Innentür für Pan Bj. 1986

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einwandfreien Innentür für meinen Pan, Bj.1986.
In Bad Waldsee habe ich eben angerufen, nach deren Aussage gibt es leider keine Ersatzteile für Baujahre älter als Ende der 80er Jahre des letzten Jahrtausends. :cry:
Habe aber auf Bildern neuerer Eriba's die bauartgleiche Tür gesehen z.B. Kalenderbildbewerbungsthread Bilder Nr. 23, 154 und 188.
Könnte vielleicht Jemand mit solch einem neueren Eriba die Maße der Innentür (Kunststoffteil) in der Höhe und in der Breite messen und hier mitteilen?
Maße bitte von Außenkante zu Außenkante der Aluschiene.
Vielleicht kann man ja auch jüngere Bauteile in den alten Pan bauen?
Ich habe mal ein Bild von meiner Tür angehängt, damit ihr seht, welche Bauart der Innentür ich meine.
Bitte nicht schlagen wegen der "Unordnung"....
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Grüße
Tilo
Tür innen_451x600.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von upsma »

Hallo Tilo, optisch entspricht Dein Tür-Inlett dem 92ern von mir, Breite bei mir 51,3cm, von Alukante bis Alukante (innen) gemessen. Ich habe aber auch schon 90er mit neueren (nachträglich) verbauten Inletts (weiß) gesehen, nur aus welchem Baujahr die sind weiß ich nicht!.......... noch nicht! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo upsma,
erst einmal Danke. :thumbs:
Dann kann ich morgen Nachmittag mal messen, ob die Breite passt.
Wäre ja mal was...
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ich denke das Problem ist dass die neueren Türen unten auch rund sind und nicht eckig wie deine.
Wobei ich mir grade nicht sicher bin ob die 91er noch eckig sind oder schon rund.

Evtl kann man da noch etwas anpassen, direkt passen wird es aber wohl nicht.

p.s. Für das Baujahr 1986 sollte Hymer noch Ersatzteile liefern können. Evtl mal bei Frau Zinsmeister fragen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Voodoo ETC 477 hat geschrieben:
p.s. Für das Baujahr 1986 sollte Hymer noch Ersatzteile liefern können. Evtl mal bei Frau Zinsmeister fragen.
Hallo Voodoo,
ich hatte eine Frau Metzner an der Strippe. Sie hatte extra noch bei einem Kollegen bezüglich Verfügbarkeit nachgefragt. Ihre Stimme bei der Antwort hörte sich bedauernd an und die Antwort fiel negativ aus.
Werde die Tage mal nach Frau Zinsmeister fragen.
Bin heute leider nicht zum Messen gekommen, Winterreifen-Wechsel stand an, sowie leider noch ein paar andere "Zeitverbrenner".
Aber morgen....
Habe mir auch noch eine weitere Alternative erdacht.
Ich werde die Innentür ausbauen und so mit Holzstreifen quer fixieren, dass die Breite der Tür so ist, wie sie für die spätere Verbauung wieder nötig ist. Ist nicht unwichtig, ihr werdet noch sehen, warum.
Dann werden die Bereiche, welche Risse aufweisen, mit grobem Schleifpapier von der Innenseite aufgeraut. Danach wird mit Polyesterharz (wegen der besseren Haftung des Polyesterharzes wird kein Epoxydharz genommen) und grober Glasgewebematte der entsprechende Bereich etwas größer als der Schaden beschichtet und verstärkt. Ebenso werden die Haltebügelbereiche mit Verstärkungen versehen, sodaß dort Verschraubungen der Bügel halten werden. Nach Aushärten des Harzes wird die gesamte Innentür angerauht.
Und nun kommt die Schweinerei.
Die gesamte Innentür und die Auskantungen, welche dieser Tür die Festigkeit für die Fächer geben, werden mit 1K PU-Scaum ausgeschäumt. Dieser wird aushärten gelassen, danach wird die Tür auf der Verbauseite mit einem heißen Draht auf Verbauniveau gebracht. Die Tür erhält somit eine leichte,isolierender Verstärkung und ich spare mir das Suchen nach einer Ersatztür....
Was haltet ihr davon, hat dieses vielleicht schon jemand gemacht? Liegen Erfahrungen, auch negative, vor?
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So,
die Suche hat sich erledigt.
Das Innenteil ist an den gerissenen Stellen mit Polyesterharz und Glasgewebe repariert und verstärkt worden. Die Hohlräume in der Innentür sind mit Bauschaum ausgeschäumt worden, der Rahmen entrostet und 2x mit Rostschutzlack gestrichen. Der Rahmen ist dann, weil das Alublech auf dem Rohrrahmen gearbeitet hat, mit Gewebeklebeband beklebt worden. Die Innenräume des Stahlrahmens ist vom Styropor befreit und mit Styrodur versehen worden. Dann ist alles sauber mit Butyl eingedichtet und wieder montiert worden. Sollte gut sein für die nächsten 25 Jahre....
Auf diese Weise habe ich mir den Formenbau erspart, jetzt könnte ich ja mit dem Gaskasten anfangen, mal sehen.
Danke für die zahlreichen Tipps.
Grüße
Tilo
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von upsma »

Hi Tilo, das hört sich gut an :thumbs: , hat es irgendwo gehakt beim zerlegen der Tür?, ich frag nur, ich bin ja auch bald dabei!.

Hast Du die Sichtseite auch aufgehübscht ? oder so belassen?.



Gaskasten rep. kenn ich ja schon! :wink:
Dateianhänge
IMG_0571.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Innentür für Pan Bj. 1986

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Upsma,
die Sichtseite habe ich so belassen, gesäubert und ein ziemlich großes Loch, welches damals von Insektenschutzmittel in das Plastik gefressen wurde, gespachtelt. Die Standflächen werde ich noch mit Skai-Lederimitat belegen, damit man die Reparaturstelle nicht mehr sieht.
Die Schrauben, welche umlaufend die Aluleiste gehalten haben, gingen, bis auf die unterste auf einer Seite, problemfrei herauszuschrauben.
Vor dem Zusammenbau habe ich noch das Innenrohr (hatte nichts Besseres) mit WD 40 geflutet.
Ging alles ziemlich einfach, die Zopfbürstenscheibe für die Flex zum Entrosten war 'ne gute Investition.
Hat alles zusammen mit den Trocknungszeiten der Rostschutzfarbe 4 Tage gedauert.
Die offene Tür ist solange mit einer dicken Plastikplane verklebt gewesen.
Grüße
Tilo

@ Mod: vielleicht den Thread in die Restaurierung schieben, ist da sicher besser aufgehoben.... Danke
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten