Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

N’Abend in die Runde!
Der Hilfsrahmen unseres 88er Tritons hat hinten links unter dem Seitenfenster ordentlich Lochfraß angesetzt. Eine Stelle von ca 30 - 40cm ist unten komplett offen. Habe gerade leider kein Bild (vergessen zu machen), liefer ich morgen nach.
Kennt jemand eine Werkstatt, im Raum Düsseldorf/Köln/Wuppertal, die sich des Problems annehmen könnte?
Bin schon jetzt dankbar für eure Tipps!
Gruß Diana
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Roman »

Diese Erfahrungen sind halt schon etwas älter:

viewtopic.php?p=286128#p286128

Aber Fragen kostet nichts.
Achte immer auf den Horizont!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Danke, Roman! Das habe ich auch gefunden, war mir aber beim aufrufen des links etwas unsicher, ob die sich mit solchen Dingen beschäftigen. Rufe aber Montag mal dort an.
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Roman »

In aller Regel ist das der Zeitpunkt, wo die Bastlerin, der Bastler anfängt, selbst Hand anzulegen. Und kreativ wird. Denn ab hier wird es zeitaufwändig. Und damit teuer, so Arbeitsleistung des sozialversicherungspflichtigen Sektors, also des ersten Arbeitsmarkts in Anspruch genommen wird.
Achte immer auf den Horizont!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Ich lege selbst am allerliebsten Hand an und ich kann sogar ein bisschen schweißen (nicht schön aber hält) - ABER dennoch hab ich Schiss am Rahmen rumzubrutzeln, nicht zuletzt um den Wagen nicht abzufackeln…
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Roman »

Genau das ist das Problem. Darum brät da auch keiner daran herum, der für seine Arbeit haften muss.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Keinerlei Garantie dabei. Ich habe den vergammelten Teil des Rahmens sauber rausgeschnitten mit einem kleinen Winkelschleifer. Dann ein neues Teil Rahmen exakt in die Lücke abgemessen und eingepasst. Mit dem alten Rahmen verbindet das Stückchen zwei Stahlprofile, die in dem Rahmen verlaufen. Verschraubt und verklebt mit Sika, die Fuge mit GfK-Spachtel zugeschmiert, geschliffen und mit Rostschutz zugepampt.
Achte immer auf den Horizont!
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Danke Roman! Das ist eigentlich die „Lösung“, die ich am liebsten hören wollte. Meine Idee war ein Winkelprofil von unten auf den auf den schadhaften Teil zu schrauben, so dass das Profil von unten und nach innen wenigstens verschlossen ist und kein weiters Spritzwasser eindringen kann. Deine Variante klingt aber definitiv besser! Das krieg ich selber hin! Ich weiß, dass das nur Schdensbegrenzug oder Kosmetik ist, aber immerhin besser als nix!
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Miguel »

Ich halte das für reine Kosmetik. Die Rahmenrohre gammeln durch Kondenswasser durch und nicht durch Spritzwasser und wenn du sie jetzt schließt, wird der Rest des Rohres oben noch schneller wegfaulen. Wenn man das Schweissgerät halbwegs mit Bedacht bedient und auf Flammen und Rauch achtet, dann kann man natürlich dort schweißen. Na klar wäre es schöner völlig frei am blanken Rahmen zu schweißen, aber mit dem gleichen Aufwand wie für deinen Winkel bekommst du mit einem neuen Rohrstücke eine deutlich bessere Haltbarkeit.
Und dein tüffer wird die schraublösung mit erheblichen Stirnrunzeln bewerten.
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von tomate67 »

Ich habe sehr große Zweifel, dass es "nur ein Loch von 30-40cm" ist.
Meine Erfahrung, die Fensterdichtung sind undicht, es gammelt beim Rahmen der Fensterdichtung, Wasser tritt in den Hilfsrahmem ein und sucht den Weg nach unten. Da gammelt es dann von innen nach aussen, bis ein Loch endlich dem Wasser eine Abflussmöglichkeit bietet.
Bevor Du anfängst, check den insgesamt durch! Stell auch mal ein paar Bilder hier rein.
Sanierter Pan von 1972
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Der Rahmen ist bis auf diese fast 40Zentimer sonst in gutem Zustand. Ich habe ne gute Stunde unterm Wagen gelegen und alles genauestens inspiziert. Hier mal 2 Bilder.
0AA7CEAF-01C0-4F7C-A559-DFD6E41F8AFC.jpeg
0AA7CEAF-01C0-4F7C-A559-DFD6E41F8AFC.jpeg
Dateianhänge
734F5220-4F7A-45A9-ADCB-44164C2A0BB1.jpeg
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Miguel »

