antworten