Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Roman hat geschrieben:<sound="fanfare" stylemod="triumphal" />

Aber eine blöde Frage, warum hast Du die Staukästen quasi nachgebaut? Wäre ein große Staufläche nicht besser? Oder hast da Angst, der Krempel fliegt dann durcheinander und man kommt von hinten nicht mehr dran?
Genau das! Ob das wirklich so ist......keine Ahnung, aber deswegen hab ich das so gebaut.
Für den Tisch will ich noch Haken anbringen, so dass er direkt unter dem Lattenrost sozusagen über dem anderen Kram schwebt. Man kann ihn dann durch die Stauklappe reinschieben, er zerkratzt nicht und man muss ihn nicht erst wegräumen wenn man z.B. nur einen Stuhl rausholen will. (Oder muss die Stühle nicht erst wegräumen, sollte man nur den Tisch haben wollen und der liegt zu unterst).

Und abgesehen davon: Warum eine große Staufläche? Was wären Dinge die so groß sind, dass sie jetzt nicht mehr passen?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von tourensauser »

Hallo Christoph,

das sieht schön aus :thumbs: .

Allerdings hätte ich auch die Abtrennung zwischen den Kästen weggelassen, um bei Bedarf von der Stauraumklappe bis nach vorne durchladen zu können. Rafterstangen einer Markise zum Beispiel, oder nen Besen oder was weiß ich. Schaden kann so ein langer Kofferraum nicht.

Ich habe an meinem aktuell genutzten Wohnwagen die Rundsitzgruppe durch ein festes Bett ersetzt und musste dieses auch von vorne verschliessen. Dazu habe ich eine Abdeckung gebaut die in eine auf den Boden geschraubte U-Schiene gesetzt und oben mit einem Beschlag fixiert wird.
Festbett4.JPG
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Man(n), das geht ja flott voran! Die Farben sind auch cool, bin gespannt wie der fertig aussieht :D
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Und weiter gehts, der Urlaub naht :-)

Nachdem sie 48std geruht hatte konnte ich die Matratze beschneiden
P1170022.JPG
P1170023.JPG
Dann hab ich mich mal um den geplanten Abwassersammler gekümmert.

Rausgekommen ist eine schöne Rohrbombe :PM:
P1170017.JPG
P1170027.JPG
Der Hahn aus dem Regentonnenzubehöhr ist mit Gegenmutter eingeschraubt und mit reichlich Sika verklebt.
P1170026.JPG
Die restlichen Segmente sind auch verklebt, das sollte halten :-)
P1170031.JPG
Jetzt muss das Ganze nur noch unter den Troll :-)

Dann ging es beim Thema Elektro weiter......
P1170018.JPG
Die Kabel unter dem Boden sortiert und eingerohrt, streng nach VDE mit extra Rohr für das eine 220V Kabel
P1170019.JPG
Der angeschlossene Batteriekasten.
P1170036.JPG
Obendrauf der Natoknochen
P1170037.JPG
Dann die Verdrahtung der Zentrale.....
P1170039.JPG
P1170040.JPG
P1170041.JPG
Und mal testweise mit der Abdeckung der Heizung davor..........passt
P1170042.JPG
Dann noch schnell die neuen Fensteraussteller angehalten.......scheinen auch zu passen.....
P1170043.JPG
P1170044.JPG
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von yoho »

Der Hahn aus dem Regentonnenzubehöhr ist mit Gegenmutter eingeschraubt und mit reichlich Sika verklebt.
Wir haben einen ähnlichen Abwassertank unter dem Troll. Ich dachte, der wäre unkaputtbar. Aber Kinder wollen immer wissen, wie die Dinge funktionieren, was ich für gewöhnlich gut finde und unterstütze. Aber es gibt da Ausnahmen.
In dem Fall bestand die kindliche Forschungsarbeit darin, so lange an dem Hahn zu drehen, bis sie ihn in der Hand hatten. Die Gegenmutter hatte ich nicht mit Sika in situ verklebt und so lag sie jetzt unerreichbar im Tank. Was soll ich sagen. Der Enddeckeln saß sehr fest. Ich musste ihn aufsägen und dann alles noch mal in neu.
Der Ablasshahn ist jetzt übrigens nur noch gesteckt. ;-)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Ollerzausel »

Schick, schick :thumbs:

Einen ähnlichen Abwasserhahn hatten wir auch mal. Der Durchlass ist recht dürftig. Nimm lieber einen größeren, dann bist Du beim Entleeren schneller.

Reicht es bei dem Rohrsystem nicht aus, die Teile zu stecken, so daß man sie später auch mal öffnen kann? Die sitzen doch recht fest und fallen sicher nicht von selbst auseinander.
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von dilesch »

Ich habe an meinem Regenrohrabwassersammler am höchsten Punkt ein kleines Loch
gebohrt so kann die Luft raus wenn das Wasser kommt.
Gruß DILESCH
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Wie habt ihr Eure Rohrbomben denn unter dem Touring befestigt?

Ich dachte daran kurze Flacheisen an den unteren Rahmen zu schweißen und daran die Rohrschellen zu schrauben. (hätte ich auch früher dran denken können, als noch kein Boden drin war :-) )

Aber ich bin da sehr offen für Alternativen.......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Wieviel Liter fasst denn so eine Rohrbombe?