Da hat doch schon mal jemand dran geschweißt? Egal, ich würde das Stück immer durch was neues ersetzen und das gefrickel mit irgendwelchen Winkeln nicht machen. Aber ich hab vielleicht auch gut reden, weil ich das einfach selber machen kann. Das lächerliche Fragment wird jedenfalls keine gute Basis für irgendetwas zum Anschrauben sein können.
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

diese kosmetische Reparatur kann man eigentlich nur dort machen wo kein senkrechtes Rohr abgestützt werden muß.

Ansonsten hat ja schon jemand Unterbodenschutz auf den Rahmen gestrichen.
Und geschickterweise den unteren Rand vom Blech sowie die Leiste für die Bodenschürze zugekleistert.
Das ist eher unglücklich.
Weil die Leiste für die Bodenschürze bei der Montage im Werk meist nicht abgedichtet wurde. D.h. Regenwasser kann von oben hinter der Leiste durchsickern, findet an den Schraubenlöchern den Weg in den Rahmen, das Ergebnis ist offensichtlich.
Und wenn nun der Wasserablauf nach unten durch den Anstrich verhindert wird ist es noch schlimmer.

Und in dem Holz vom Boden sind eine ganze Menge versenkter Schrauben.
Das ist eigentlich recht unüblich.
LandyPan
Beiträge: 85
Registriert: 02.11.2017, 11:29

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von LandyPan »

Am Boden ist ein Stück Holz drüber gesetzt worden, das stimmt. Und ja, es wurde schon mal ein Stück Blech (ca. 10cm) auf den Rahmen drüber“geklebt“? Was auf dem Bild so glänzt ist Owatrol.
Plan ist, den verrotteten Teil rauszutrennen und durch gesundes Rohr zu ersetzen. Ich denke, ich habe einen schweißerfahrnen Bekannten gefunden, der sich der Risiken bewusst ist und mir dabei helfen wird. Es kam die Idee auf, Vierkant-Rohr mit geringerem Durchmesser in das Rahmenrohr zu schieben und zu anzupunkten. Hat das schonmal jemand gemacht?
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von Roman »

Ja ich, das meinte ich oben. Nur habe ich das Rohr innen reingeklebt und noch geschraubt. Ich kann nicht schweißen. Ich vermute, das hält besser als nur geschweißt auf Stoß. Für die Situation, dass oben ein Stück Rahmen senkrecht aufsetzt, hat Christian eine Lösung vorgeschlagen und realisiert. Er hat vorher genau so ein dünneres Stück auf das dickere aufgeschweißt und das dann als Zapfen in die senkrechte Stütze eingeschoben.

Wenn die Problemstelle dort ist, wo innen keine aufwendigen Möbel stehen, also nur die Staukästen und keine Heizung oder der Küchenblock, dann kannst du den Kram sehr schnell ausbauen, dort den PVC aufklappen und einen schmalen Streifen vom Boden sauber raussägen. So kannst du schweißen hemmungslos und von allen Seiten. Später dann die Lücke neu aufbauen. 5mm Sperrholz, 25 mm Styrodur, 5mm Sperrholz. Das hat da bei dir vielleicht schon jemand gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1055
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hilfsrahmenreparatur Raum Düsseldorf?

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 15.11.2021, 23:21Wenn die Problemstelle dort ist, wo innen keine aufwendigen Möbel stehen, also nur die Staukästen und keine Heizung oder der Küchenblock, dann kannst du den Kram sehr schnell ausbauen, dort den PVC aufklappen und einen schmalen Streifen vom Boden sauber raussägen. So kannst du schweißen hemmungslos und von allen Seiten. Später dann die Lücke neu aufbauen.
Moin,

na ganz so einfach geht es nun aber auch nicht.

Da man das Blech dort immer noch hat.
Das ist an vielen Stellen so stramm gespannt dass man es nicht anheben kann. Um dort dann auch schweißen zu können.
Sobald es mehr sein soll als nur ein optischer Flicken, muß auch die Schweißnaht sitzen.
Antworten