Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

upsma hat geschrieben:Perfekt bis zum Hühnerdorf! :thumbs: Und die "Zungenriegel" :wink: erst :thumbs: :thumbs:
:wink:


Kleinkram ist besonders zeitintensiv und nervlich :roll:
ULO Dreiecke neu einsetzen in neuen Dichtungen , den Blechkram / Rahmen kann man selber neu biegen und lackieren .
Wer sich mit neuen Dichtungen für die Dreieckstrahler aus dem ULO Bereich beschäftigt sollte diese Nummer im Hinterstübchen haben .
IMG_0278.JPG
Dateianhänge
IMG_0266.JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Fotos laden ist in letzter Zeit hier n, Krampf . :roll:
Also neue Dreiecke ordern , eben wieder aus der ULO Serie .
IMG_0271.JPG
IMG_0269.JPG
Neue Dichtungen sind fest und nicht geschmeidig , also hilft hier ungemein Kerzenwachs um das Gummi geschmeidig zu machen damit die Dreiecke sauber rein flutschen .
IMG_0272.JPG
IMG_0275.JPG
IMG_0277.JPG
Da Frauke im Handwerklichen Geschick nicht so fitt ist , bekommt sie n, andere ULO Serie verpasst wo kein wechseln der Dreiecke mehr nötig sein wird , ebenso wie die Dichtungspflege . :wink:
Auch sehr schön in der Verarbeitungsweise von ULO :
IMG_0279.JPG
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Trokolin »

bis wann wurden die Dreieckrückstrahler mit Gummi verbaut?
Bei mir waren welche mit Metallgrundplatte dran, ähnlich zu den gezeigten ULOs aber anderer Hersteller
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Möbelkollektionen stehen , alle drei Ausstattungen sind fix und fertig sowie zwei stehen bereit zum lackieren .... elendige Arbeit im Nachbau der Orginalversion mit Limbafurnier und das verfluchte Leistenkleben inkl. säubern des Klebers vom Furnier sowie mehrmaliges ölen mit Zwischenschliff , zumindestens die Küchenblöcke sind extremst mit Stunden verbunden wenn man es alleine gestaltet und nicht beim Tischler seines Vertrauens den Bestellzettel abgibt und bestellt .
Ein Sack von den dreien läuft immer wie n, eins und ist der Liebling in der Restauration ...... ( nein Frauke nicht deiner, der ist der schlimmste Kandidat wo man extremst verzweifeln kann , ich nenne es nicht Teamfähig der Sack...... aber ich bieg ihn dir zurecht ) :wink:

Was mich im Möbelbau echt gekränkt hat , war immer beim schrauben der einzelnen Komponenten , damit nicht einer die Leichtbauweise der org. Klaviebänder trägt . :roll:
Ein Stück pure und wahre Geschichte aus vorigem Jahrhundert die wohl einmalig ist und bleibt , gerade dadurch den Touring auszeichnet und aus welcher Epoche er stammt .
Heute hat es mir gereicht , 6 Jahre hab ich zig Plastikklavierbänder aus allen Schlachtungen die ich gezogen habe und was für mich noch zu verwerten war sauber dreifach in mehreren Paketen samt Folie eingeklebt und in den Keller verfrachtet damit kein Sonnenlicht heran tritt ..... Brot haben sie nicht gefressen .
Also ein Ziel war , ein Bock bekommt sie wieder . 8)
Ein Paket gegriffen , auspacken und aufpeppeln .
IMG_0226.JPG
IMG_0225.JPG
IMG_0228.JPG
IMG_0229.JPG
IMG_0233.JPG
IMG_0234.JPG
IMG_0235.JPG
IMG_0241.JPG
Fingerspitzengefühl und jeder Hobbypusher hat seine Mittelchen im Regal .
IMG_0239.JPG
Nach stundenmäßigen einmassieren kommt dan soetwas raus
IMG_0248.JPG
IMG_0251.JPG
IMG_0253.JPG
Nach 8 Stunden intensiver Fingertechnik und mit Schmerzen im Handgelenk wird man belohnt .
IMG_0253.JPG
IMG_0259.JPG
IMG_0260.JPG
IMG_0262.JPG
IMG_0261.JPG
Und die Belohnung für den Restaurateur hebt alle Schmerzen weg . 8)
IMG_0256.JPG
IMG_0255.JPG
IMG_0254.JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Trokolin hat geschrieben:bis wann wurden die Dreieckrückstrahler mit Gummi verbaut?
Bei mir waren welche mit Metallgrundplatte dran, ähnlich zu den gezeigten ULOs aber anderer Hersteller

