Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
herko45
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2021, 16:59

Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von herko45 »

Guten Tag liebe Club Mitglieder,
ich bin ziemlich neu hier und habe eine Frage: Ich möchte unter meinen Troll von 1991 (der auch schon ein paar Beulen hat) einen Mover montieren lassen. Da das aber beim CaravanMoverShop ca. 2.200 Euro kosten soll (empfohlen wurde mir der "Reich EasyDriver Active 2.0") frage ich mich, ob sich das für das alte Teil noch lohnt???
Was denkt ihr, was sind die häufigsten Gründe dafür, dass ein alter Troll nicht mehr durch den TÜV kommt? Welche Voraussetzungen müssten bei meinem alten Teil gegeben sein, damit ich damit rechnen kann, dass ich mit dem noch mindestens 10 Jahre fahren kann (dann wäre ich 86 :W: ).
Ich denke da an die Bremsanlage und ob es dafür ggf. in ein paar Jahren noch Ersatzteile gibt?? Und an den Unterboden - und wie ich feststellen kann, ob der noch eine Zeit lang hält und was ich tun kann, um zu verhindern, dass der verrottet (denn das ist mit bei meinem ersten Troll - BJ 76 - leider schon mal passiert)???
Für entsprechende Hinweise, die mir die Entscheidung erleichtern könnten - Mover anbauen oder nicht - wäre ich sehr dankbar.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es lohnt sich sofort.

Und wenn der Caravan dann irgendwann das Zeitliche segnet.....
Nimmt man den Mover mit zum nächsten Caravan.
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von don-Troll »

tomruevel_neu hat geschrieben: 27.09.2021, 12:59 Moin,
es lohnt sich sofort.
Und wenn der Caravan dann irgendwann das Zeitliche segnet.....
Nimmt man den Mover mit zum nächsten Caravan.
Das sehe ich auch so :mrgreen: Einmal mover immer movern. einfach praktisch das Teil :mrgreen: einfach grovi der movi
Ansonsten - die Lebensdauer Wohni hängt von deiner Pflege ab :PM:
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von neja »

2200 Endpreis ist für den Mover m.E. etwas hefig, es sei denn, es soll ein relativ teurer Akku (z.B. das teuerste Powerpack von Victron) verwendet werden.
GT230/Puck L
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,
movern ist was echt feines. Habe zwar keinen am Touring Triton (BJ 1995), aber an einem über 20 Jahre alten Nicht-Touring. Ich denke, in dem genannten Preis könnten Akku, sämtliche Kleinteile, Strippen ziehen usw. enthalten sein, da der genannte Shop auch verschiedene Pakete mit Einbau anbietet. Ich selbst habe mit dem Caravan-Mover-Shop gute Erfahrungen gemacht, als ich vor Jahren die inzwischen defekten Rollen habe tauschen lassen. Habe dafür einen Ausflug nach Lelystad gemacht. Aber Movereinbau geht ja auch zu hause. Müsste ich den Touring allein bewegen, hätte auch der einen Mover. Ohne Mover haben wir aber auch zu zweit nicht selten Probleme, man bewegt den Wohnwagen ja nicht nur auf ebenen festen asphaltierten großen Freiflächen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
herko45
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2021, 16:59

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von herko45 »

Danke für die freundlichen Hinweise.
der genannte Preis ist inclusive des kompletten Einbaus hier vor der Haustür. Ich habe bisher kein günstigeres Angebot gefunden.
Hier aber noch einmal die Frage nach der Pflege: Welche Pflegemaßnahmen sind denn sinnvoll? Kann man den Unterboden irgendwie konservieren, damit er länger hält? Mein Troll stellt immer draußen mit einer Abdeckung. Ich wüsste nicht, welche besonderen Pflegemaßnahmen die Lebensdauer verlängern könnten.
Aber auch da bin ich für alle Hinweise dankbar. :lol:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von Roman »

Ja, das war deine Frage. Die Sargnägel des Tourings sind folgende:

Der Hilfsrahmen rostet weg. Der Hilfsrahmen ist das Stahlprofil, was einmal um den Wagen läuft, an dem außen die Kederleiste unten und das Alublech festgeschraubt sind. Du siehst ihn, wenn du dich drunter legst. Der sollte regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls vom Flugrost befreit und mit Rostschutz behandelt werden. Man kann auch spezielles Fett oder Öl reinspritzen, dann kann er nicht von innen rosten. Der Rahmen ist nur aus 1mm starkem Stahl, der ist schnell weggegammelt.

Der Boden. Der Boden vergammelt immer von oben. Wichtig, er sollte unten nicht mit Unterbodenschutz behandelt werden, er muss atmen, sprich trocknen können. Der Tod kommt von oben in Form von Wasser. Durch kleine Undichtigkeiten, die können überall auftreten, z.B. im Dach, dringt Wasser ein, läuft innen am Alublech hinunter und sammelt sich in der Fuge zwischen Blech und Boden. Der Boden ist ca 35 mm hoch, besteht aus 2 x 5 mm Sperrholz und einem Styroporkern, der mit Holzstegen stabilisiert wird. Dort zieht das Wasser ein. Oben kann es nicht abgrocknen, denn da liegt der doofe PVC drauf, unten auch nicht mehr, wenn da jemand Unterbodenschutz draufgeschmiert hat. Die obere Deckplatte fault dann, wenn man durch den PVC draufdrückt, gibt er nach. Man spricht dann euphemistisch von einem weichen Boden. Unterm PVC ist es dann schwarz verschimmelt.

Steter Sonnenstrahl macht den Kunststoff im Dach mürbe. Wir reden hier von Osmose. Du erkennst sie an feinen Rissen und winzig kleinen schwarzen Pünktchen im Gelcoat. So heißt die glatte äußerste Schicht oben auf demm GFK. Du kannst dem vorbeugen, in dem du das Gelcoat mit speziellem Wachs pflegst.
Achte immer auf den Horizont!
herko45
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2021, 16:59

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von herko45 »

Hallo Roman,
das sind ja ganz tolle und wichtige Hinweise. Vielen, vielen Dank dafür. Wenn ich das schon vor 10 Jahren gewusst hätte, dann hätte ich sicher auch meinen Troll von 76 noch länger fahren können.
Ich werde alle Ratschläge beherzigen und so sterbe ich selbst vielleicht schon bevor mein Troll seinen Geist aufgeben muss. :D
Also nochmals vielen vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: Mover unter Troll von 1991 - wann lohnt sich das?

Beitrag von FatBob16 »

Hallo Roman und Herko 45,
ich habe mir für meinen Troll einen Mover gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Unebenheiten oder auch einen abgesenkten Bordstein (um auf mein Grundstück zu kommen) schluckt der gut weg. Ich muß nicht immer einen Mitschieber suchen.
Roman, mich interessiert natürlich, welches Wachs zur Dachpflege zu nimmst.
Für eine Antwort danke im voraus.
Gruß Rainer
Antworten