Gisela...jetzt geht´s los...

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

So, ich kann einfach nicht warten...und hab mal ein wenig angefangen zu basteln :-) weil ich ja leider auf dem Transport des Pucks, also der Gisela, mein Hubdach verloren gegangen ist muß ich dieses nun nachlaminieren und auch den Rahmen zum aufstellen und verriegeln, neu anfertigen...also habe ich am Freitag mal ein bißchen Rohr gekauft und beim Fahrradhändler des Vertrauens ein alte Felgen besorgt, um das Rohr zu biegen. Da ja bekanntlich Kleinvieh Mist macht, habe ich Alurohr genommen um Gewicht zu sparen...also mehr Zuladung am Ende des Projekts...
so hat´s angefangen....
IMGP4474.JPG
IMGP4475.JPG
IMGP4478.JPG
so fertig für heute, am Dienstag wird geschweißt und GFK bestellt und dann geht´s in kleinen Schritten weiter...
Zuletzt geändert von ovalist am 11.09.2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Tja immer gut wenn man n, Vorlage als Muster bekommt :wink:
Weiter so :thumbs:
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

das stimmt ... :D
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von Josie ETC 504 »

sehr schöner Name! Gisela :thumbs:
Grüße aus dem Odenwald
Josie
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

so heute habe ich das Gestell bzw die Hebemechanik mal mit in die Werkstatt genommen und verschweißt, bin aber noch nicht so ganz sicher ob Alu tatsächlich die beste Wahl war, den es erschein mir doch ein wenig zu instabil. Habe da Hubdach ja bisher nicht betätigen können, deshalb weiß ich nicht wieviel Druck beim Aufstelen auf der Mittelstrebe lastet. Drückt man damit das Dach hoch, oder fast man die beiden Veriegelungknöpfe an?
hat schon mal jemand ein neues Hubdach aus GFK nachlaminiert? Ich frage wegen der Mange an GFK und Harz.
Lg Benni
Foto0393.jpg
Zuletzt geändert von ovalist am 13.09.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Drücken tust du nicht unbedingt mit der Mittelstange also ich machs nicht so das Hubdach hat genug Angriffsfläche von unten . Zu schwer sollte das Geschoss nicht werden das ist klar aber ich denk der Aluring watt du gebastelt hast hält es aus siehst doch wie leicht die Schale ist hast sie doch mitgenommen als Schablohne .
Uwe :wink:
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

muß die Tage auf jeden Fall mal das Dach oben drauf setzen und einfach mal probieren, geht ja bekanntlich über studieren, auf jeden Fall ist es schön den Anfang gemacht zu haben...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ja aber vergess die Popel für die Aussteller nicht mit ran zu bruzzeln :thumbs:
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

So, heute war es ruhig in der Werkstatt und deshalb hatte ich Zeit die Gisela weiter zu entblößen...Innen ist jetzt bis auf ein kleines Brett am Boden alles raus und siehe das der vertikale Rahmen ist gar nicht so schlimm nur unterm Fenster muß ein Rohr getauscht werden.. Am Boden sieht das anders aus, aber wenn das Blech ab ist ,geht´s erst mal zum Sandstrahlen und man kann wirklich sagen welche Rohre getauscht werden müssen. Die Aluleisten außen sind fast alle ab und ganz wichtig das Hubdach, bzw die ersten zwei Schichten sind fertig laminiert...leider habe ich die Kamera in der Werkstatt vergessen, aber natürlich liefere ich die Bilder nach....
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

8) :thumbs: kommst die Tage mal rum hab was feines für Gisela
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

Und weiter geht´s..heute war ich mal wieder in der Werkstatt und konnte zwei drei Sachen erledigen, naja die Vorbereitung habe ich gestern auf der Wache gemacht, und vorallem habe ich die Kamera mitgenommen, deshalb gibt es heute auch neue Bilder...
Also beim letzten Mal habe ich die Gisela ein bißchen weiter zerlegt und das dach angefangen zu laminieren...
IMGP4480.JPG
man kann im Vordergrund die alte Styropurdämmung sehen, die ich nachher als Muster brauche, und hinten steht das Dach vom Uwe, welches wiederrum als Muster zum laminieren dient...
IMGP4482.JPG
langsam wird es übersichtlich in der Hütte, und ich verstehe einige technische Zusammenhänge etwas besser..
IMGP4483.JPG
IMGP4484.JPG
IMGP4486.JPG
sind erst zwei Lagen, aber die Grundform steht...
leider hat auch eine der oberen Teile der Scheren gefehlt um das Dach aufzustellen, der Uwe hat vielleicht noch eins für mich, aber trotzdem kann man ja mal ein bißchen basteln...also erstmal verstehen wie das ganze funktioniert und dann..aha, der Groschen ist gefallen :idea: , jetzt noch die zweite Schere nachbauen und das Aufstelldach ist schon mal einen Schritt weiter
IMGP4487.JPG
zum Abschluß habe ich noch ein Stütze ausgebaut um diese nachfertigen zu können, denn eine fehlt...aber vielleicht baue ich auch gleich alle vier...wenn man einmal dran ist :D
Dateianhänge
IMGP4488.JPG
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Sehr schön Benny das Dach gefällt mir schon sehr gut obwohl es erst der Anfang ist und wenn man bedenkt du hattest keines und jetzt liegt da was :wink: Die Radkästen sehen auch nicht mehr gesund aus wa ?? alles machbar ! Topp und weiter so :thumbs: :wink:
Werd morgen mal im Fundus wegen der Aufsteller schauen
Und mal n, schöne Arbeitsstätte für Gisela ne :mrgreen:
Uwe
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

...und wieder ist es ein Stück voran gegangen..
Foto0409.jpg
Suchbild...was fehlt...
Foto0414.jpg
richtig, die Achse mußte weichen und wurde sofort beim Sandstrahler zum entrosten abgegeben...
da bin ich mal gespannt, morgen noch die Reifen abziehen lassen und die Felgen auch noch entlacken, dann können diese, die Tage schon wieder verschönert und verjüngt werden...es bleibt weiter spannend :-)
ThomasVT
Beiträge: 27
Registriert: 16.08.2010, 21:35
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ThomasVT »

Hallo, ich wünsche viel Erfolg bei der Arbeit und bin gespannt, wie es weitergeht.
Völlig ahnungslos eine Frage: Wie kann man das Hubdach verlieren? Waren die beiden Federhaken nicht eingehängt? Oder fehlten die vielleicht? Die Schrauben an den Scheren nicht festgezogen?
Das wäre für mich der blanke Horror. Kommste irgendwo an und das Dach ist weg!

Grüße aus Aachen vom
Thomas
VW Bus T1 1966
Puck E 1965
Triton 1981
Bild Bild
ovalist
Beiträge: 112
Registriert: 07.09.2011, 17:19

Re: Gisela...jetzt geht´s los...

Beitrag von ovalist »

endlich ist es wieder ein Stückchen weiter gegangen...und damit gleich zu Deiner Frage Thomas, ich habe mich das nämlich auch gefragt und war total schockiert las das Dach weg war, hat wahnsinninge Angst jemand getoffen zu haben mit der riesen Friesbee, hat sich aber als unbegründet rausgestellt, denn der Verkäufer hat mich angerufen er habe das Dach gefunden, also hin abgeholt und aha...da waren nur Kabelbinder drum zum festmachen und die sind verrutscht...ich kannte mich bis dato ja nicht mit der Technik aus...aber naja keiner getroffen worden, denn knappe 400Meter vom Verkäufer aus gesehen ist es beim Bauern in der Weide eingeschlagen....tja und heute habe ich das Dach dann mal vom alten Lack und Dreck und den Kleberesten befreit, sowie das Gestänge gerichtet. Da ich ja eh zum Sandstrahler mußte um die Achse zu holen, hab ich das Gestänge gleich ml abgegeben, genau wie die ein oder andere Felge...hier mal ein paar Bilderchen
Foto0416.jpg
Foto0417.jpg
Foto0420.jpg
Foto0421.jpg
hab dann auch mal das Typenschild der Achse poliert und war sehr erstaund, denn bis jetzt hatte ich die Info das die ne Maximale Achslast von 400 kg hat, aber meine hat 450kg, oder ist das normal?
Foto0422.jpg
...und bald geht´s weiter
Antworten