neues Blech für unseren 67er Familia

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

neues Blech für unseren 67er Familia

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Hi,

da sich einige von Euch einen Beitrag zu dem Umbau unsres 67er Familias gwünscht haben, gibts hier jetzt mal erste Bilder vom Umbau.

Die unschön gespachtelten Dellen/Löcher an der Küchenseite wurden geglättet und mit Feinspachtel endgültig für die Lackeriung begradigt.

Ausserdem haben wir die Möbel ordentlich aufpoliert, und die Türe mal probeweise auseindergenommen.
Erstaunlicherweise fanden wir keinerlei Schimmel unter der Bespannung und der Türverkleidung.
Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier ein paar Bilder von den Möbeln. Links alt, rechts neu :D
Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss die Türe:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Voodoo ETC 477 am 25.07.2009, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Lisannette
Beiträge: 148
Registriert: 01.10.2008, 11:38
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Lisannette »

Hi Voodoo,
sieht schön aus das neu behandelte Holz. Einfach nur Renuvell oder wíe hast Du das Holz behandelt?
Was ist das für ein Holz? Kirsche? Mahagoni? Auf alle Fälle edel!!!!
Bin gespannt auf mehr.....
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Hi Lisanette,

ist Mahagoni, und wir haben es mit Möbelpolitur von Poliboy:
Bild
Lisannette
Beiträge: 148
Registriert: 01.10.2008, 11:38
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Lisannette »

hach Voodoo,
da werd ich ja jetzt ganz neidisch. Auf so ein edles Interieur können wir nicht zurückgreifen, aber ...unserer ist auch ganz heimelig.....
Weißt Du, bis wann wurde denn Echtholzmahgoni verbaut?
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ich glaube bis 84 wurde das Mahagoni verbaut. In unsrem 74er Triton hat es auch und ein 83er Triton (den wir mal angeschaut haben) hatte es auch drin.

Es gab aber auch andere Holzfarben, nicht nur Mahagoni.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

weiter gehts...

Spachteln Schleifen, Spachteln Schleifen usw.
Unsere Nachbarn verfluchen mich glaub ich mittlerweile :D
Deswegen hab ich zur Mittagspause den Exzenterschleifer mal abgestellt.

Es wird immer glatter, und sogar richtig ansehnlich:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Schweinearbeit - aber sei froh, dass Du Glattblech hast, sonst wär das gar nicht möglich.
Gruss,............................Bild Christian
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Voodoo,
wie tief sind denn die Dellen, die Du da ausspachtelst? War das alles Feinberührung :shock: ? Kann ich mir trotz des Alters nicht vorstellen. :?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

also die Delle auf die du warscheinlich anspielst, ist die vorne links neben dem Bugfenster.
Da war ein Riss im Blech. Der Vorbesitzer hatte das nur sehr notdürftig gespachtelt (wie auf den ersten Bildern zu sehen).
Dort ist etwas mehr Spachtel aufgetragen, aber noch innerhalb der normalen Stärken.

Der Rest der gespachtelten Stellen sind kleine Dellen, die max ein paar mm tief sind.
Fürs grobe habe ich GFK Spachtel (vom Lackierer, nix Baumarkt) benutzt. Als Finish dann Feinspachtel.

Bin mittlerweile komplett fertig mit dem Familia. Alle Dellen sind gespachtelt und verschliffen.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

weiter gehts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Voodoo ETC 477 am 25.07.2009, 19:41, insgesamt 4-mal geändert.
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ausserdem haben wir die Füllung der Kühlschranktüre, den wir noch von einem 79er Pan haben, der Holzfarbe im Familia angepasst..

original
Bild

Klarlack abgeschliffen (mit Hand)
Bild

einmal gebeizt:
Bild

zweimal gebeizt:
Bild

Endergebnis:
Bild

Mit Klarlack:

Bild

Eingebaut in der Türe:
Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Heute hab ich den morschen Boden am Rand mit der Stichsäge herausgeschnitten und den halben Träger als Auflagefläche für den neuen Boden freigelegt.
Was darunter zum Vorschein kam war zu erwarten, aber trotzdem sieht es nach viel Schweissarbeit aus.
Muss ich nur noch schauen wo ich ein Schweissgerät leihen kann.
Bild

Bild

Bild

Bild

Vorne an den Rundbögen das gleiche Spiel. Einiges zum Schweissen...aber zu schaffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch der Boden vorne..der kommt dann morgen raus.
Bild
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

@ mods:
Wär der Fred nicht besser im Technikforum angesiedelt ?
Egal ob ja oder nein - das von mir hier könnt Ihr nachm Lesen löschen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

wusste nicht genau, ob das ins technikforum passt, deswgen hab ichs mal hier ringeschrieben.
aber wenn ihr meint dass es in der technik besser aufgehoben ist, dann schiebt es dahin.

@ALL: habt ihr tips, wo man schweissgeräte leihen kann???
im baumarkt bei uns gibt es nichts :cry:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Manchmal hilft die Tante Google: http://www.krukenbaum.com/schweissgerate.html

Einfach Werkzeugverleih eingeben und nach einem in Deiner Nähe gucken...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten