Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von Pandafahrer »

Sieht das bei Euch manchmal auch so aus? Dichtmasse quillt unter den eingedichteten Teilen wie z.B. Fensterrahmen und Kederleiste raus. Teilweise brüchig, da schon 40 Jahre alt. Sieht nicht so schön aus.

Wie geht ihr mit dem Problem um und ist es eigentlich normal dass man unter Gummidichtungen der Fenster auch Dichtmasse gespritzt hat??
Dateianhänge
DE21B3E8-D433-4618-B42E-39415E5802EF.jpeg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von cailin »

Dran lassen und dankbar dafür sein, dass es rausquillt.. das ist schön so!!!
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von Roman »

Das ist Butyl-Dichtmasse. Wird z.B. unter dem Markennamen Dekalin verkauft. Man spritzt das Zeug zwischen allem, was zusammengeschraubt, genietet oder sonstwie mit Druck aufeinander gepresst wird. Die Dichtmasse bleibt dauerelastisch und klebt selbst nicht (außer überall, wo sie nicht soll und macht Sauerei). Sie quillt dann oft ein bisschen über, das siehst du da. Du wirst noch häufig damit hantieren.

Das andere wichtige Zeug aus der Kartusche nennt sich Sikaflex, das ist Karosserie-Kleber. Der hat die Konsistenz von Silikon, verarbeitet sich auch so ähnlich, dichtet auch, klebt aber wie die Hölle. Damit werden die Markisen am Dach festgeklebt und halten ohne Schrauben. Silikon sollte man am Wagen nie nehmen, weil das säurehaltig ist und das mögen die meisten Materialien von Fahrzeugen nicht.

Beide sind des Wohnwagenfrickels täglich Brot.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von Pandafahrer »

Roman hat geschrieben: 20.05.2022, 10:27 ... Beide sind des Wohnwagenfrickels täglich Brot.

:D OK, alles klar, ist mein erster Wohnwagen...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von cailin »

Dekalin wird dein bester Freund.. das sach ich dir...
:PM:

die Tritonette ist auch mein erster Wohnwagen... und bleibt hoffentlich mein letzter.. Noch mal mach ich sowas nicht...

die sah übrigens mal fast genauso aus wie eurer..
Zuletzt geändert von cailin am 20.05.2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von zeeber »

Knetmasse für Erwachsene würde ich sagen.
Überschuss kann man vorsichtig entfernen, aber nicht herausziehen oder mit auflösenden Mitteln bearbeiten.
Bei ganz üblen Stellen habe ich es am neuen inzwischen verkauften Wohnkoffer(2010) mit einem angespitzten Holz abgetrennt.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 20.05.2022, 10:27 ...Silikon sollte man am Wagen nie nehmen, weil das säurehaltig ist und das mögen die meisten Materialien von Fahrzeugen nicht.
...
Dafür gibt es Aquarien Silikon. Sauer mögen die Fische nämlich auch nicht. :wink:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von mugru »

Trollman hat geschrieben: 26.05.2022, 14:13 Dafür gibt es Aquarien Silikon.

...welches wahrscheinlich nicht UV-beständig ist :?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von DerImmel »

Diese rausquellende Dichtmasse stört mich auch jedesmal wenn ich sie seh. Dafür ist halt alles dicht hopefully.
Hab auf einer Caravanmesse mal gesehen, wie sie vor Eröffnung am High-End-80.000€-Brummer mühsam die rausquellende Masse entfernt haben. Dieses Makel haben also alle.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Dichtmasse an Fenstern und Alurahmen

Beitrag von Andy111 »

Ich hab mir sogar mal einen Pott Dichtmasse geholt damit ich mir von Vatter nicht immer die Pistole für die Kartusche und ne neue Tülle klauen muss.

Sieht aus wie ein Pott Farbe, mit dem Schraubenzieher auf gehebelt Handschuhe und dann wie Jamie Oliver, schön mit den Händen direkt arbeiten. Dann kann man erst so richtig schmieren und sauerei machen 😀😎
Antworten