Wasser zwischen den Scheiben....

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Gleichgesinnte,
ich habe da ein Problem mit meiner Heckscheibe (aktuell) und Frontscheibe (liegt als Ersatz herum, eilt nicht so).
Es haben sich jeweils bei beiden Scheibenhälften voneinander getrennt und es ist Wasser dazwischen eingelaufen (Heckscheibe, Frontscheibe wurde deswegen beim freundlichen Hymerhändler in PE damals gewechselt und mir ausgehändigt :thumbs: ).
Jetzt hatte ich aus der Erinnerung hier im Forum mal gelesen, dass die Scheiben mit doppelseitigem Acrylatklebeband gegeneinander verklebt sind.
Kann mir jemand die Bezugsquelle dieses Bandes nennen, dann könnte ich meine Heckscheibe von den Wasserflöhen (ist nicht so schlimm wie beschrieben) befreien und abgedichtet wieder montieren.
Mein WoWa ist ein 1987er Pan, falls diesbezüglich wichtig....
Ich danke schon einmal für Eure sachbezogenen Antworten.
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mal am Rande.

Es waren nur die starren Fenster, wo beide Scheiben mittels doppelseitigem Klebeband verklebt sind.

Die Ausstellfenster sind "richtig" miteinander verklebt.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo tomruevel,
die Heckscheibe ist mit einem umlaufenden Aluprofil"verkleidet".
Außerhalb des Aluprofils in Richtung Scheibe lassen sich die Innen- und Außenscheibe "zusammendrücken", sodass man sieht, wie das Wasser verdrängt wird.
Danach müsste ja dann nur die Kanten der beiden Scheiben verklebt/verschmolzen sein, oder?
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die beiden Scheiben sind im Bereich des Rahmens rundum und dort wo die Verriegelungen/Aufsteller sind großflächig muteinander verklebt.
Mit irgendeinem klaren Zeugs.
Das sieht man an den großflächigen Stellen, weil es dort nciht immer ganz gleichmäßig verteilt ist.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...da werde ich morgen früh mal die Scheibe aus der oberen Lagerung ziehen und nachsehen. Es sieht bei mir z.Zt. so aus, auch in den von Dir genannten Befestigungsbereichen, als wenn dort keinerlei Verklebung ist. Da steht Wasser, welches man mit Druck der beiden Scheiben "verwandern" lassen kann. Morgen weiß ich mehr. Bezug des Klebebandes habe ich gefunden,
http://www.polyschaumshop.de/product_in ... d=kteobzbo
sollte doch das Richtige sein, zumindest für die Frontscheibe....
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von schnezi »

Ich nehme zum wasserdichten Verkleben von Plexiglas "Fix it All" von Henkel, hab das zeug erst bei den Eigenbau-LED-Rückfahrscheinwerfer am Zugfahrzeug sowie den LED-Sidemarker an Zugfahrzeug und Triton eingesetzt, hält seit einem halben Jahr auch bei Starkregen dicht (und das Heck am Van kriegt beim Fahren eine Menge Wasser ab in dem Bereich und vorallem ist das Zeug glasklar, sieht man also bei der Verklebung nicht
schnezi
Dateianhänge
HPIM5221.jpg
HPIM5307.jpg
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo schnezi,
hab nur dieses
http://www.schraubenking.at/FIX-IT-ALL- ... L-Konstruk
gefunden, ist aber nicht von Henkel. Ist dieses Produkt vergleichbar? Oder hättest Du mal eine Abbildung von dem von Dir vorgeschlagenen Kleber?
Danke
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von schnezi »

Eher nein, das wasserdichte verkleben von Acrylglas ist relativ schwierig, ich hatte es bei der Rückleuhte erstmal mit Sika versucht, bach der zweiten Fahrt bei Regen ist das Glas schon angelaufen, die erneute Verklebung hat inzwischen einige Regenfahrten ohne Anlaufen ausgehalten und das obwohl der Einbauort in der Heckklappe ja noch eine zusätzliche mechanische Belastung durch das permanente zuwerfen darstellt, außerdem würde ich einen klaren Kleber nehmen, sollte es etwas beim zusammenfügen nach innen zwischen die Scheiben rausdrücken fällt das bei einem klaren Kleben weniger auf.
Ich schau mal morgen in der Firma wegen der Nummer von dem Kleber
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

@ schnezi: Danke :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von schnezi »

So, muß mich korrigieren, das erste Zeugs das ich genommen habe war von SOUDAL und nennt sich "FIX ALL Crystal", gibts entweder in einer 80ml Tube oder in einer in der Kartusche, habe aber vom Vertreter was vergleichbares bekommen, die Kartusche liegt aber derzeit im Pontiac den ich richte, da komme ich erst am Abend rüber
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von schnezi »

Mein Kollege von der Bauchemie hat zum Glück ein besseres Gedächtniss als ich :roll: :oops: , Der zweite Montagekleber war von der Firma DEN BRAVEN und nennt sich "All in one Transparent"
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

so,habe eben mal die Scheibe aus dem Alukeder gezogen.
Ist wie angesagt ca. 5mm breit mit einem doppelseitigem Schaumklebeband verklebt. :thumbs: Verwenden wir auf der Arbeit, um das Aufbringen von Gummidichtungen auf die KFZ's zu ermöglichen.
Mein gedachtes weiteres Fortgehen:
Aufschneiden dieser 5mm breiten Verklebung mit einem scharfen Cuttermesser, ist m.E. kein Problem.
Danach werde ich die Scheiben gründlichst reinigen und nach Rissen absuchen. Habe auch jetzt schon einige an den Befestigungspunkten entdeckt. Diese Bereiche werde ich von innen mit der empfohlenen Verklebemasse abdichten. Danach umlaufend um die Befestigungspunkte (um ein Durchdringen von Wasser an diesen Stellen bedingt durch die Verschraubungsbohrungen zu unterbinden) eine Verkleberaupe und einmal neben der noch vorhandenen, nicht entfernten, ehemaligen Schaumverklebung eine umlaufende Verkleberaupe legen. Diese nicht entfernte Schaumverklebung dient als Abstandshalter, um die Scheiben nicht zu dicht zusammen zudrücken zu können. Danach die Innen- auf die Außenscheibe konturgerecht fügen und die umlaufende Alu-U-Schiene aufstecken und an den oberen Punkten wieder verschrauben. Danach Fenster flach weglegen und aushärten lassen. Nach Aushärtung Endmontage des Fensters.
@ schnezi:
Welche Dicht- und Verklebemasse würdest Du nehmen? FIX ALL Cristal oder All in one Transparent und warum gerade diesen?
Schon einmal "Danke"
Grüße vom Harz
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von schnezi »

Hi Tilo
Habe schon mit beiden gearbeitet und war mit beiden zufrieden, ich würde sagen einfach den nehmen der einfacher zu bekommen ist, beim Fix all Cristall hast Du halt den Vorteil daß es das auch in der kleinen Tube gibt (die ich als ausreichend für ein Fenster erachte)
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Wasser zwischen den Scheiben....

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

so, die Scheibe ist ausgebaut, getrennt, gesäubert, verklebt und repariert mit FIX ALL Crystal, wieder in die Aluschiene gepresst, verschraubt und wieder am Heckfenster verschraubt.
Zeitbedarf ca. 2 Stunden.
Sieht m.E. sehr gut aus, muss jetzt nur noch durchhärten.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen....
Noch mal Dank an Schnezi :thumbs:
Grüße
Tilo

PS: die Bilder haben sich leider vom Ablauf falsch herum einsortiert, sorry.
Die Arbeit hat unten gestartet, oben bin ich fertig gewesen....
Dateianhänge
verklebter Riss an der Scheibenkante.jpg
veschraubter Befestigungspunkt mit versiegeltem Riss.jpg
verschraubte Verriegelung mit umlaufender Verklebung.jpg
verschraubte Verriegelung mit umlaufender Verklebung 1.jpg
Riss zwischen Verschraubungslöchern.jpg
Riss vor Reparatur.jpg
Scheibe außen vor Reinigung.jpg
getrennte Scheibe.jpg
Trennung der Verklebung mit Cuttermesser.jpg
Riss an der Seitenscheib.jpg
Scheibe von Aluschiene getrennt.jpg
umlaufende Schienenentfernung.jpg
zu lösende Kederverschraubung.jpg
Scheibe vorher.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten