Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Juchuuuu!

Gasprüfung bestanden :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von gorgoran »

Hallo Christoph,

ich wünsche euch einen schönen Urlaub.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von tourensauser »

Hallo Christoph,

Glückwunsch ! Der Troll sieht sehr schön aus :thumbs:

Viel Spaß im Urlaub.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

Wie - fertig? Hab ich garnicht mitbekommen. Glückwunsch!!! Jetzt aber nichts wie los!
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Die große Party kommt noch, nach dem Urlaub....versprochen :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

Am besten in der Restaurirungs-Location!

Wo geht es denn hin? Hab ich glaube ich schon mal gefragt, aber die Antwort vergessen.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Ist jetzt auch ne andere Antwort geworden :-)

Zunächst ein langes Wochenende ins Sauerland, dann kurz zurück nach Hause; dann für 10 Tage in die Normandie.
Anderweitige Verpflichtungen zwingen uns unseren Urlaub dieses Jahr kleiner und häppchenweise zu machen.

Darüber sind wir aber keineswegs traurig :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

So, zurück von der Campingpremiere!!!!

Alles super :-)

Vorher noch frischen Tüv gemacht. Dabei ist aufgefallen, dass der 30mBar Gasregler der falsche ist.

Es muss ein 50mBar Regler (also Druckminderer) sein, da die Geräte (von 1982) für 50mBar ausgelegt sind.
Hat den Vorteil, dass sie (vor allem der Kühlschrank) jetzt deutlich besser laufen. Das ist offensichtlich auch genau so legal; Stichwort Bestandschtz.

Ansonsten gabs vom Prüfer nur Lob 8)

Und der CP Hasenkammer im Sauerland ist, obwohl für Tourings deutlich zu teuer (Schmerzgrenze) einfach genial, sofern man mit Kindern unterwegs ist.

Tiere, Platz, autofreier CP und ohne Ende Spielgeräte. Die Kettcars sind der Hammer und haben auch bei den Eltern zu lustigen Rennen über den Platz geführt :D

Außerdem wollten wir guten TV Empfang haben und haben kurz vorher noch schnell ne kleine Schüssel aufs Hubdach geschraubt:
TrollSchüssel.jpg
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

ich habe mal wieder am Troll gebastelt. Da es eigentlich sowas wie Instandhaltung ist, schreibe ich es mal hier hinten dran. Ist ja irgendwie auch Teil der Restauration bzw. der Geschichte danach.....

Mir war es damals nicht gelungen die Dachleiste ganz ohne Abstand ans Dach zu bekommen. Vor allem in den Rundungen blieb da immer ein kleiner Spalt zuwischen Aluleiste und Dichtung. Die Dichtung liegt (mit ihrem Dekalin drunter) korrekt am Dach/derAußenwand an.


Rundung abstand.JPG
hi li von oben .JPG



Direkt nach der Restaurierung hatte ich das mit irgend einer transparenten Dichtmasse aus der Kartusche versucht unsichtbar abzudichten.
Das hat aber nur einen Sommer lang richtig gehalten.

Das hatte zur Folge, dass bei Regen (und manchmal auch Morgentau) Wasser durch die Dachleiste kam (soweit sich das sagen lässt nur unter die Leiste; NICHT unter die Dichtung, die den Übergang Dach/Außenhaut abdeckt).
Das ist vor allem bei aufgebautem Dinkel (unter welchem sich herrlich trocken sitzen lässt, wenn auch die Eshättikk laut Roman völlig veschandelt ist :ALAAF: ) ärgerlich, weil es dann nass an der Wand heruntergetropft ist.

Diesen Missstand hatte ich in den letzten Jahren im Urlaub (streng genommen: im jeweiligen Regen panisch und fluchend...) mit Dekalin versucht zu beseitigen. Sieht kacke aus, lässt sich aber sogar bei Regen anbringen :-) Hilft dafür auch nur so mittel....

Jetzt habe ich es nochmals "richtig" versucht. Mal sehen, ob das länger hält......

Ich habe in einer 4 Stunden Aktion den alten Rotz aus der Ritze gepopelt. Eine schöne Mischung aus Resten der ehemals tranparenten Dichtmasse, Dekalin, Tannenadeln, Blättern und RegenAlgenMoosGammelDreck.

Ich habe leider versäumt vorher Bilder zu machen dieses hier zeigt den Zustand nur ansatzweise:



vorher dreck.JPG



Dann habe ich mit Waschbenzin die klebrigen Dekalinreste entfernt, mit Wasser nachgespült um das Benzin nicht zu lange auf dem GFK zu lassen (bei Originalem GelCoat wäre ich da vorsichtiger, mein Dach ist aber mit LKW Lack gestrichen, sollte passen)

Dann nochmal zur Sicherheit mit Orangenreiniger reinigen und wieder mit Wasser nachspülen; trocknen lassen.


regenrinnen sauber vorher.JPG



Dann habe ich das Dach und die Aluleiste abgeklebt mit Ilosierband. Das hat sehr gut funktioniert, dadurch, dass es etwas elastisch ist, legt es sich sehr gut um die Rundungen.



Seite abgeklebt.JPG
rundung abgeklebt.JPG
Seite abgeklebt detail.JPG


Um völlig beruhigt kleben zu können habe ich nun die Fläche nochmals mit Aceton entfettet; ob sinvoll oder nicht, ich fand mich total professionell :-)


Dann ging es mit Sikaflex 521 UV zur Sache. Ich hatte mich für Hellgrau entschieden, weil es auf dem Alu am unauffälligsten ist. Auf der schwarzen Dichtung fällt es natürlich auf aber mensch kann nicht alles haben.

In ca 4- 5 Etappen rundherum.


Sika nicht abgezogen.JPG


Immer erst auftragen, den im Einmalhandschuh steckenden Finger einmal im Abglättmittel gewendet und grob abziehen. Dann das Klebeband vorsichtig entfernen und mit einem AbglättwinkelDingsbumsTeil (diese Dinger aus Kunststoff für Silikonfugen mit verschiedenen Winkeln dran, ihr wisst schon...) in die endgültige Form bringen.



gerade fertig.JPG
rundung fertig.JPG
rinne fertig.JPG
Ich stelle fest, dass es in echt viel weniger verschmiert aussieht als auf diesen Detailbildern, ehrlich, ich schwöre......


Hat soweit gut funktioniert bis auf in den Rundungen.

Dort habe ich nach getaner Arbeit festgestellt, dass ich beim Abglätten leider ein Tal gegraben habe.
Da ich verhindern wollte, dass dort immer Wasser stehen bleibt, habe ich am nächsten Tag noch eine Runde gedreht.



ablaettung.JPG


Ob das originale SIKA Abglättmittel nun wirklich sein muss oder ob es SpüliWasser auch getan hätte mögen andere beurteilen; falls jemand etwas davon braucht, ich verschicke gerne gegen Versandkosten etwas davon. (Das kleinste Gebinde {1L} reicht vermutlich mein Leben lang).

Dann haben mich die kleinen Spalte gestört, wo die einzelnen Teile der Dachleiste aneinander stoßen. Da sind bei mir kleine Lücken. Dort läuft - den Gesetzen der Schwerkraft folgend - das Wasser raus. Das ist relativ ärgerlich, da sie teilweise nur Zentimeter neben der eigentlichen Regenablaufnase liegen und somit 2 schwarze Regenstreifen nebeneinander entstehen.
Diese kleinen Spalte habe ich nun auch mit Sika geschlossen.



uebergang 3.JPG
uebergang leiste sika 2.JPG
uebergang leiste sika.JPG




::::::::EDIT:::::::::::::

camping.JPG

Nachdem wir nun am WE mit etwas Regen (habe mich selten so über Regen beim Campen gefreut, so konnte ich mein Werk wenigstens kontollieren) campen waren, stelle ich fest, es war fast alles richtig so:
  • unterm Dinkel bleibt alles trocken; das restliche Dekalingeschmiere unter der Leiste konnte entfernt werden
  • die graue Sikanaht fällt fast nicht auf
  • rundrum kommt auch kein Wasser mehr „durch die Leiste durch“
  • die gefüllten Spalte muss ich nochmal neu machen; Ich hatte den roten Leistenfüller nicht rausgemacht und die Spalten nur „von außen“ zugeschmiert. Das Wasser geht aber in kleinen Mengen (d.h. Ein wenig Feuchtigkeit ist um die Nahtstelle heum zu sehen) unter den Leistefüller und dann eben auch auf die Andere Seite der Dachleiste. Soweit nicht schlimm, weil nur wenige Tropfen, aber ich hätte da ungerne das Wasser quasi immer drin stehen. Deswegen kommt also der Leistenfüller nochmal raus und das Sika auch drunter, dann sollte es passen.



Spannend wird es dann nächstes oder übernächstes Jahr.....hält es den Dauertest?????
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Moin. Darf ich einmal um mehr Bilder vom dachstoff bitten? Steht uns auch bevor, zwar bei einem 68er Triton, aber das Prinzip ist ja gleich. Die Fotos der Nähte sehen schonmal super aus.... Vielleicht ist es möglich Fotos bei offenem Dach außen und innen zu machen.... Das wäre sehr lieb!
Mfg Sebastian
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von königderlandstraße »

Kann ich gerne bei Gelegenheit machen,

jedoch ist das eher ein Beispiel das es zu vermeiden gilt....Du wirst sehen :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Oh... OK.... Immer diese Hiobsbotschaften.... Egal wo.... Der Boden, Außenhaut, Fenster, hubdach Scharniere, dachstoff.... 😁 Aber ich wusste ja auf was wir uns einlassen.... Und: Es hat keiner gesagt das es einfach wird!
Trotzdem vielen Dank! 😅
Dann warte ich mal gespannt...
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von königderlandstraße »

So hier nun die versprochenen Bilder:
IMG_7048.JPG
IMG_7052.JPG
IMG_7054.JPG
IMG_7055.JPG
IMG_7056.JPG
IMG_7059.JPG
IMG_7060.JPG
IMG_7063.jpg



Der große Fehler, den es zu vermeiden gilt ist: Näht es richtig herum!!!! :mrgreen:

Wir haben die Außenseite mit der LKW Plane innen und die Fliegengitter mit Klett außen.
Allerdings hat sich gezeigt, dass es die Plane technisch eigentlich gar nicht braucht.....

Der Plan war - weil es damals kurz vor Urlaub war- direkt im nächsten Winter einfach ein neues zu nähen.
Nix hält länger als Provisorien :PM:

Ansonsten verhält sich das bisher genau so wie es soll, hat inzwischen ein paar kleine Stockflecken, der Zahn der Zeit eben....

War es das was Du sehen wolltest?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Sebastian - Triton 68
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2021, 05:36

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von Sebastian - Triton 68 »

Hi. Ja, sieht doch aber super aus. Gefällt mir! Besten Dank!
Schöne Grüße aus dem Harz

Sebastian

Unterwegs mit Berta, 81er Blechohr T3, 2 Liter CU Motor, und Bombur, 68er Triton
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Beitrag von Miguel »

Es sieht wirklich ganz gut aus und die Stücke mit der Plane sollen ja nur verhindern, dass der Stoff in den Scheren eingeklemmt wird. Sollte ich den Schal irgendwann mal neu machen, würde ich auf den Gummizug setzen, der den Schal beim Dach zuklappen nach innen zieht.
Antworten