Wo geht das Kabel rein?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Thomas73 »

Wo läuft den das Originale Kabel in den Eriba?
Hat da jemand ne Art Plan oder sowas?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Piratentroll »

Ganz vorne an der Deichsel ist ein schwarzes Kabel mit Stecker, da geht dann auch das Kabel rein.

Genauer kann man auf deine präzise Frage leider nicht antworten.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Piratentroll hat geschrieben: 20.06.2022, 07:46 Ganz vorne an der Deichsel ist ein schwarzes Kabel mit Stecker, da geht dann auch das Kabel rein.
...und auf der anderen Seite des Steckers ist eine am Unterboden befestigte Verteildose. Und von dort wird, wie der Name vermuten lässt, das Kabel aufgeteilt und läuft unterhalb des gesamten Bodens, am Rahmen festgeklemmt, durch Bohrungen durch den Boden zu Lampen und auch den Sicherungskasten. Einfach mal unter den Touring legen, dann sieht man das sehr gut...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von DerImmel »

An meinem touring gibt's gar kein Kabel, nur Leitungen.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Thomas73 »

Es geht darum, daß ich den selbst nicht auseinander gebaut habe sondern ihn nur wieder zusammenbaue.
Ich hatte hier ein Bild gesehen wo hat die Kabel für die Rückleuchten innen verlegt waren.
Ich würde es auch gerne innen verlegen denke ich.
Hat da keiner Bilder?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Miguel »

Ab Werk waren die Leitungen in den alten Wagen in der Dämmebene verlegt, also im Styropor. Inklusive durchbohrten Rahmen Rohren.
Ich meine hier waren ein paar Restauratoren, die die Kabel am Fußboden oder hinter den Möbeln so verlegt haben, dass man da auch später noch ran kann.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von tourensauser »

Bei Wurzel (77er Troll) lagen die Kabel für die Rückleuchten unterflur.
Eine Montage in der "Dämmebene" im Boden ist sehr aufwendig und wird/wurde mit Sicherheit nicht so von Hymer verbaut. Zumal der Boden der Tourings vorgefertigt ist von hinten in den Käfig geschoben wird/wurde.

Ich habe mich bei der Restauration für eine Verlegung im Innenraum entschieden, da ich den Boden nicht durchbohren wollte.
IMG_1234.jpg
IMG_1238.jpg
Alle anderen Kabel lagen hinter der Wandbespannung, mit teils abenteuerlicher Verlegung inklusive durchbohrten und scharfkantigen Rahmenprofilen.
IMG_1423_1.jpg
(weiss = 230 V, schwarz = 12 V)

IMG_1424.jpg
IMG_1425.jpg


Hier noch Bilder dern neuen Verkabelung der Rückleuchten:
IMG_1525.JPG
IMG_1529.JPG
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Thomas73 »

Da kann ich was mit anfangen.
Super dankeschön.
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Thomas73 »

Da kann ich was mit anfangen.
Super dankeschön.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Wo geht das Kabel rein?

Beitrag von Miguel »

Genau wie oben gezeigt ist es bei meinem 73er Pan auch, also nicht im Styropor des Bodens sondern in der Wand und unterflur einfach entlang der Rohre geklemmt.
Antworten