Neugierig grüsst
Guido
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von yoho »

@Ollerzausel
Reicht es bei dem Rohrsystem nicht aus, die Teile zu stecken, so daß man sie später auch mal öffnen kann? Die sitzen doch recht fest und fallen sicher nicht von selbst auseinander.
Nein, das tun sie ganz bestimmt nicht. An unserem Tank sind die Rohre gesteckt und als ich den Deckel wieder lösen wollte, ging das nur mit zerstörerischer Gewalt.
Wie habt ihr Eure Rohrbomben denn unter dem Touring befestigt?
Ich hatte mir eine für meine Begriffe stabile Konstruktion ausgedacht, aber vorsichtshalber noch mal meinen Oldie-Mechaniker gefragt, was er davon hält. Der hat nur milde den Kopf geschüttelt und dann zwei ordentliche Halterungen gebaut. Die sind an den Stahlstreben unter dem Touring-Fußboden verschraubt und halten das Rohr jeweils mit Hilfe eines dicken Bandeisens.
Wieviel Liter fasst denn so eine Rohrbombe?
Lang, lang ist's her. Ich war damals zu faul zum Rechnen und deshalb hat mein Schwager, der beim Bau der Rohrbombe geholfen hat, die Volumenberechnung seinem Sohn überlassen. Es waren irgendetwas zwischen dreißig und vierzig Liter. Bei sparsamen Wasserverbrauch muss man ihn etwa alle zwei Tage leeren.
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von dilesch »

hier mein Abwassertank. Stirnseitig an der Wagenheberaufnahme Deckel angeschraubt dann das Regenrohr
drüber geschoben.Der hintere Teil wird mit einer ganz normalen Schelle gehalten.Diese ist am Boden angeschraubt.
Da ich vor ein paar Jahren den Original Boden eingebaut habe,habe ich auch die Zeichnung und somit weiss ich
auch wo die ganzen Rahmenhölzer sind und da habe ich es festgeschraubt.Der hintere Abschluß ist wieder ein ganz
normaler Deckel mit Gummidichtung.
Ich habe mich bewusst für den längsteinbau entschieden um die Bodenfreiheit nicht einzuschränken,
wäre aber zwischenzeitlich nicht mehr so das Argument. Der Inhalt ist freiwählbar je nach länge und Durchmesser,
Dieser fasst so 5L.reicht für Fähre und Parkplätze.Auf C.Pl. freier durchlauf in Eimer.
Gruß DILESCH
Dateianhänge
wassertank.JPG
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

...einfach eine geniale Idee :thumbs: - und eigentlich so naheliegend!! :roll:

Dazugelernt habend, grüsst
Guido
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von mikegold »

@Dilesch.Sozusagen ein Zwischenspeicher. Gute Idee. :thumbs:
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Danke für die Ideen.

Ich hab mich nun für die einfachste Variante entschieden.

Ein Loch in den U-Träger gebohrt und dort die Rohrmuffe (heißt das Ding so?) direkt verschraubt (M8)
P1170141.JPG
Die ganze Konstruktion hat 2 Muttern Gefälle und ein Luftloch an der höchsten Stelle.
Das Wasser kann kommen :-)

Ansonsten ist nicht viel mehr passiert.
Na gut ein bisschen Kleinkram :-)

Elektro 12V ist nun soweit es geht fertig. Es fehlen halt noch die Verbraucher, die noch nicht eingebaut sind (Kühlschrank, Pumpe, Trumavent)
P1170117.JPG
P1170123.JPG
P1170149.JPG
Radio muss noch festgemacht werden, läuft aber schon :-)

Die Solarpanel-Halterung ist fast fertig, fehlen noch 2 Klemsteine (sind noch in der Post)

Wenn die dann drin sind, kann ich das auch auf dem Dach verkleben.

Die Anlage läuft aber schon, das Panel hat bereits 2 Ah in die Batterie geladen, juchu :-)

P1170129.JPG
P1170130.JPG
230V Gerätestecker hab ich nun auch verbaut, der Sicherungskasten darüber wartet noch auf die Kabelkanäle.....
P1170131.JPG
P1170132.JPG
Im Stauklappen-Kofferraum habe ich den Außentisch zum schweben gebracht!
P1170125.JPG
P1170124.JPG
P1170126.JPG
P1170128.JPG
Der Tisch fliegt während der Fahrt nicht rum, zerkratzt nicht, und das beste..... man kann ihn unabhängig von anderer Ladung herausnehmen, ohne Diese erst von ihm runterzunehmen.
Mal sehen, ob sich diese Theorie in der Praxis bewährt

Lautsprecher und Rollos sind auch fertig
P1170140.JPG
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von ThomasC »

Super, besonders der schwebende Tisch :thumbs: !!
Nur eine Frage: kann man den 230V-CEE-Stecker (besser Buchse) mit Kabel auch aufstecken, ohne mit dem Rahmenrohr in Konflikt zu kommen? Sieht auf dem Foto knapp aus - hoffentlich täusche ich mich :wink:

Weiter frohes Schaffen!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Antworten