Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:So um das Teil geht es , hier wollte ich Frauke mal was edles spendieren vom Chrom her ,
Das Geschränk sieht klasse aus :D Und die Griffe sind wirklich edelst :thumbs:
Großes Kino...
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Trokolin »

Perfekt, ich hatte mir schon normale Unterlegscheiben aus PA besorgt, und wollte diese mit einbauen, aber nun weiß ich ja wie es richtig aussieht, denn weder mein Familia, noch der Troll waren mit diesen Rosettenscheiben ausgestattet.
Im Troll waren noch einige dieser dünnen Scheiben:
IMG_20180315_202516[1].jpg
ca. 0,5mm dick, und ziemlich ausgenudelt.

Im Familia waren garkeine Scheiben eingebaut.

Hier mein Ersatzsammelsurium an Griffen (Leider nicht so schön blitzend wie deine, sondern im Bergezustand :roll: )
IMG_20180315_203238[1].jpg
IMG_20180315_203244[1].jpg
Und diese 4 Arten Hutmuttern kannte ich bis jetzt:
IMG_20180315_202941[1].jpg
1.v.Links: Ausbau aus einem 69er Nova der hier vor Ort auf dem Campingplatz vergammelte (Stahl, vermutlich mal blau chromatiert)
2.v.Links: Diese Variante fährt in meinem 67er Familia (Aluhutmutter)
3.v.Links: Diese stammen aus einem 79er oder 80er Triton, unser 78er Troll hat aber die gleiche Variante (Hutmutter aus PA)
Rechts: Diese stammt aus dem gleichen Nova wie 1.Links, und zwar waren alle Klappen der Hängeschränke mit der Kunststoffvariante (Ich tippe auf Aminoplast) ausgestattet, der Rest mit der Stahlmutter (Hutmutter ohne runden Kopf)
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs: Ich sehe du bist dabei , auch was an Ersatzteilen der etwas anderen Art unterwegs ist :thumbs:
Die 60er Oliven hab ich nur kurz übern Bock geschoben , endfinish auf Hochglanz mit Messerpaste und anschließender Konservierung
IMG_9908.JPG
passiert erst wenn sie eingebaut werden im fix und fertigen geölten / lackiertem Zustand der Möbel .
Die Chromversion lohnt nicht über den Bock zu schieben , die Chromschicht ist hauchdünn und ruckzuck durch ... alles schon ertestet am Musterstück . :mrgreen: :wink:
Bei den Aluoliven , Handschuhe sind ein mus vor der Maske am Polierbock :mrgreen: , die werden sau heiß beim polieren :shock: :lol: hat mir mal n, Zeigefingerspitze gekostet an verlorener Haut . :(
Wenn du bei Zylinderscheiben fündig wirs , PN an mich . :wink: mir fehlt die Zeit zum wühlen die letzten Tage .
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:
Kaeferfreak 65 hat geschrieben:So um das Teil geht es , hier wollte ich Frauke mal was edles spendieren vom Chrom her ,
Das Geschränk sieht klasse aus :D Und die Griffe sind wirklich edelst :thumbs:
Großes Kino...
:wink:
Was mir bei dir noch Koppschmerzen bereitet ist :?: kleide ich die Seiten der Kochstelle mal passend mit Resopal aus wie die obere Ablage Küche und vielleicht nur das Tropfblech aus spiegelpoliertem 0.8 mm Blech :?: .... bei deinem weis ich noch nicht wo die Reise hin geht wird .... bei den anderen beiden wohl schon denn da steht das Konzept .
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Was mir bei dir noch Koppschmerzen bereitet ist :?: kleide ich die Seiten der Kochstelle mal passend mit Resopal aus wie die obere Ablage Küche und vielleicht nur das Tropfblech aus spiegelpoliertem 0.8 mm Blech :?: .... bei deinem weis ich noch nicht wo die Reise hin geht wird ....
Na da bin ich denn man gespannt und sicher, dass du wie immer die beste Entscheidung triffst :thumbs:
Ich habe da mal wieder gar keine Vorstellung von, wie das in welchem Fall (Resopal oder Blech) wohl aussieht...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Kleide ich mit Malervlies oder Filz aus , passend zum Himmel .
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Makrolon UV 4 mm Stärke die erste aus dem Sortiment bei der Jahreszeit :!:
Als erstes den abgenommenen Winkel von der damaligen org. Plexiglasscheibe aus dem Sortiment Ersatzteile gewühlt und das denken nimmt sein Lauf bei der Kälte .
IMG_9953.JPG
IMG_9954.JPG
IMG_9955.JPG
Normal biege ich kalt auf der Kantbank und zumeist wenn möglich mit zwei Mann , die vorletzte Scheibe war vor drei Monaten in 5 mm und war schon brutal mit zwei Mann .
Hier war die Herausforderung bei der Witterung n, saubere Kante zu erstellen und dann allein .
Die große Heizung fällt aus dem Programm , denn dann ist gleich das Makrolon geschmolzen .
Man hat immer was im petto . :wink:
Hier mal durch n, komplette Sanierung von MC .... hängen geblieben , da ich mir dachte das Teil bringt dir irgendwas wenn du es brauchst , voll funktionstüchtig ..... und so war es auch .
IMG_9911.JPG
IMG_9965.JPG
So das Teil zwischenzeitlich angeheizt auf 60 Grad , 120 Grad waren mir zu fett :lol: und dann nach bestimmter Zeit die Temperatur runter gefahren .
In der anderen Zeit Winkel raus , Scheibe teilen und nochmals extra schützen an der Sollbruchstelle , denn man will keine Splitterungen erleben , der Tod eines Restaurators wie bekanntlich mit dem Ende " Kläglichst versagt "
IMG_9919.JPG
IMG_9913.JPG
Auflegen auf das Teil und bekanntlich wie immer Adlerauge sei wachsam :mrgreen:
Die untere Platte deshalb das zusätzlich fixierte Band an dem Gerät fahrt immer hoch und runter .
IMG_9916.JPG
IMG_9915.JPG
So konnte sich das Makrolon in Ruhe mit Wärme schön vollziehen .
Da bei meiner Kantbank für alleiniges Arbeiten in dem Stärkensegment sich die Handgriffe zu weit auseinander befinden , wurden zwischenzeitlich wo das Makrolon sich warme Gedanken macht :wink: die Handgriffe anders angeordnet mit neuen Löchern bohren beidseitig vier Stück .
IMG_9930.JPG
IMG_9932.JPG
Auflagefläche neu abpolstern mit selbsklebendes 5 mm Band .
IMG_9922.JPG
So zack Makrolon rein samt den Winkel als Führung und Biegen .
Hierbei läuft alles aufs Gefühl raus , obwohl mit der Temperatur der Platte die vorgewärmt wird sowie die Bissigkeit n, neue Scheibe herzustellen.
IMG_9923.JPG
IMG_9934.JPG
Hat man die Orgie durch , schneidet anschließend sauber nach alter Schablohne die neue Scheibe heraus mit splitterfreiem Stichsägeblatt aus der Festoolserie, dann wird man belohnt mit solch gelungenem Teil .
Splitterfrei im Steg der Biegekante was an Perfektion nichts mehr übertreffen kann, sowie die Schnittstellen außen herum anschließend die im Gummi versenkt werden . 8)
IMG_9943.JPG
IMG_9945.JPG
IMG_9946.JPG
IMG_9942.JPG
Der spannende oder herausfordende Punkt für mich war diesmal , die richtige Temperatur abzufassen , den Steg im Knickpunkt nicht zu verletzen und eine saubere neue Scheibe auf der Werkbank liegen zu haben .
Erflogskonzept ist aufgegangen und bin wie immer wieder begeistert . 8)
Dateianhänge
IMG_9941.JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wassergeschichte die erste ist eingetroffen , neue PVC Spülen selbige Größe wie im orginal sollten die Tage im Anflug sein . :wink:
Bei zwei werden diese Handpumpen eingebaut .
IMG_9972.JPG
IMG_9973.JPG
Das dritte Modell von Puck wird wahrscheihnlichst auf die alte Endersvariante ebenso per Hand auslaufen , hierbei bin ich noch nicht schlüssig ob die blaue Version oder in rot , da es mein Hauptfavorit der edleren in dieser Serie ist .
IMG_9966.JPG
IMG_9969.JPG
IMG_9967.JPG
IMG_9968.JPG
Es läuft , auch wenn es nur Wasser ist .
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Trokolin »

