Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschluß

Beitrag von gromit ETC 456 »

Dies ist eine kleine Geschichte über die Restauration und Renovierung eines 67er Titan.

Hintergrund:
Mit unserem Triton sind wir gerne unterwegs gewesen und haben ihn geliebt. Nach Familienzuwachs und einem verregneten Sommer, in dem wir in den Lowlands der Niederlande so richtig abgesoffen sind, stand also fest: Alle sollen drin schlafen können! Diskussionen über Stockbetten, Vorzelte mit Erker, dann suche nach einem Troll O. Alle Trolls verrostet und kein richtiger Gewinn zum Triton.
Also ein richtig Großer! Ein Odin oder Titan. Studium der Grundrisse im ETC-Wiki - ein Titan der ersten Serie mit Schiebetür wäre perfekt: Glasscheiben, Glattblech, Schiebetür

Nur woher??? Es soll ja nicht viele geben weniger als 80-90 der ersten Serie bis 1975 wurden gebaut...

Die Suche über den Wagen im Netz ergab nicht viel: Ein Grundriss im ETC-Wiki, eine Restaurierungsstory mit Bildern eines 65er Titan (http://www.titan.nessworthy.co.uk/), ein Bilderalbum mit einem 67er Titan (http://fotoalbum.web.de/gast/sven.meiswinkel/Titan/), ein finnisches Bilderalbum eines 67er Titan in ziemlich originalem Zustand (http://www.markusjahn.net/wordpress/?pa ... emId=16737) und die Bilder von unserem, aufgenommen beim letzten Verkauf vor 4 Jahren (http://www.bugpuck.be/en/eriba-caravans/eriba-titan.htm). Es scheint, dass während der ersten Serie von den Konstrukteuren viele Änderungen in kurzer Zeit geplant wurden. Alle Grundrisse sind leicht unterschiedlich, die Tür scheint schon nach einem Jahr hinter die Achse gerutscht zu sein. Bis auf dem Titan auf der Englischen Seite entsprechen die Grundrisse nicht den Verkaufsprospekten (http://www.lesamisderiba.fr/La-TITAN,44 - hier tauchen lustigerweise auch wieder die Fotos von unseren Titan auf...).

Doch dann: Gesucht, durch Zufall gefunden!

Also mal sehen, welche Überraschungen das "Lange Elend" für uns bereit hält.

(Hoffentlich wird der Name nicht Programm bei der Renovierung.)
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von gromit ETC 456 »

Versuch der Tüv-Abnahme.
Tuev.JPG
Frage des TÜV-Prüfers: Wie kommt man auf die Idee so ein altes Schätzchen zu kaufen?
Gute Frage! Nächste Frage!
Erste Zweifel, warum wir einen schönen Triton gegen einen rostigen Titan tauschen, kommen auf.

Erwartungsgemäß kein TÜV, aber man weiß wo man steht.
Die Bremsen funktionieren nicht, die Gasanlage ist verrostet und nicht ordnungsgemäß, der Boden hat zwei Löcher.
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, sieht gut aus,meiner hat nur ein Loch,aber dafür der ganze Boden,wird erst noch so weitergefahren,hält noch,aber Glückwunsch zum Titan,es werden wieder mehr,

Gruss Detlef
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von schnezi »

Auch von mir glückwunsch zum Titanen :mrgreen: träume auch noch immer davon mir mal einen vor die Türe zu stellen :roll:
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Keine Panik ETC 462
Beiträge: 917
Registriert: 01.11.2010, 12:55

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von Keine Panik ETC 462 »

Gratulation auch von mir. :thumbs: Ist der groß! :shock:

Grüße

Silvia
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von gromit ETC 456 »

Langsam geht es weiter... Im Gegensatz zu "Paulchen und Pauline" steckt das "Lange Elend" in einer Zeitschleife fest.

Die Gasanlage liegt mittlerweile beim Schrotthandel.
Vor dem Winter noch schnell die Löcher im Dach zugemacht. Das Lange Elend scheint mal in NL als Basis für einen Piratensender fungiert zu haben: 3 Antennenanlagen für UKW, KW, LW wurden durch das Dach gebohrt. Eine Antenne ist ausfahrbar im Kleiderschrank.
SNV30978_low.JPG
Weg damit!
SNV30979_low.JPG
Löcher ordentlich ausgeschliffen und mit EP + Glasmatten laminiert.
SNV30989_low.JPG
Dicht! Zwangspause, da -10°C und keine Heizung...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Das sind höhere Gewalten mit den Temperaturen , schade damit man dann aufgeben mus und zu mal die Arbeitsmoral dann sowieso schnell im Keller landet ob man will oder nicht.
Uwe
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von gromit ETC 456 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Das sind höhere Gewalten mit den Temperaturen , schade damit man dann aufgeben mus und zu mal die Arbeitsmoral dann sowieso schnell im Keller landet ob man will oder nicht.
Uwe
Nee, ich habe gerade Zeit - die muss ich nutzen. Werde morgen die Thermohose und Thermo-Jacke anziehen und die Boden-OP vorbereiten!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Na denn viel Glück und damit alles gut läuft. :thumbs:
Uwe
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von gromit ETC 456 »

Nach Werkstattaufenthalt und wetterbedingter Pause geht es endlich weiter.

Die Möbel sind draußen und die Tackerklammern von Wandbespannung und Bodenbelag vorsichtig entfernt. Beides ist komplett und überraschend gut erhalten und soll nach Reinigung soll wiederverwendet werden.

Autak-Kontrollpanel für Wohnwagenbatterie von 1967
DSCN0711.JPG
Noch mit Laminatboden und Silikon...

Ohne Möbel - dafür DC-Fix Folie unter dem Laminat :roll:
DSCN0710.JPG
Überraschung: Pappelsperrholz, trocken, ohne Stockflecken
DSCN0722.JPG
Diese Stelle von unten:
DSCN0721.JPG

Nach all den Berichten über 'Schimmel, Rost und durchgegammelte Böden hier im Forum doch eine Überraschung. Ich hatte schon die Total-Op des Bodens geplant. Die obere Bodenschicht unter dem Bodenbelag ist perfekt erhalten. Die Rahmenrohre sind ohne Rost - das sieht man bei den anderen Titans dieser Baujahre öfter. Es scheint wohl ein sehr guter graue Korrosionsschutz verwendet worden sein, im Gegensatz zu späteren Baujahren und den kleineren Modellen. Jeder Eriba-Oldi ist also anders und nicht immer endet es so drastisch wie bei Roman, Paulchen und Pauline. Wichtiger als das 'Baujahr ist ein trockener Parkplatz für den Touring - das gilt ja insbesondere auch für die neueren Modelle.

Damit ändert sich der Plan für die Renovierung:
- Möglichst viel original erhalten
- Silikon weg, DC-Fix 'raus, Boden und Wände schrubben
- Boden wird an den beiden Stellen von unten repariert
- Schlecht aufgebrachten Unterbodenschutz entfernen, Rahmenrohre neu grundieren
- Möbel aufarbeiten
- Gasanlage neu
- Gummis neu, neu lackieren...

...und das dunkelste Kapitel: Das Fahrwerk mit der Z-Achse....

Mal sehen, was das "Lange Elend" noch an unentdeckten Überraschungen bereithält.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs: Das freut mich aber absolut zu hören und zu sehen da ich ja gerade wieder voll in die Nassen gepackt habe .
Die Liste zum abarbeiten ist lang aber hier sehe ich schon wieder n, Touring der nach den erledigten Arbeiten wieder seine Zeit auf den Staßen läuft und das freut mich gewaltig für Dich und deiner Familie. Weitermachen !!!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Uwe :wink:
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von gromit ETC 456 »

Danke Uwe! Du machst mir Mut!

Die Liste ist lang aber machbar, da gut aufteilbar. Hatte schon Bammel vor der Boden-Aktion und evtl. Schweißorgien.

Morgen geht es weiter - Ich habe ja jetzt 'ne Heizung...

Gromit
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs: Super und immer schön Bildchen :mrgreen: möchte mich bei anderen auch mal belesen . :mrgreen:
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von schnezi »

Also mal eine positive Überraschung :thumbs: , es gibt sie also manchmal doch noch die gut erhaltenen Schätzchen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Das "Lange Elend" oder Titan sucht wieder Familienanschl

Beitrag von Trollin »

Hallo gromit!
gromit ETC 456 hat geschrieben:
Damit ändert sich der Plan für die Renovierung:
.......
- Boden wird an den beiden Stellen von unten repariert
.........
Was hat man darunter zu verstehen?

Schöne Grüsse

Trollin
Antworten