Kennzeichenhalterung 2008

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von tschakma »

Hi,
nach 11 Jahren knitterfreier Fahrten hat’s mich nun auch erwischt und ich habe nen Poller übersehen.
Nichts mega böses aber doch mega ärgerlich 🤣
Bin rückwärts mit der Plastik „Kennzeichenhalterung“ langsam wogegen. Das Plastik ist gerissen. Mehr (auf den ersten Blick)nicht.
Mit Kennzeichenhalterung meine ich in dem Falle aber das komplette Plastik Teil, wo ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung eingelassen ist.
Mit meinem Hymer Händler bin ich schon im Kontakt, er hat mich aber wenig Hoffnung gemacht das korrekte Teil 1zu1 zu bekommen. Er meinte das Archivbild in seinem System sieht ein wenig anders aus als das gesuchte, ebenfalls war es sich (noch)nicht sicher, ob es in silber verfügbar ist. Aber es kann nochwas werden, mal schauen…

Wollte trotzdem eure Meinung hören. Gibt’s das Teil woanders als bei Hymer? Macht es Sinn die direkt anzuschreiben, bisher binomisch mit dem Händler im Kontakt.ist ja Plastik, kann man sowas 3D drucken? Habe keine Ahnung davon, aber das hört man ja immer wieder.
Danke schonmal für Eure Ideen

Es handelt sich um einen Triton aus 2008

tschakma
Dateianhänge
93E179BE-827B-4CDA-ABD2-D0258A7C919C.jpeg
40FDBBD9-3FC7-4E48-ACB2-7D114D6B634D.jpeg
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Das ist doch ein Fall für den ambitionierten Bastler an trüben Tagen.
Ich würde das eingerissene Stück wieder hineindrücken und dann die Rückseite mit Kunstharzmatten laminieren...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von mugru »

Idee: Schraub die Kennzeichenhalterung ab, richte die Ränder am Bruch wieder möglichst aneinander aus und kleb den Bruch von hinten flächig mit einem Stück Glasfasermatte und Polyesterharz. So habe ich das mit dem aufgesetzten Rückleuchtenträger aus Kunststoff von unserem Puck gemacht, nach Kontakt mit einem Poller beim Rückwärtseinparken :D
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
…@carlotz war schneller
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von cailin »

Oder einfach das Plastik grauen ganz entfernen...
IMG_20220505_224348.jpg
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Aber so bisschen rückwärtige Beleuchtung täte auch nicht schaden :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von trolloholic »

Moin
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 05.05.2022, 23:09 Aber so bisschen rückwärtige Beleuchtung täte auch nicht schaden :roll:
@carlotz ETC 517
da ist alles noetige verbaut:
https://trailerlight.de/LED-Rueckleucht ... gKKL_D_BwE

Wirkt stimmig für ein aufgeraeumtes Heck und passt gut zu den Tourings.
Zusaetzliche runde, kleine Rueckstrahler über den Dreiecksleuchten
wirken wie ein i-Tuepfelchen. :thumbs:


fahren einige Tourings mit rum; allerdings mit dem Original :wink:


Gruesse ueber'n Teich!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von cailin »

👍🏼..

Aber zugegeben, ich hab auch gefragt :D
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Hier lerne ich doch immer wieder etwas dazu :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von Timmy »

trolloholic hat geschrieben: 06.05.2022, 04:29 da ist alles noetige verbaut:
https://trailerlight.de/LED-Rueckleucht ... gKKL_D_BwE

Wirkt stimmig für ein aufgeraeumtes Heck und passt gut zu den Tourings.
Wow, die Reflektoren mit versteckter Beleuchtung kannte ich auch noch nicht :shock:
finde ich total super :thumbs:
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von tschakma »

Moin, Jo, ich werde wohl mal auf einen trüben Tag warten und die Bastelei ausprobieren. Leider befürchte ich, dass ich (man nennt mich auch Monk), damit nicht zufrieden sein werde, weil man die Risse natürlich immernoch sehen wird. Und ich fürchte dass ich beim zurechtbiegen teile abbreche..?
Das aufgeräumte Heck mit den Trailer LED‘s finde ich mega gut.
Dazu folgende Fragen. Ich habe das Gefühl, dass die Plastikteile an den Übergängen scheuern und Kratzer an der Glatthaut verursachen, die kommen natürlich zum Vorschein, wenn das Plastik weg ist. Oder bekommt man die wegpoliert?
Wo genau ist die Kabeldurchführung? Hast du die alte benutzt oder zusätzliche verlegt?

Tschakma
Dateianhänge
9DE55958-E3CB-44DF-A454-46E79803283D.jpeg
7A852BE3-A2A9-4BBB-B006-7FDA712AD5E7.jpeg
07183595-43FF-48F7-B0EF-619291C3A73A.jpeg
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von Miguel »

Groß biegen sollte man da nicht, nur die angebrochenen Stücke wieder in Kontur bringen und dann von hinten kleben. Geht auch mit sikaflex wenn du keine Lust auf epoxi hast.
Wenn du den ganzen Träger entfernst, wirst du sehen ob da scheuerspuren sind und wie tief die sind. Die kennzeichenbeleuchtung muss natürlich später noch funktionieren, da gibt es aber kennzeichenhalter mit integrierten leuchten
tschakma
Beiträge: 42
Registriert: 30.03.2012, 18:15
Wohnort: Köln/Heinsberg

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von tschakma »

Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert weiterhin. Gut, dass ich das Plastikteil hatte. Bei der sauberen Hecklösung wäre direkt ne Delle im Blech gewesen 😅
Zuhause werde ich’s mal probieren mit dem „kitten“. Die geil aufgeräumte no plastic Lösung behalte ich aber definitiv im Hinterkopf!
Gleichzeitig hat soeben mein Händler geschrieben, dass er das Teil einfach mal bestellt und schaut ob’s nicht doch von der Form und Farbe her passt. Da war er sehr unsicher. Finde ich cool dass er das macht, eigentlich selbstverständlich, hörte sich aber zunächst nicht danach an 😅
Das würde 134,51€ kosten.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von Ollerzausel »

20220518_174432.jpg
20220518_174412.jpg
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kennzeichenhalterung 2008

Beitrag von upsma »

:D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten