Ach du armer Pan

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Pumukel
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020, 20:09

Ach du armer Pan

Beitrag von Pumukel »

Hallo zusammen
Ich bin Tina und habe mich vor einiger Zeit hier schon mal kurz vorgestellt.
Nach 5 Wochen wunderschönen Trollferien in Frankreich habe ich mich getraut mal wieder in die Garage zu schauen :(

Als ich den Pan gekauft habe, hatte ich leider von noch nicht wirklich eine Ahnung und habe leider sehr radikal zugreifen müssen.

Mit Boden ausbessern war es leider nicht getan. habe ihn mal ganz ausgezogen den Kleinen.
Aber nicht lachen, gäll :D
FCC8AC83-C18A-468E-AE98-0929AFB035B6.jpeg
E3BE3AF9-904E-464C-914D-0D97F05311B5.jpeg
16F21EE8-BADF-466F-A99C-642CB9F03D32.jpeg
Klar ist, das gibt sehr viel Arbeit, ich baue gerade eine Biegevorrichtung für Vierkantrohr :)
Für alle Anregungen und Aufmunterungen bin ich sehr dankbar
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Ach du armer Pan

Beitrag von tomate67 »

Aus welchem Teil unseres Landes kommst Du?

Welches Baujahr hat er? Sieht nach viel Arbeit aus....

Viel Spaß und viel Geduld dabei
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Ach du armer Pan

Beitrag von Miguel »

Hallo Tina,
das sieht nach einem der restaurierungsprojekte für Fortgeschrittene aus, das haben hier schon so einige fertig bekommen. Am Ende sind es wenige hier im Forum beschriebene Kniffe und eine grosse Portion Durchhaltevermögen, die zum Erfolg führen. Handwerklich ist es allgemein machbar aber der eine oder andere Euro wird auch fließen müssen.
Biegevorrichtungen selber bauen würde ich inzwischen nicht mehr, die Zeit ist besser am Objekt selbst investiert, so ein Zeug gibt es preiswert zu kaufen.
Ansonsten immer frohen Mutes weitermachen :thumbs:
Pumukel
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020, 20:09

Re: Ach du armer Pan

Beitrag von Pumukel »

Hallo Tomate67,
Ich komme aus der Ostschweiz :)
Der Pan ist Jahrgang 79, und du hast recht, es sieht nach sehr viel Arbeit aus.Im Moment hängt es noch beim Biegen vom Vierkantrohr, baue immer noch an dem Biegeding.
Was hast du für einen Touring?
Auch beim Renovieren?
Liebe Grüsse und danke für deine Nachricht
Pumukel
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020, 20:09

Re: Ach du armer Pan

Beitrag von Pumukel »

Miguel hat geschrieben: 28.09.2021, 07:37 Hallo Tina,
das sieht nach einem der restaurierungsprojekte für Fortgeschrittene aus, das haben hier schon so einige fertig bekommen. Am Ende sind es wenige hier im Forum beschriebene Kniffe und eine grosse Portion Durchhaltevermögen, die zum Erfolg führen. Handwerklich ist es allgemein machbar aber der eine oder andere Euro wird auch fließen müssen.
Biegevorrichtungen selber bauen würde ich inzwischen nicht mehr, die Zeit ist besser am Objekt selbst investiert, so ein Zeug gibt es preiswert zu kaufen.
Ansonsten immer frohen Mutes weitermachen :thumbs:
Hallo Miguel,
Danke für deine Nachricht, ich habe eben nichts gescheites gefunden an Biegevorrichtungen, darum habe ich bei Youtube geachaut und versuche gerade eine zu machen.

Erst mal gibt es viel zu entrosten und dann zu schweissen, dann sende ich neue Bilder, hoffentlich :D :D
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Ach du armer Pan

Beitrag von tomate67 »

Hi, Ostschweiz ist leider weit weg. Ich habe den 72er Pan im Thread unter dir.
Sanierter Pan von 1972
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Ach du armer Pan

Beitrag von Miguel »

Hier gibts einen 73er Pan, aber auch der steht ziemlich weit weg von der ostschweiz. Das 4-kant Rohr ist ja recht dünnwandig mit 20x20x1 da muss man nicht so große Kräfte aufbringen. Bei eKA verkauft gerade einer eine große holzplatte mit seitlichen Führungen, sieht ziemlich einfach aus.
Antworten