:thumbs: :thumbs:

Ist die Enders Variante hier auf 83. zu sehen?
Handpumpen.JPG
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Nein die Enderspumpe verschwindet komplett im Schrank und von außen zu sehen ist nur der runde Ball an dem gezogen wird , der Wasserhahn sitzt wie im org. in der Spüle .
IMG_9970.JPG
IMG_9971.JPG
Im alten Katalog aus vorigem Jahrhundert bei mir Abbildung Nr. 13
IMG_9983.JPG
IMG_9984.JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hier im anderen alten Zubehörkatalog noch besser die ganze Enders Wassergeschichte zu sehen inkl. Kanister sowie Wasserhahn oder anderes Zubehör .
IMG_9985.JPG
IMG_9988.JPG[/attachm [attachment=0]IMG_9987.JPG
Dateianhänge
IMG_9987.JPG
IMG_9988.JPG
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:
IMG_9975.JPG
IMG_9976.JPG
IMG_9980.JPG
Ich kann nur staunend mit offenem Mund sagen:

ooohhhhhhhh! :D :D :D :D
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

58 Jahre hinterlassen Spuren ..... also abkochen der alten Hühnersdorfschüsseln und n, Runde mit dreimaligen Auftrag Feuchtigkeitscreme pur spendieren
IMG_0012.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Paulchen und Pauline erorbern wieder die Straße

Beitrag von upsma »

Perfekt bis zum Hühnerdorf! :thumbs: Und die "Zungenriegel" :wink: erst :thumbs: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten