Gaskasten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Gaskasten

Beitrag von Josie ETC 504 »

also Jungs, ich bin ziemlich beeindruckt!!! :thumbs: :thumbs:
Grüße aus dem Odenwald
Josie
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Gaskasten

Beitrag von gromit ETC 456 »

Roman hat geschrieben:Ich bastel gerade die Puzzle-Poster-Version für den gemeinen A4-Drucker. Dafür krieg ich aber mächtig Fleißkärtchen! Ist ein Job für einen Praktikanten. Wahrscheinlich gibt es eine Software dafür...
Jau, nennt sich z.B. Pdfposter...

http://pdfposter.origo.ethz.ch/

:wink: :wink:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Gaskasten

Beitrag von ThomasC »

Roman hat geschrieben:Ich bastel gerade die Puzzle-Poster-Version für den gemeinen A4-Drucker. .... Wahrscheinlich gibt es eine Software dafür...
Ja, z.B. Adobe Acrobat Prof macht das automatisch.
Wer möchte, bekommt von mir die PDF (für A4 oder auch A3) per Email (bitte PN).

Wer gleich einen 1:1-Ausdruck haben möchte (kostet nix), schicke mir seine Adresse per PN, ich schicke einen Papierausdruck. So viele A4-Seiten zusammenzukleben ist auch ne Fummelei!
_________________
Grüße, Thomas

PS: Fast gleichzeitig derselbe Hinweis auf Adobe von Gromit :wink:
Zuletzt geändert von ThomasC am 11.01.2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gaskasten

Beitrag von Ollerzausel »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:Wer möchte, bekommt von mir die PDF (für A4 oder auch A3) per Email
Kannst Du die Dateien nicht an den Wiki-Artikel ranhängen?

Respekt den "Machern"! Schade, dass wir nicht auch so einen Gaskasten brauchen :mrgreen:

Das Oberteil ist offensichtlich gebördelt (Stehfalz). Leider gibt es nur noch sehr wenige Handwerker, die das Bördeln per Hand beherrschen. Dafür gibt es aber auch Maschinen. Wenn es richtig gemacht wird, muss man von dem Rand nichts abschneiden. Lüftungs- und Karosseriebauer sollten sowas heutzutage noch können.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

Hab mal die "gekachelten" PDFs der 1:1 Zuschnitte zum Download ins Wiki gestellt. Sind jetzt auch Passermarken mit drauf.
Trotzdem bevor man ans Große Ding geht bitte im kleinen Maßstab testen.
Ging ziemlich einfach in Acrobat Pro. Danke für den Tip an Thomas ETC 430.
Vielleicht könnte Trokolin die Download Links mal wieder hübscher machen.
Ich krieg das mit der minimalistischen link-Adresse nicht hin. Danke im voraus.

Übrigens @Oberzausel, Roman und auch ich haben so einen Gaskasten schon. Das hier ist pure Nächstenliebe. (Hier würde einer der diversen Smileys kommen. Sucht euch einen aus)

Macht ja auch Spaß.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gaskasten

Beitrag von upsma »

Roman hat geschrieben:@upsma
Ich hab's gerade nicht auf dem Schirm, hast du so einen Gaskasten oder einen in Reichweite? Dann könntest du mal testen, ob das überhaupt passt. Wir sollten sonst fairerweise im Wiki drunterschreiben - noch ungestestet.
Hi Roman, ich selber habe ja den aus Kunststoff! aber bei mir um die Ecke ist ein 81er Troll der einen neuen Kasten braucht, z.Z., bzw. bis zum Frühjahr komm ich an den aber nicht ran ....... er ist eingesperrt :cry:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

Kann es leider auch nich nachprüfen. Mein Triton ist leider auch 180 km weiter in Oberschwaben im Asyl.
Habe mir in den letzten Tagen einige Bilder von Old School Gaskästen angeschaut. Da gibt es äusserlich schon ziemliche Unterschiede.
Ich glaube da gab es früher einigen "Interpretationsspielraum" wie überall am Touring dennoch ist er sehr markant und hat einen hohgen Wiedererkennungswert.
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Gaskasten

Beitrag von Mark W. »

...und ich würde es gerne prüfen (mein Gaskasten steht bei mir umständehalber gerade im Keller), aber der Plotter in der Firma hat gerade das zeitliche gesegnet... :roll:
Wenn nicht einer schneller ist, prüfe ich es, sobald das Teil wieder funktioniert.

Grüße
Mark
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

Mark W. hat geschrieben:...und ich würde es gerne prüfen (mein Gaskasten steht bei mir umständehalber gerade im Keller), aber der Plotter in der Firma hat gerade das zeitliche gesegnet... :roll:
Wenn nicht einer schneller ist, prüfe ich es, sobald das Teil wieder funktioniert.

Grüße
Mark

Hallo Mark,
danke für deine Bereitschaft. Ich komme frühestens am 25.1. an meinen Gaskasten ran...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

Erstes - leider Zwischenergebnis. Thomas hat mir die geplotterten Pläne geschickt, ich habe sie natürlich sofort ausgeschnitten und maßgehalten.

Der Deckel passt so Pi mal Daumen, ich würde sagen, die Toleranzen sind nicht relevant, ich bin aber in diesen Dingen kein Mann vom Fach.

Bei der Tonnne stimmt oben und unten der Umfang, die Höhe hinten, aber vorne ist er 4 cm zu kurz, und zwar fehlt was oben und unten.
schablone_oben.jpg
schablone_unten.jpg
Oben dürfte fast egal sein, dann ist der Deckel halt was steiler, aber unten klafft ein Lücke zur Deichsel.

Damit wird aber auch klar, dass der Kasten nicht bei jedem Touring passen kann. Er schließt oben genau unter der Bauchbinde ab, dort ist auch der Steg, der das Schloss hält.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gaskasten

Beitrag von mikegold »

Danke dir für die Bemusterung.
Habe mal das Teil überarbeitet.
Die aktuellen Masse und die alte Kontur habe ich eingezeichnet.
Jetzt stimmt aber die Länge der Vorderkante 56,5 cm nicht mehr ! Diesem Maß traue ich aber am meisten.

Übrigens hatte ich die untere Kante bewußt etwas schräger abgeschnitten, da sonst die Gefahr besteht auf der Deichsel aufzusitzen.

GKASTEN_REVISED 1.jpg
sveben
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2012, 01:55

Re: Gaskasten Eriba Troll Artikel-Nr. 230077

Beitrag von sveben »

Hallo,
ich suche auch einen Gaskasten für meinen Eriba Troll und wollte ungern 370 Euro beim Händler für einen neuen ausgeben:
Bin noch im Besitz des zerschredderten alten Gaskastens. Allerdings ist das eine Fummelarbeit den wieder mit Hartfaser zusammenszustückeln.
Habt ihr einen Tipp - möglichst in der Nähe von Kiel, wo man sowas nachmachen lassen kann? Der Link von Detlef existiert leider nicht mehr.
- Die Artikel-Nr. lautet 230077
- Die Wohnwagen Serenenummer 273617
- Der Wohnwagen ist Baujahr 1991
Vielen Dank im voraus.
Silke
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

Hallo Silke, willkommen im Forum!

Hat der 91er nicht diesen Kunststoff-Kasten? Ich vermute, du wirst niemanden finden, der dir das Teil für 370 Euro nachbauen wird. Ich würde das Ersatzteil kaufen - solange es es noch gibt.

Gruß
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Gaskasten

Beitrag von gromit ETC 456 »

Warum digitalisiert ihr eigentlich nicht einfach das passende Schnittmuster vom realen Gaskasten? Nur mal so als Anregung....
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskasten

Beitrag von Roman »

Ja, habe ich dann auch gedacht. Ist aber nicht so einfach, weil die Kante so kaputt ist.
Gaskasten-unten.jpg
Gaskasten-unten-Seite.jpg
Ich habe die Sorge, wenn ich die glatt dängele, bricht der ganze Rott zusammen :lol: Zur Zeit sind die gedruckten Pläne wieder auf dem Rückweg zu den Erstellern, ich habe die Differenz so gut es ging umpaust. Es hat ja fast gepasst.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten