Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs: Sehr gut :thumbs:
Bin ich auf dem richtigen Weg ,hatte ein wenig gegraben als Kampftaucher :lol: und genau diesen mit Griff gefunden für schlappe 28 € aber mit Deckel zum verschließen und Spritzschutz zum aufklappen , alles massives Blech ... leider in Grün , denke mal nach lackiert .....
wird sich zeigen wenn mit Aceton vorsichtig gearbeitet wird um den org. Lack heraus zu bekommen .
Wochenende sollte das Teil hier sein , mache Fotos anschließend wenn er vor mir liegt . :wink:
Danke schon mal vorab . :thumbs:
salinus ETC 488
Beiträge: 68
Registriert: 31.05.2008, 09:47

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von salinus ETC 488 »

Atlas Kocher

Die selten verwendete geschlossenen Variante mit Tropfblech - hier in einem 61er Puck -
kam gleichzeitig als "Portable Deluxe" Variante auf den Markt, unter einem Deckel wurde
der seitliche Spritzschutz verstaut, das Ganze natürlich mit Tropfblech in grau-blauer
Hammerschlagoptik.
Atlas creme 2 Puck.jpg
Atlas creme 3.jpg
Atlas blau 2.jpg
Atlas blau 2 a.jpg
Diesen Kocher gab es auch in der "Low Budget" Version - kleiner Spritzschutz, etwas schmaler und leichter,
bei diesem etwas verbrauchten Teil fehlen Griff und Logo (war rechts angebracht)
Das Innenleben (Brenner etc. war bei allen Varianten gleich)
Atlas blau 3.jpg
Atlas blau 2 3.jpg
Hoffe das hilft dir erst mal weiter.
.... schönen Tach noch! Salinus

Bild Bild Bild
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Bingo , hab ich wieder richtig gerochen und zum schmalen Kurs ,genau der mit dem Gasschlauch ist es :thumbs: .... wie geschrieben wahrscheinlichst mit grün übergetüncht , aber soweit ganz gut .
Wir werden sehen wenn das Teil einfliegt , dann setze ich Bilder . :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben::thumbs: Sehr gut :thumbs:
Bin ich auf dem richtigen Weg ,hatte ein wenig gegraben als Kampftaucher :lol: und genau diesen mit Griff gefunden für schlappe 28 € aber mit Deckel zum verschließen und Spritzschutz zum aufklappen , alles massives Blech ... leider in Grün , denke mal nach lackiert .....
wird sich zeigen wenn mit Aceton vorsichtig gearbeitet wird um den org. Lack heraus zu bekommen .
Wochenende sollte das Teil hier sein , mache Fotos anschließend wenn er vor mir liegt . :wink:
Danke dir schon mal vorab , von anderer Seite hätte ich auch nichts erwartet .... es gibt wahrscheinlichst nur zwei von den beklopptesten hier .....die leider so tief abtauchen . :lol: :lol: :thumbs:
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Andreas ETC 262 »

sauber :thumbs: :thumbs:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Andreas ETC 262 hat geschrieben:sauber :thumbs: :thumbs:
Find ich ebenso :wink:
Lol , ist wieder mal n, Tänzchen wert damit sich die Vitrine füllt in der Kocherabteilung .
https://youtu.be/3h4bjrf0dI8

Hab mir heute nochmals meine unscharfen zugeschickten Bilder vor dem Kauf angesehen .
Hammerschlag wird wohl beim dem Kulturgut auch drauf hinaus laufen , da das Tropfblech sowie die inneren Seiten nicht grün übermalt worden sind und den Anschein vom Hammerschlag liefern .
Brennstellen sowie Brenner sehen noch topp aus , als ob der alte Herr nur zu bestimmten Zwecken eingesetzt wurde
8)
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Gestern Abend ist das Teil eingetroffen .
Sauber mit der Rolle in grün aufgepuscht :lol: aber für 28 € inkl. Versand brauch man sich nicht beschweren . 8)
Alle Teile anwesend und vollständig sowie der gesamte Kasten samt Deckel beulenfrei .
IMG_9617.JPG
IMG_9618.JPG
IMG_9619.JPG
IMG_9620.JPG
Beide Brennstellen
IMG_9621.JPG
IMG_9622.JPG
IMG_9623.JPG
IMG_9624.JPG
IMG_9625.JPG
IMG_9626.JPG
IMG_9627.JPG
IMG_9628.JPG
IMG_9629.JPG
IMG_9630.JPG
IMG_9631.JPG
IMG_9632.JPG
IMG_9634.JPG
IMG_9635.JPG
IMG_9636.JPG
IMG_9637.JPG
Bin mehr als zufrieden . :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von mikegold »

