Blech muss dran!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Blech muss dran!

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen!

Mein Blech soll jetzt die Tage angebracht werden.
Mir geht etwas die Muffe!
Meine Fragen dazu!
Vorher schon vom alten Blech zurecht schneiden und hoffe das es passt?
Fensterausschnitte dann auch schon machen?
Kommt das obere und untere auf Stoß?
Sonstige Tipps und Tricks?
Danke
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Blech muss dran!

Beitrag von Finki »

Folgend Gedanken bzw. Vorbereitungen hab ich mir gemacht (auch und insbesondere mit und durch die Tipps und Hinweise hier im Forum): da gibt es bestimmt auch einige andere Vorgehensweisen

- Zuschneiden mit 5-10 cm Zuschlag oben und unten, an den Stirnseiten gern länger wegen der Spannvorrichtung
- Fensterausschnitte erst am "lebenden Objekt" mittels einer elektrischen Blechschere.(Blechknabber kommt da aus meiner Sicht nicht mit) Damit kommst du gut über die kanten und Rundungen. Üben mit dem Gerät bei Zuschneiden auf dem Boden
- Spannvorrichtung 2 mal da haben. Für das Einspannen hochwertiges Gewebeband nutzen und Klebeflächen vorher entfetten.
- Sorge dafür, dass das Blech warm ist. Ich habe ein 9 kw Heizgebläse genutzt und hab es damit auf Sommertemperatur gebracht. Im Winter....
- ich habe zum Üben unten angefangen, erst zwischen Tür und Bug und dann unten
- Ich habe das Blech angenietet, alle 15-20 cm mit 3,2x6 mm Bechernieten. von der Mitte nach aussen. Genügend Bohrer 3,3 mm sollten da sein. ggf. in jedes Loch Dekaseal
- Blech sollte gut anliegen
- Gewebeband von außen auf den Rahmen.
- die Überlappungen mit Dekaseal abdichten, ggf mit kantholz und Schraubzwingen ans Blech drücken
- Habs allein gemacht, Mehr Hände sind definitiv besser. HAB GEDULD DABEI(!)
- Schau die kurz vorher die vielen Forenberichte dazu hier nochmal an. Meiner ist viewtopic.php?f=26&t=22753&start=45 Etwas kurz dieses Thema bei mir. Wird dem Aufwand nicht gerecht
- Überlege dir was Du später noch an- und einbauen musst und ob Du mit Blech dann noch rankommst.... :PM:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Blech muss dran!

Beitrag von Thomas73 »

O.k. gut...du hast also überlappt.. ist das Original auch so?
Ich hab mein Blech selbst nicht abgenommen!
Passt das dann mit der Bauchleiste usw. noch?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Blech muss dran!

Beitrag von Miguel »

Ja die originalen Bleche überlappen von oben nach unten. Und von der Seite zur Mitte, jedenfalls bei mir beim heckblech.
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Blech muss dran!

Beitrag von Finki »

Miguel hat geschrieben: 09.09.2021, 21:38 Ja die originalen Bleche überlappen von oben nach unten. Und von der Seite zur Mitte, jedenfalls bei mir beim heckblech.
So ist es! ggf. Könnte es bei anderen Jahrgängen anders sein. Kenne ja nur meinen genau. Hinten im Unteren Bereich ist die Überlappung da wo letztendlich die beiden senkrechten Aluleisten sind. Hinten im oberen Bereich waren bei mir keine zusätzliche Leisten. Nur die Überlappung je rechts und links oberhalb und unterhalb des Heckfensters.. Kann ja mal ein Foto von machen morgen. Hab aber auch schon kleine Aluleisten drauf gesehen. Noch ein Tipp: Übertrage dir trotz Überstand den originalen Umriss als Orientierung auf das neue Blech(natürlich nicht auf die Seite die dann außen ist, wäre mir auf Grund einer kurzen Konzentrationsschwäche fast passiert). Ich hatte mich jedoch getraut die untere kante des oberen Blechs genau zuzuschneiden. Dann musste ich an der bauchleiste nichts mehr abschneiden. Hatte ich mir schwierig vorgestellt. Hab mir für feine Arbeiten einen Dremel zugelegt und für Tauchschnitte ein sog, Multitool mit Metallsägeblatt benutzt.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Blech muss dran!

Beitrag von Finki »

Hab mal ein paar Bilder rausgekramt:

Überlappung vorn oben bei den geteilten Frontscheiben
20210116_151248.jpg
20210116_151242.jpg
Temperatur ist wichtig:
20210502_152217.jpg
Das Heck bei der Montage. Hier hatte ich noch nachgearbeitet.
20210523_171943.jpg
Zuschneiden:
20210530_163008.jpg
Oben anbringen:
20210601_183330.jpg
20210602_170521.jpg
20210602_170656.jpg
20210602_175331.jpg
20210605_135212.jpg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Blech muss dran!

Beitrag von Thomas73 »

Super..da steigt die Motivation.
Wegen den Strichen der Schablone wäre es egal...hab Glattblech unlackiert 🤣
Antworten