Die Metallgrundplatten sind bei den ULO Dreiecken auch vorhanden und somit leicht nachbaubar auf der Kantbank und der unversierte kann sie farblich mit 1K Lack aus der Dose volltünchen .
Das Massenproblem tritt eindeutig wieder bei den Dichtungen auf , da diese entweder aus den Jahren nicht gepflegt wurden oder man konnte sie im vorigen Jarhundert noch problemlos beziehen und ersetzen wenn sie beschädigt waren ..... heute Wunschdenken .
Es gibt Serien von Dreieckstrahlern ( heut zb. noch auf der Veterama bei einem Händler wenn er anwesend ist der diese Dreiecke vom anderen Hersteller verkauft ..... aber eben wiederum mit der Org. Dichtung die auch ULO verbaut hat . :wink: und da heist es zuschlagen und den Haufen an Land ziehen der geboten wird :wink: ... obwohl es eigentlich nur dann um diese Dichtung geht .... deshalb kam wie immer mein Tipp mit der Nummer auf der Dichtung die für andere wahrscheinlichst n, Losnummer sein wird weil man sich nicht auf Teilenummern konzentriert . :wink:
Andere fleddern diese Teile da sie brüchig oder rissig sind und auf die Details worauf es eben ankommt wird nicht geachtet .... deshalb fahren auch die topp restaurierten mit den Plastikkram von Dreieckrückstrahlern rum . :wink:
Die 64er Pucks sollten noch damit beschlagen sein , die letzten Fauns aus den Baujahren sind es ebenso , wie weit dies in den 60ern dann weiter fort geführt wurde interessiert mich eigentlich nicht , da mich das Thema über zb. 64er Touring und orginalität egal welcher Marke von Touring nicht mehr interessiert da sie mir ab da zu jung sind für meine Bastelaktivitäten .
Zwei 67er Trolls und ein 68er Triton hab ich mal das Genick gebrochen da mich viele Details an Ersatzteilen gereitzt hatte und nicht die Hülle, der Rahmen oder gar das Dach die waren schnell anderswertig wieder bei anderen Restaurateuren untergebracht.
Jedenfalls befanden sich an den Schlachtschiffen auch diese ULO Dreiecke samt Dichtung und diese Grundplatte die erfolgslos versagt hat über die Jahre auf Grund von Intervallpflege .
Bevor in der heutigen Zeit bei mir die Dichtung über die Grundplatte aus Metall gesetzt wird , pinsel ich n, runde Mike Sanders drüber ohne zu erwärmen :wink:
IMG_0281.JPG
IMG_0282.JPG
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Frauke ETC 410 »

[quote="Kaeferfreak 65"
Ein Sack von den dreien läuft immer wie n, eins und ist der Liebling in der Restauration ...... ( nein Frauke nicht deiner, der ist der schlimmste Kandidat wo man extremst verzweifeln kann , ich nenne es nicht Teamfähig der Sack...... aber ich bieg ihn dir zurecht ) :wink:
[/quote]

Hallo Uwe,

naja, man sagt ja: wie der Herr, so`s Gescherr, er scheint mir ähnlich :D
Wenn ich was tun kann, wie du beim Verzweifeln trotzdem bei guter Laune bleibst, gib Bescheid :roll:

Das mit dem Dreieck ist interessant zu sehen, ich hätte als Laie niemals gedacht, dass ein Reflektor so eine Herausforderung darstellt. :shock: ...das andere Dreieck ohne Folgearbeit ist für mich da definitiv die bessere Wahl :thumbs:

