Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Sehr gut
Bin ich auf dem richtigen Weg ,hatte ein wenig gegraben als Kampftaucher und genau diesen mit Griff gefunden für schlappe 28 € aber mit Deckel zum verschließen und Spritzschutz zum aufklappen , alles massives Blech ... leider in Grün , denke mal nach lackiert .....
wird sich zeigen wenn mit Aceton vorsichtig gearbeitet wird um den org. Lack heraus zu bekommen .
Wochenende sollte das Teil hier sein , mache Fotos anschließend wenn er vor mir liegt .
Danke schon mal vorab .
Bin ich auf dem richtigen Weg ,hatte ein wenig gegraben als Kampftaucher und genau diesen mit Griff gefunden für schlappe 28 € aber mit Deckel zum verschließen und Spritzschutz zum aufklappen , alles massives Blech ... leider in Grün , denke mal nach lackiert .....
wird sich zeigen wenn mit Aceton vorsichtig gearbeitet wird um den org. Lack heraus zu bekommen .
Wochenende sollte das Teil hier sein , mache Fotos anschließend wenn er vor mir liegt .
Danke schon mal vorab .
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Atlas Kocher
Die selten verwendete geschlossenen Variante mit Tropfblech - hier in einem 61er Puck -
kam gleichzeitig als "Portable Deluxe" Variante auf den Markt, unter einem Deckel wurde
der seitliche Spritzschutz verstaut, das Ganze natürlich mit Tropfblech in grau-blauer
Hammerschlagoptik.
Diesen Kocher gab es auch in der "Low Budget" Version - kleiner Spritzschutz, etwas schmaler und leichter,
bei diesem etwas verbrauchten Teil fehlen Griff und Logo (war rechts angebracht)
Das Innenleben (Brenner etc. war bei allen Varianten gleich)
Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Die selten verwendete geschlossenen Variante mit Tropfblech - hier in einem 61er Puck -
kam gleichzeitig als "Portable Deluxe" Variante auf den Markt, unter einem Deckel wurde
der seitliche Spritzschutz verstaut, das Ganze natürlich mit Tropfblech in grau-blauer
Hammerschlagoptik.
Diesen Kocher gab es auch in der "Low Budget" Version - kleiner Spritzschutz, etwas schmaler und leichter,
bei diesem etwas verbrauchten Teil fehlen Griff und Logo (war rechts angebracht)
Das Innenleben (Brenner etc. war bei allen Varianten gleich)
Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
.... schönen Tach noch! Salinus
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Bingo , hab ich wieder richtig gerochen und zum schmalen Kurs ,genau der mit dem Gasschlauch ist es .... wie geschrieben wahrscheinlichst mit grün übergetüncht , aber soweit ganz gut .
Wir werden sehen wenn das Teil einfliegt , dann setze ich Bilder .
Wir werden sehen wenn das Teil einfliegt , dann setze ich Bilder .
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Sehr gut
Bin ich auf dem richtigen Weg ,hatte ein wenig gegraben als Kampftaucher und genau diesen mit Griff gefunden für schlappe 28 € aber mit Deckel zum verschließen und Spritzschutz zum aufklappen , alles massives Blech ... leider in Grün , denke mal nach lackiert .....
wird sich zeigen wenn mit Aceton vorsichtig gearbeitet wird um den org. Lack heraus zu bekommen .
Wochenende sollte das Teil hier sein , mache Fotos anschließend wenn er vor mir liegt .
Danke dir schon mal vorab , von anderer Seite hätte ich auch nichts erwartet .... es gibt wahrscheinlichst nur zwei von den beklopptesten hier .....die leider so tief abtauchen .
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
sauber
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Find ich ebensoAndreas ETC 262 hat geschrieben:sauber
Lol , ist wieder mal n, Tänzchen wert damit sich die Vitrine füllt in der Kocherabteilung .
https://youtu.be/3h4bjrf0dI8
Hab mir heute nochmals meine unscharfen zugeschickten Bilder vor dem Kauf angesehen .