"Gestern Abend ist das Teil eingetroffen .
Sauber mit der Rolle in grün aufgepuscht"

Bin sicher das Teil wird bald im Originallack erstrahlen. :thumbs:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:lol:
Erstmal die Brenner im Topp Öl einlegen für Tage damit sich die Schrube löst vom Brenndeckel.... und dann alle Teile von allen Atlas Herden auf zum Galvanisateur meines Vertrauens . :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Jemand n, Ahnung wer Messing neu auflegt mit entsprechender topp Qualität ?
Meine Frage gilt nach Erfahrungen und nicht nach Adressen aus Tante Google .... sind ja noch andere Restaurateure hier vertreten wo sich nicht alles um den Touring dreht sondern auch andere Projekte :wink:
Für Schiebegriffe , Hubdachhaken und Türschlösser hab ich topp Anbieter im Aluhochglanzchrom bzw. andere Farben im hochglanzverfahren Aluminium sowie andere vielfältige Töne ..... live getestet und Muster sind eingetrudelt ohne Lehrgeld zu drücken . :)
Pro Teil 12 € und topp Verarbeitung sowie Korrossionsbeständigkeit .
Für die Kurse braucht man den Polierbock samt Material , Strom sowie die Arbeitszeit nicht in den Raum werfen .... dafür braucht man sich nicht mehr hinstellen und für vier Schiebegriffe 57 € inkl. zu löhnen halte ich entsprend für topp und man denkt sie sind gerade erst aus der ersten Produktion gelaufen .... aber nicht eloxiert .
Beim Türscharnier sollte man dieses auseinander bauen speziell 60er und den Bolzen selber austreiben der die beiden Teile verbindet .
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Zu den Anfragen der 60er Modelle Türscharnier und Bolzen austreiben .
1. Man kann ihn ausbohren falls man nicht den Biss hat ihn zu schlagen .
2. Man fertigt in Eigenregie einen Austreiber seiner Wahl an und treibt ihn mit Gefühl raus . Eine Seite lässt sich auf alle Fälle öffnen und treiben , hier spielt die Geduld die Hauptrolle die richtige Seite heraus zu finden wo getrieben wird .
So sieht der Kladderadatsch dann aus , neue Bolzen sind das geringste Problem , das Hauptproblem bleibt bei der Ausschlagung der beiden Kumpels kurze und lange Seite im Gegenzug , aber ebenso problemlos machbar die saubere Einstellung wieder zu erreichen .
Nur sollte der sich dran traut beachten , damit die Zahlen was oben und unten ist beim Scharnier nicht beim Wiedereinbau verwechselt wird . Falls die Zahlen nicht mehr richtig ersichtlich sind , ich habe meine kompletten Türschlösser einzeln je alle zwanzig Minuten in Waschbenzin eingelegt , dann war zumindestens eine ersichtlich .
IMG_9654.JPG
IMG_9657.JPG
IMG_9679.JPG
Wer sich mit den alten Kochern wie Atlas beschäftigt und richtig die Brenntöpfe säubern möchte hat das Problem die alten vergammelten Schrauben zu lösen da sie im inneren der Töppe total verrostet sind und beim Versuch entweder wegbrechen oder man den Schlitz der Schraube schon nicht mehr findet .
Solte dieses das Problem sein , einfach alten Stechbeitel unter die Messingplatte und leicht andrücken dann reist der Schrott ab .
Ich habe alle Atlas Töppe in altes Motorenöl eine Woche eingelagert , gestern gingen alle auseinander bis auf zwei o der Schraubenkopp nicht mehr sichtbar war .
Der verrostete Stummel von Schraube der im inneren stehen bleibt kann locker von außen nach innen ausgetrieben werden . Das Gewinde im Topp wird nicht zerstört und wenn , dann eben mit Gewindeschneider neu schneiden , hatte ich gestern bei allen gemacht .
IMG_9669.JPG
IMG_9672.JPG
IMG_9676.JPG
Gestern hab ich beim Bauern n, alten 59er Puck geborgen mit einem verflixten versifften weiteren Atlas Model von Kocher und wiederum tragbar , aber jedoch ohne Spritzblech zum ausziehen und ganz anderer Bauweise in Form der Brennertöppe . :wink: Die Form und Abdeckung sind gleich der Brenntöppe , nur das T-Stück ist schmaler gehalten .
Man lernt immer mehr noch dazu in Sachen alten Schlampen von Pucks :) jedoch bringt mir dieser Kocher die gewünschten Ersatzteile für ein anderes Model .
Dateianhänge
IMG_9670.JPG
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von mikegold »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Gestern hab ich beim Bauern n, alten 59er Puck geborgen mit einem verflixten versifften weiteren Atlas Model von Kocher und wiederum tragbar , aber jedoch ohne Spritzblech zum ausziehen und ganz anderer Bauweise in Form der Brennertöppe . :wink: Die Form und Abdeckung sind gleich der Brenntöppe , nur das T-Stück ist schmaler gehalten .
Man lernt immer mehr noch dazu in Sachen alten Schlampen von Pucks :) jedoch bringt mir dieser Kocher die gewünschten Ersatzteile für ein anderes Model .
...der berühmte Scheunenfund. :thumbs:
Wie sah er denn so insgesamt aus ?
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Nein kein Scheunenfund , man ist bekannt im Rheinland wenn es um dieses Kulturgut geht und wird mittlerweile darüber kontaktiert . Stand armselig und vermickert im Stall , mang alten Traktoren und vielen Dreschflegeln .
Aussehen ? Für n, Pfund Kaffee und n, Kiste Kölsch brauch ich nicht mehr schauen wie verloddert diese sind , egal aufladen und mit nach Haus .
Hier war das schöne der Ersatzteilbestand im 59er Segment wurde deutlichst erhöht und vor allen Dingen nur 8 KM weit weg . Rahmen wird nach Zerlegung bis auf die Schnauze untenrum samt Deichsel geschrottet , und dann komplett n, neuer Rahmen geschweist , ist ja für mich . Schablohnen, samt Maße des Käfigs nimmt man sich bekanntlichst vorher ab und liegen im Ersatzteilregal so denk und arbeie ich in letzter Zeit nur da mir einfach der Platz fehlt . :lol:
Das beste ist an diesem Opa , die Schablohnen der Inneneinrichtung vom Holz ..... muffig , stinkig und schwarz :lol: so muss es sein .... ansonsten könnte ich mir beim Beck in Kölle / Godorf ja n, neuen Bj. bedienen und das fällt aus.... neu kaufen kann jeder .. was aus altem wieder neu machen mit Lust und Laune sind die anderen Seiten der Facette .

Heute geht es erstmal zum Schildermacher meiner Wahl nach Kölle, alle Typenschilder der 60er Jahre , Atlas Ball, Hahnachsen , Zugmaul werden in neu aufgelegt ..... vielleicht in rot :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

So die Woche war man beim Schilderguru seiner Wahl , meiner treibt sich in Kölle rum und ist Perfektionist der edelesten Sorte . :wink: Beutel geschnürt und ab . 8)
Typenschild in schwarz wie im org. ob Puck oder Faun Kostenpunkt 17 € das Stück fahre ich auf die Farbe rot im Schild beläuft sich der Preis pro Schild auf 19 € ...... im Gegensatz zu anderen Anbietern . :lol:
Einrichtungskosten halten sich extremst an meine Richtlinie und ist somit sauber ausgeglichen .
Vergleicht man vorher die Zulassung und den org. alten roten Brief mit dem Typenschild könnte einem was auffallen. :shock:
Auf dem Typenschild das zul. Gesamtgewicht beim Faun auf 600 Kg gestempelt im Brief jedoch aber mit 620 Kg angegeben . :shock:
IMG_9699.JPG
Kleinkram an Schilder wie diese beläuft sich auf unter 10 € pro Stück .
IMG_9704.JPG
oder diese
IMG_9712.JPG
Für den 1959er Faun wird es mir eine Ehre sein, ein Schild in Neuauflage nach altem org. Aufkleber fertigen zu lassen . Aus dem besonderen Grund , da der erste Halter für Gretchen ein WW Händler aus der Eriba Truppe war .
Das beste in den alten roten Briefen war , damit die aktuellen Berufe mit eingetragen wurden .
Also wird dieser Aufkleber nun auf Aluschild für Gretchen umgestellt . :wink:
IMG_9696.JPG
Dateianhänge
IMG_9709.JPG
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Unser Sammelfuchs Uwe mal wieder :thumbs:
Ob davon auch ein Schild an... :roll:

... :D
Antworten