Begeisterte Grüße Frauke
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Melde mich wieder zurück .
Neun Monate Intensivschule haben gereicht , drei mal wöchentlich Vollzeit und dann mit dem Alter noch :lol:
Nun ja , Mittwoch war Lossprechung , abgeschlossen hab ich nicht der schlechteste sondern mit 1,6er Abschluss .
Die neue Anstellung sollte von der Fa. als Bauleiter erfolgen , da ich aber eine Ehre besitze läuft nun das Ende der Berufsjahre im Angestelltenverhältnis nicht mehr als geprüfter Polier sondern als Oberpolier mit zur Zeit am Bau beteiligten sechs unterteilten Polieren .
Und zwar aus dem Grund , Bauleiter ist mir persöhnlich zu langweilig , Vergabe , VOB , Mängelanzeigen usw. spielen zwar eine mächtige Geige im Bauablauf , jedoch aber wer schiebt meistens die Baustellen voran ...wie immer der Polier ! Termineinhaltung , Qualität , Einteilung und Koordination der Nachunternehmer ist interessanter für mich wenn das Baugeschehen wächst und voran geht .

Soviel dazu , aber natürlich ist man in der Zeit jedenfalls ich nicht untätig gewesen .
Hart umkämpft aber speziell und nicht etwas von der Stange .
Die Baujahre 1959- 1962 sind für mich interessant in der Restauration , Pucks und Faun aber auch die Details die dazu gehören bilden das Bild .
Und seht selber .

Neu in Oberfläche matt vernickelt . Hier wird der Vierkantstift nicht mit einem Stift durchtrieben zum Halt, hier sitzt demnächst die Madenschraube die man sauber rein und raus drehen kann und somit kann die Olive problemlos vom Vierkantstift abgezogen werden .

Links alt / rechts neu
Und wenn man es noch edler haben möchte , kommt dieses einfach mit dabei ... entweder ohne Rosette oder mit .
Die org. Olive im Möbelgriffdesign ist minimal geschwungener als die neue Form denn diese ist glatter und schwerer also besser im dreh Verhalten beim öffnen und schliessen der Möbeltür .

Es ist nicht viel gelaufen während der Schulung , aber jedoch habe ich das geschafft was mir immer wichtig war im Möbelbau .
Dateianhänge
IMG_1121.JPG
IMG_1115.JPG
IMG_1119.JPG
IMG_1125.JPG
IMG_1120.JPG
IMG_1108.JPG
IMG_1110.JPG
IMG_1091.JPG
IMG_1106.JPG
IMG_1105.JPG
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Trokolin »

Schöne Alternative. Sind die originalen aus Alu? Die könnte man dann ja ggf. auch CNC Fräsen lassen.

Wir haben hier im Ort eine Firma, die sich auf die Reproduktion alter Baubeschläge spezialisiert hat, ua. auch in der Denkmalpflege, zB Dresdner Frauenkirche, demnächst bestimmt auch Notre Dame.

Wollte die schon ewig mal fragen, wie teuer die Werkzeuge für eine Klein-Reproduktion der Möbelgriffe kommen würden.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von cailin »

ich finde die sind wunderschön geworden..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von mikegold »

Uwe,
nachträglich Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !
Knöppe sehen gut aus.
War auch nicht untätig und habe jetzt beide Griffe, die du mir zur Verfügung gestellt hattest, in 3d fertig modelliert.
Bilder folgen demnächst.
Kann sie dir jetzt endlich nach langer Zeit wieder zurückschicken.
Vielen Dank nochmals.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Diese bekommt man noch im Neuzustand und genau so zu kaufen , nur das Problem war und ist wo es sie noch gibtoder überhaupt noch die Art her in der Form und vor allen Dingen in besserer Stabilität schon vom Material aus her .
Meine " Suche " hat somit nach 6 Jahren geendet und als gefunden und noch bestellbar abgeschlossen ..... wieder ein Kapitel für mich persöhnlichst geschhlossen in der Ersatzteilsuche und n, Haken dran gemacht am Zettel .
Diese Teile hab ich aber schon 5 Monate in der Halle und wurden nur zur Begutachtung und Ansicht bestellt und bei gefallen bezahlt ..... ansonsten zurück ..... wie man sieht ....gefallen .

Und ich denk für den Stückpreis lohnt keine Neuauflegung der alten , die Zeit kann man woanders investieren , oder es müssen einige Stücke laufen oder hergestellt werden um an diesem Preis ran zu kommen .
Der Verkäufer hier hat tonnenweise davon aufgelegt und ist für Jahre damit ausgestattet für den Verkauf .

Die Fa . ist für privat Verkauf tabu nur gewerbliche und angemeldete Unternehmen die dort beziehen , das gute in diesem Fall ist , wir haben einen Rahmenvertrag bei dieser grossen Firma und für mich nun ein Kinderspiel denn innerhalb von drei Tagen werden mir noch diese oder andere Teile auf die Baustelle geliefert dank Serviceleistung die unentgeltlich ist .

Da wir Altbauten sowie Neubauten auf Schlüsselfertig trimmen bevor sie zum Verkauf freigegeben werden und verkauft werden , habe ich viele unterschiedliche Möbelbauer im Nachunternehmenpool und wie immer Adlerauge sei wachsam auch wenn es nur im Katalog wälzen ist bei den Einrichtungen an Möbelbeschlägen .

Für mich kostet ein Teil inkl. Rosette die nun mal mit dazu gehört ob verbaut wird oder nicht 17€ inkl. ......in meinen persöhnlichn Augen geschenkt ,dass unbezahlbare hier besteht doch genau darin diese Art , Form und Größe wie im orginal jemals wieder zu finden und vor allen Dingen in diesem ungebrauchtem Neuzustand .

Der Puck brauch vier Stück ggf. fünf wenn unter der Sitzbank am Eingangsbereich Tür links noch n, Klappe verbaut ist oder war und wenn ich mir hier die Summe zusammen rechne ...... ist dies pille palle und äüßerst lächerlich für denjenigen der schraubt .

Kommt es schon auf 100 € in der Vollrestauration an , ob ich mir das leisten kann oder nicht , dann darf ich mich nicht an solch gewagten Restaurationen heran treten ......wie immer meine eigene Meinung .

Danke nch Stuttgart :thumbs: nur keine Eile hab ja genug davon .
Wenn die Produktion beginnt jeweils ein Teil bitte zu mir ..... eigentlichst interessiern die 59er / 60er nur :wink:

Die zusätzliche und kraftaufwendige mörderische / dreckige Zeit am Polierbock zu verbringen , um die alten hoch zu jubeln wieder im Glanz , Material wie verschiedene Polierpasten , unterschiedliche Polierscheiben und Endfinish mit den richtigen Mitteln damit der Glanz auch steht und nicht nur zwei Wochen und dann beschlägt das Teil wieder , sowie der gewaltige und unbezahlbare Arbeitsaufwand entschädigt diesen Preispro Stück in neu ungemein .

Das gute ist ebenso , ob man sie solo setzt oder zusätzlich mit Rosette , der Vierkantstift ist dieselbe Grösse wie der orginale und passt problemlos in den org. Auslierungszustand .
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von fux »

Moin,

das sieht aber verdächtig nach der hübschen "Julia" aus - kann man meines Wissens über jeden vernünftigen Baustoff-Fachhändler beziehen ...

Gruß fux
Dateianhänge
julia.jpg
julia1.jpg
Bild
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Kann man vielleicht , wir beziehen woanders .
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Meeeensch, Uwe! :D
Denn man herzlichen Glückwunsch zum beruflichen Fortkommen und der bestandenen Prüfung! :thumbs:
Das hört sich alles gut an!

Und ich freu mich natürlich tiiierisch, dass es nun hier weiter geht! :thumbs: :thumbs:
Und gleich wieder mit einer schönen und sorgfältigen Dokumentation zum mitgucken, merci! :wink:

Herzliche und gespannt-freudige Grüße Frauke
Antworten