OT: Ist ein V70 mit vollem Gas- und Benzintank. Nach einigen Stunden parken, sacken da die Niveaumaten zusammen.Triton Uwe hat geschrieben: Habe gesehen das Du auch einen 850er hast. Hat der auch die Hüftkrankheit oder ist er schwer beladen? Überlege ob meiner neue Federn kriegen soll
Zurück zum Thema: Ein alter Sibir steht zwar im Keller, ist aber für unseren Verwendungszweck ziemlich ungeeignet. Also ist ein neuerer Elelctro-Lux verbaut. Retro-Fit Teil 1: Wir fräsen uns einen stilvollen Einbaurahmen und tauschen die Schalter in stilgerechte 50er-Jahre Kippschalter.
Für die recht komplizierte Innenkontur des Rahmens habe ich vorher eine Schablone aus 10mm MDF geklebt. Idee ist gut uns sieht um Längen besser aus als vorher, die 2. Schablone wird aber mit Teak furniert.
Bei manchen Dingen fragt man sich beim Einbau, ob das alles so hält, manchmal kam hier die Idee auf und wurde heiß unter den Restauratoren diskutiert, manchmal auch wieder zerredet. Bei einigen neueren Bauweisen fehlt einfach die Erfahrung und deshalb wagen es nur wenige sie auszuprobieren. Eine dieser Neuerungen war die Konstruktion des Bodens aus 4mm Betoplan unten, 30mm Styrodur und 6mm Birke oben. Alles ordentlich als Sandwich zusammengeklebt, ohne Holz-Einsätze.
Der Boden ist leichter geworden als das Original, aber die Frage ist ja, ob er auch hält. Nach längerer Dauernutzung gibt es bisher keine Probleme. Der Boden knarrt nicht und ist immer noch fest, ohne weiche Stellen. Durch den Einbau einer Versorgungsklappe und der Heizung musste ich ein Loch in den Boden sägen und konnte mit dem ausgesägten Stück experimentieren: Zieht man die Lagen senkrecht auseinander, sieht man, dass der Kleber gut klebt. Es reißt nicht die Klebeverbindung, sondern der Styrodur-Schaum wird reißt unter der Oberfläche ab:
Die Festigkeit des Bodens ist also durch die Festigkeit des Schaumstoffs gegeben und nicht durch die Klebeverbindung.