Hammerschlag wird wohl beim dem Kulturgut auch drauf hinaus laufen , da das Tropfblech sowie die inneren Seiten nicht grün übermalt worden sind und den Anschein vom Hammerschlag liefern .
Brennstellen sowie Brenner sehen noch topp aus , als ob der alte Herr nur zu bestimmten Zwecken eingesetzt wurde
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Gestern Abend ist das Teil eingetroffen .
Sauber mit der Rolle in grün aufgepuscht aber für 28 € inkl. Versand brauch man sich nicht beschweren .
Alle Teile anwesend und vollständig sowie der gesamte Kasten samt Deckel beulenfrei . Beide Brennstellen Bin mehr als zufrieden .
Sauber mit der Rolle in grün aufgepuscht aber für 28 € inkl. Versand brauch man sich nicht beschweren .
Alle Teile anwesend und vollständig sowie der gesamte Kasten samt Deckel beulenfrei . Beide Brennstellen Bin mehr als zufrieden .
Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
"Gestern Abend ist das Teil eingetroffen .
Sauber mit der Rolle in grün aufgepuscht"
Bin sicher das Teil wird bald im Originallack erstrahlen.
Sauber mit der Rolle in grün aufgepuscht"
Bin sicher das Teil wird bald im Originallack erstrahlen.
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Erstmal die Brenner im Topp Öl einlegen für Tage damit sich die Schrube löst vom Brenndeckel.... und dann alle Teile von allen Atlas Herden auf zum Galvanisateur meines Vertrauens .
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Jemand n, Ahnung wer Messing neu auflegt mit entsprechender topp Qualität ?
Meine Frage gilt nach Erfahrungen und nicht nach Adressen aus Tante Google .... sind ja noch andere Restaurateure hier vertreten wo sich nicht alles um den Touring dreht sondern auch andere Projekte
Für Schiebegriffe , Hubdachhaken und Türschlösser hab ich topp Anbieter im Aluhochglanzchrom bzw. andere Farben im hochglanzverfahren Aluminium sowie andere vielfältige Töne ..... live getestet und Muster sind eingetrudelt ohne Lehrgeld zu drücken .
Pro Teil 12 € und topp Verarbeitung sowie Korrossionsbeständigkeit .
Für die Kurse braucht man den Polierbock samt Material , Strom sowie die Arbeitszeit nicht in den Raum werfen .... dafür braucht man sich nicht mehr hinstellen und für vier Schiebegriffe 57 € inkl. zu löhnen halte ich entsprend für topp und man denkt sie sind gerade erst aus der ersten Produktion gelaufen .... aber nicht eloxiert .
Beim Türscharnier sollte man dieses auseinander bauen speziell 60er und den Bolzen selber austreiben der die beiden Teile verbindet .
Meine Frage gilt nach Erfahrungen und nicht nach Adressen aus Tante Google .... sind ja noch andere Restaurateure hier vertreten wo sich nicht alles um den Touring dreht sondern auch andere Projekte
Für Schiebegriffe , Hubdachhaken und Türschlösser hab ich topp Anbieter im Aluhochglanzchrom bzw. andere Farben im hochglanzverfahren Aluminium sowie andere vielfältige Töne ..... live getestet und Muster sind eingetrudelt ohne Lehrgeld zu drücken .
Pro Teil 12 € und topp Verarbeitung sowie Korrossionsbeständigkeit .
Für die Kurse braucht man den Polierbock samt Material , Strom sowie die Arbeitszeit nicht in den Raum werfen .... dafür braucht man sich nicht mehr hinstellen und für vier Schiebegriffe 57 € inkl. zu löhnen halte ich entsprend für topp und man denkt sie sind gerade erst aus der ersten Produktion gelaufen .... aber nicht eloxiert .
Beim Türscharnier sollte man dieses auseinander bauen speziell 60er und den Bolzen selber austreiben der die beiden Teile verbindet .
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Zu den Anfragen der 60er Modelle Türscharnier und Bolzen austreiben .
1. Man kann ihn ausbohren falls man nicht den Biss hat ihn zu schlagen .
2. Man fertigt in Eigenregie einen Austreiber seiner Wahl an und treibt ihn mit Gefühl raus . Eine Seite lässt sich auf alle Fälle öffnen und treiben , hier spielt die Geduld die Hauptrolle die richtige Seite heraus zu finden wo getrieben wird .
So sieht der Kladderadatsch dann aus , neue Bolzen sind das geringste Problem , das Hauptproblem bleibt bei der Ausschlagung der beiden Kumpels kurze und lange Seite im Gegenzug , aber ebenso problemlos machbar die saubere Einstellung wieder zu erreichen .
Nur sollte der sich dran traut beachten , damit die Zahlen was oben und unten ist beim Scharnier nicht beim Wiedereinbau verwechselt wird . Falls die Zahlen nicht mehr richtig ersichtlich sind , ich habe meine kompletten Türschlösser einzeln je alle zwanzig Minuten in Waschbenzin eingelegt , dann war zumindestens eine ersichtlich . Wer sich mit den alten Kochern wie Atlas beschäftigt und richtig die Brenntöpfe säubern möchte hat das Problem die alten vergammelten Schrauben zu lösen da sie im inneren der Töppe total verrostet sind und beim Versuch entweder wegbrechen oder man den Schlitz der Schraube schon nicht mehr findet .
Solte dieses das Problem sein , einfach alten Stechbeitel unter die Messingplatte und leicht andrücken dann reist der Schrott ab .
Ich habe alle Atlas Töppe in altes Motorenöl eine Woche eingelagert , gestern gingen alle auseinander bis auf zwei o der Schraubenkopp nicht mehr sichtbar war .
Der verrostete Stummel von Schraube der im inneren stehen bleibt kann locker von außen nach innen ausgetrieben werden . Das Gewinde im Topp wird nicht zerstört und wenn , dann eben mit Gewindeschneider neu schneiden , hatte ich gestern bei allen gemacht . Gestern hab ich beim Bauern n, alten 59er Puck geborgen mit einem verflixten versifften weiteren Atlas Model von Kocher und wiederum tragbar , aber jedoch ohne Spritzblech zum ausziehen und ganz anderer Bauweise in Form der Brennertöppe . Die Form und Abdeckung sind gleich der Brenntöppe , nur das T-Stück ist schmaler gehalten .
Man lernt immer mehr noch dazu in Sachen alten Schlampen von Pucks jedoch bringt mir dieser Kocher die gewünschten Ersatzteile für ein anderes Model .
1. Man kann ihn ausbohren falls man nicht den Biss hat ihn zu schlagen .
2. Man fertigt in Eigenregie einen Austreiber seiner Wahl an und treibt ihn mit Gefühl raus . Eine Seite lässt sich auf alle Fälle öffnen und treiben , hier spielt die Geduld die Hauptrolle die richtige Seite heraus zu finden wo getrieben wird .
So sieht der Kladderadatsch dann aus , neue Bolzen sind das geringste Problem , das Hauptproblem bleibt bei der Ausschlagung der beiden Kumpels kurze und lange Seite im Gegenzug , aber ebenso problemlos machbar die saubere Einstellung wieder zu erreichen .
Nur sollte der sich dran traut beachten , damit die Zahlen was oben und unten ist beim Scharnier nicht beim Wiedereinbau verwechselt wird . Falls die Zahlen nicht mehr richtig ersichtlich sind , ich habe meine kompletten Türschlösser einzeln je alle zwanzig Minuten in Waschbenzin eingelegt , dann war zumindestens eine ersichtlich . Wer sich mit den alten Kochern wie Atlas beschäftigt und richtig die Brenntöpfe säubern möchte hat das Problem die alten vergammelten Schrauben zu lösen da sie im inneren der Töppe total verrostet sind und beim Versuch entweder wegbrechen oder man den Schlitz der Schraube schon nicht mehr findet .
Solte dieses das Problem sein , einfach alten Stechbeitel unter die Messingplatte und leicht andrücken dann reist der Schrott ab .
Ich habe alle Atlas Töppe in altes Motorenöl eine Woche eingelagert , gestern gingen alle auseinander bis auf zwei o der Schraubenkopp nicht mehr sichtbar war .
Der verrostete Stummel von Schraube der im inneren stehen bleibt kann locker von außen nach innen ausgetrieben werden . Das Gewinde im Topp wird nicht zerstört und wenn , dann eben mit Gewindeschneider neu schneiden , hatte ich gestern bei allen gemacht . Gestern hab ich beim Bauern n, alten 59er Puck geborgen mit einem verflixten versifften weiteren Atlas Model von Kocher und wiederum tragbar , aber jedoch ohne Spritzblech zum ausziehen und ganz anderer Bauweise in Form der Brennertöppe . Die Form und Abdeckung sind gleich der Brenntöppe , nur das T-Stück ist schmaler gehalten .
Man lernt immer mehr noch dazu in Sachen alten Schlampen von Pucks jedoch bringt mir dieser Kocher die gewünschten Ersatzteile für ein anderes Model .
Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
...der berühmte Scheunenfund.Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Gestern hab ich beim Bauern n, alten 59er Puck geborgen mit einem verflixten versifften weiteren Atlas Model von Kocher und wiederum tragbar , aber jedoch ohne Spritzblech zum ausziehen und ganz anderer Bauweise in Form der Brennertöppe . Die Form und Abdeckung sind gleich der Brenntöppe , nur das T-Stück ist schmaler gehalten .
Man lernt immer mehr noch dazu in Sachen alten Schlampen von Pucks jedoch bringt mir dieser Kocher die gewünschten Ersatzteile für ein anderes Model .
Wie sah er denn so insgesamt aus ?
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Nein kein Scheunenfund , man ist bekannt im Rheinland wenn es um dieses Kulturgut geht und wird mittlerweile darüber kontaktiert . Stand armselig und vermickert im Stall , mang alten Traktoren und vielen Dreschflegeln .
Aussehen ? Für n, Pfund Kaffee und n, Kiste Kölsch brauch ich nicht mehr schauen wie verloddert diese sind , egal aufladen und mit nach Haus .
Hier war das schöne der Ersatzteilbestand im 59er Segment wurde deutlichst erhöht und vor allen Dingen nur 8 KM weit weg . Rahmen wird nach Zerlegung bis auf die Schnauze untenrum samt Deichsel geschrottet , und dann komplett n, neuer Rahmen geschweist , ist ja für mich . Schablohnen, samt Maße des Käfigs nimmt man sich bekanntlichst vorher ab und liegen im Ersatzteilregal so denk und arbeie ich in letzter Zeit nur da mir einfach der Platz fehlt .
Das beste ist an diesem Opa , die Schablohnen der Inneneinrichtung vom Holz ..... muffig , stinkig und schwarz so muss es sein .... ansonsten könnte ich mir beim Beck in Kölle / Godorf ja n, neuen Bj. bedienen und das fällt aus.... neu kaufen kann jeder .. was aus altem wieder neu machen mit Lust und Laune sind die anderen Seiten der Facette .
Heute geht es erstmal zum Schildermacher meiner Wahl nach Kölle, alle Typenschilder der 60er Jahre , Atlas Ball, Hahnachsen , Zugmaul werden in neu aufgelegt ..... vielleicht in rot
Aussehen ? Für n, Pfund Kaffee und n, Kiste Kölsch brauch ich nicht mehr schauen wie verloddert diese sind , egal aufladen und mit nach Haus .
Hier war das schöne der Ersatzteilbestand im 59er Segment wurde deutlichst erhöht und vor allen Dingen nur 8 KM weit weg . Rahmen wird nach Zerlegung bis auf die Schnauze untenrum samt Deichsel geschrottet , und dann komplett n, neuer Rahmen geschweist , ist ja für mich . Schablohnen, samt Maße des Käfigs nimmt man sich bekanntlichst vorher ab und liegen im Ersatzteilregal so denk und arbeie ich in letzter Zeit nur da mir einfach der Platz fehlt .
Das beste ist an diesem Opa , die Schablohnen der Inneneinrichtung vom Holz ..... muffig , stinkig und schwarz so muss es sein .... ansonsten könnte ich mir beim Beck in Kölle / Godorf ja n, neuen Bj. bedienen und das fällt aus.... neu kaufen kann jeder .. was aus altem wieder neu machen mit Lust und Laune sind die anderen Seiten der Facette .
Heute geht es erstmal zum Schildermacher meiner Wahl nach Kölle, alle Typenschilder der 60er Jahre , Atlas Ball, Hahnachsen , Zugmaul werden in neu aufgelegt ..... vielleicht in rot
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
So die Woche war man beim Schilderguru seiner Wahl , meiner treibt sich in Kölle rum und ist Perfektionist der edelesten Sorte . Beutel geschnürt und ab .
Typenschild in schwarz wie im org. ob Puck oder Faun Kostenpunkt 17 € das Stück fahre ich auf die Farbe rot im Schild beläuft sich der Preis pro Schild auf 19 € ...... im Gegensatz zu anderen Anbietern .
Einrichtungskosten halten sich extremst an meine Richtlinie und ist somit sauber ausgeglichen .
Vergleicht man vorher die Zulassung und den org. alten roten Brief mit dem Typenschild könnte einem was auffallen.
Auf dem Typenschild das zul. Gesamtgewicht beim Faun auf 600 Kg gestempelt im Brief jedoch aber mit 620 Kg angegeben . Kleinkram an Schilder wie diese beläuft sich auf unter 10 € pro Stück . oder diese Für den 1959er Faun wird es mir eine Ehre sein, ein Schild in Neuauflage nach altem org. Aufkleber fertigen zu lassen . Aus dem besonderen Grund , da der erste Halter für Gretchen ein WW Händler aus der Eriba Truppe war .
Das beste in den alten roten Briefen war , damit die aktuellen Berufe mit eingetragen wurden .
Also wird dieser Aufkleber nun auf Aluschild für Gretchen umgestellt .
Typenschild in schwarz wie im org. ob Puck oder Faun Kostenpunkt 17 € das Stück fahre ich auf die Farbe rot im Schild beläuft sich der Preis pro Schild auf 19 € ...... im Gegensatz zu anderen Anbietern .
Einrichtungskosten halten sich extremst an meine Richtlinie und ist somit sauber ausgeglichen .
Vergleicht man vorher die Zulassung und den org. alten roten Brief mit dem Typenschild könnte einem was auffallen.
Auf dem Typenschild das zul. Gesamtgewicht beim Faun auf 600 Kg gestempelt im Brief jedoch aber mit 620 Kg angegeben . Kleinkram an Schilder wie diese beläuft sich auf unter 10 € pro Stück . oder diese Für den 1959er Faun wird es mir eine Ehre sein, ein Schild in Neuauflage nach altem org. Aufkleber fertigen zu lassen . Aus dem besonderen Grund , da der erste Halter für Gretchen ein WW Händler aus der Eriba Truppe war .
Das beste in den alten roten Briefen war , damit die aktuellen Berufe mit eingetragen wurden .
Also wird dieser Aufkleber nun auf Aluschild für Gretchen umgestellt .
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Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße
Unser Sammelfuchs Uwe mal wieder
Ob davon auch ein Schild an...
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Ob davon auch ein Schild an...
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