So jetzt bin ich mal dran,

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

So nach langem Aussetzen durch Krankheit und dem Gedanken aufzugeben, geht es demnächst weiter. Viele Freunde und Bekannte meinten, ob ich einen Vogel habe. So viel Geld und dann aufgeben :shock: ?? Einer meiner Ärzte hat einen 68er Tabbert restauriert, in vier Jahren als ausgleich zu seinem Beruf. Alles autodidaktisch, vom Holzbiegen bis zu Fräsen alles selber gemacht. Er sagt, einen Fehler hat der Wagen, er ist etwas schwerer,denn er hat zu 90%, Bankirai verwendet (oh Gott) das Holz, sein besser für so ein Projekt, aber ich weiß nicht :? Z.zt liege ich mal wieder (das dritte mal) im Krankenhaus. Zwar, ist nicht die Prognose aber wenigstens die Beweglichkeit etwas besser geworden. Meine alten Bilder des Umbaues sind ja verschwunden, aber nun ja, nicht zu ändern. Bei einer Nachfrage bei den Admins nach einem Backup, bekam ich leider keine Antwort, also, werde ich mit frischen Fotos weitermachen. :thumbs:
Salve

P.S, ich armer Rentner, suche noch eine Achse mit höherer Traglast als die org. des Triton,(Troll,Odin???) aber bitte, keine Mondpreise verlangen. :oops:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:D So nach langer Pause ging es mal etwas weiter.
Nachdem jemand am Montag zur Besichtigung zwecks Baustellenkauf da war, dann zusagte und zwei Tage drauf wieder abgesagt hat :evil: , macht ich mich ans Werk den Fußboden zu vollenden.
Hier mal ein paar Fotos vom Rahmen. :oops:
IMG_0365.jpg
IMG_0366.jpg
IMG_0367.JPG
IMG_0368.jpg
der Rahmen ist hier nur lose gelegt, heute habe ich mehr als die Hälfte verklebt, am Montag, geht es weiter.Als nächstes, wenn alles verklebt ist kommen die Kabel für die Fahrzeugbeleuchtung in Rohren rein, dann werden die Felder mit PU Schaum gefüllt, darauf eine Folie dann Rollenstyrodur 1mm und dann die Platten oben drauf.da dürfte stabil genug sein.

Salve

P.S das Datum ist falsch eingestellt
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Jaws2
Beiträge: 117
Registriert: 17.04.2011, 14:14
Wohnort: Am tiefsten im Westen

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Jaws2 »

Hallo Opelaner,
Schön dass es weiter geht. :thumbs: Meinst Du mit PU-Schaum das Zeug was die auf der Baustelle für Fenster und Türen benutzen?
Dann muss ich Dich warnen. Das Zeug härtet vollkommen aus. Ist dann nicht mehr elastisch sondern ziemlich porös. Das bröselt bei Erschütterungen, die sich in Fahrzeugen ja schlecht vermeiden lassen, einfach weg. Der Rest der vielleicht hält ist dann offenporig. Der saugt sich dann auch noch voll Wasser. :evil: Also für Fahrzeuge nicht geeignet.
Wollte ich zumindest mal sagen, bevor Du viel Geld für den Kram ausgibst. Wenn Du was anderes meintest viel Erfolg! Ich freu mich von Dir zu hören. :thumbs:

Grüße
j2
Titan '75 - man gönnt sich ja sonst nichts
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Hallo Opelaner,
finde es auch gut dass Du weiter machst.
Nimm Dir einfach die Zeit ...... wünsche Dir dass Dein Projekt irgendwann fertig ist. Sehe es vielleicht auch als Motivation wenn es Dir nicht so gut geht.

Gruss aus Freiburg
Rainer


Ps: Schwalbenschwanzverzinkung :thumbs: :thumbs: ( wenn schon ...dann richtig :wink: )
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

So nach vielen gesundheitlichen Rückschlägen, fühle ich mich wieder in der lage weiter zu machen. was sollte ich an Dämmung im Bodenbereich nehmen. Ich war mit dem Grundrahmen fertig, als mein Corpus kaputtnick :evil: mich mal wieder zur Pause zwang.
Jetzt soll endlich der Boden geschlossen werden, so das ich weitermachen kann. denn ich muß noch den Fensterrahmen vor umbauen, die Elektrik verlegen, Wandverkleidung und Isolierung anbringen und und und.
Bitte um Tips :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von upsma »

Opelaner ETC 484 hat geschrieben:So nach vielen gesundheitlichen Rückschlägen, fühle ich mich wieder in der lage weiter zu machen.....


Andy, das freut mich sehr zu hören! :thumbs:
Opelaner ETC 484 hat geschrieben: ...was sollte ich an Dämmung im Bodenbereich nehmen....
Die Höhe deines bereits verbauten "Grundrahmens" konnte ich hier nicht erlesen, sollten 25mm in Styrodur passend sein, HIER<<< ein Link. Ich denke der Preis ist vertretbar :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:PM: Also bis jetzt 25 mm :D bist Du Hellseher? Spaß beiseite, 35mm ist der Orschinalboden, ich habe mir 11mm OSB Platten geholt, klar die sind schwerer, dafür aber auch haltbarer., so das ich insgesamt dann auf 36mm komme. Denn fertigen Boden behandele ich dann mit einem Parkettschleifer um ihn schön glatt zu bekommen, danach wird er mit Bootslack dreimal versiegelt. Ich wollte erst schäumen, nur das geht nicht weil ich einen trockenen Boden und keinen Schwamm will. :mrgreen: :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von tourensauser »

Pass auf dass Du die Möbel noch rein kriegst.

25 mm Styrodur + 11 mm OSB macht 36 mm. Untendrunter liegt aber doch noch eine Platte. Betoplan, 3/4 mm ?
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

Ja, aus diesem Grunde schleife ich ja nochmal, so das ich auf 35mm komme. 4mm Beto + 25mm Leistenrahmen + 11mm OSB sind 40mm, das heißt, 5m abschleifen, oder 9mm OSB und 3mm abschleifen :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Vorsicht bei der Planung mit OSB-Platten, die gibt es üblicherweise im Handel nur in diesen Stärken:

OSB/3, stumpfe Kanten, formaldehydfrei verleimt, Contiface, CE, EN 13986

Format 2500 x 1250 mm
Stärken 6 / 8 / 9 / 10 / 12 / 15 / 18 / 20 / 22 / 25 mm

Bevor du da wie wild rumschleifst, bestell dir lieber die genauen Stärke!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:PM: @ Piratentroll, nun ja im Globus und hier umliegenten Baumärkten, finde ich nur 9 und 11 mm, so steht s jedenfalls am Tresen im Zuschnitt. Weißt Du, wo ich welche in 8mm bekomme? :roll:
Danke
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Piratentroll »

Hier:
http://www.janssen-beda.de/index.php?id=91

Oder hier:
http://www.myspiegel.de/osb-grobspanpla ... tAodxAcAEg

Oder hier:
http://www.kronoply.com/cms/Produkte/KR ... 66154.html

Oder in jedem Holzhandel, Holzland etc. Ist wahrscheinlich Bestellware, dauert in der Regel 1 Woche.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Roman »

Vor allem, jeder Millimeter, die deine OSB-Platten dünner sind, fährt ordentlich Gepäck mehr mit später. Die Teile sind doch sauschwer! Ich würde die dünnsten kaufen, die am Markt sind (Holzhandel, ist eh billiger als der Baumarkt), die Lattung auf dem Bild rauswerfen und einfach 20mm Standard-Styrodur vom Baufachhandel draufpappen, dann die DÜNNEN OSB-Platten drauf. Den Kleber nennt Dir Uwe. Ich habe ihn schon wieder vergessen.

Ich habe diese blöde Lattung auch gemacht. Das ist alles Mist. Die Latten sind nicht gleichmäßig stark, dann hat man Niveau-Unterschiede mit dem Styrodur, die muss man schleifen, oder aber hat keinen ordentlichen Sandwitch. Ich denke, glatte Platten unten, Stryrodur ohne Lattung und dann eine Deckplatte ordentlich verleimt, ist stabiler.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von tourensauser »

Das würde ich mri sehr gut überlegen ob ich 3 oder 5 mm vom ganzen Boden abschleife :shock:

Das bekommst Du nie grade hin, wenn da ein PVC drauf liegt siehst Du jede Welle.

Bau den Boden lieber gleich in der richtigen Stärke.
Zuletzt geändert von tourensauser am 25.11.2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: So jetzt bin ich mal dran,

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:shock: Wie Lattung rauswerfen, das geht nicht mehr, die Lattung ist mit Sika vollflächig verklebt mit dem Rahmen verschraubt und miteinander in Schwalbenschwanz verbunden. dann von unten, wo kein Rahmen ist mit Edelstahlschrauben verschraubt und die schraubenlöcher mit EP Glasfaserspachtel verschlossen und zur Verstärkung anschliessend mit EP Harz und Mattenstücken zur Verstärkung überzogen. Zum Außenblech innen und der Lattung, ist der Rand mit SIKA ausgespritzt.Die Latten an sich, sind Fichte Kesseldruckimpägniert, gehobelt und mehrfach mit bootslack gestrichen,d.h, geschliffen und gestrichen und wieder und wieder insgesammt 5x worden vor dem verkleben. die Lattung ist schnurgerade. :wink:
Sprich das DIng hat Panzerstatus, das reiße ich nicht nochmal raus, vor allen Dingen, habe ich auch nicht mehr die finanziellen möglichkeiten.
Ein Freund arbeitet bei Orlen Fahrzeugbau, der hat auch mal einen Boden erneuert und zwar bei einem Troll, der Grundboden, 3mm Alublech, dann Betoplanplatte 4mm und Sperrholzplatte oben drauf, Die Aluplatten hat er inder Firma mit dem Laser geschnitten, ebenso das Holz, dann kam eine Lattung drunter mit einem bestimmten Spezialschaum, damit wurden die Insgesammt drei Segmente unter hohem Druck verpresst. Die Aluplatten, waren mit dem Rahmen vernietet und auf diese Fläche wurden dann die Segmente verklebt. Er sagte ein Segment ein Tag, auf jedem lagen bis zu 6 Gehwegplatten wegen dem Durck, so das der Kleber aushärten konnte.Er hatte die finanziellen und tech. Möglichkeiten ich habe zwar alles um ein Auto fachgerecht zu reparieren, bin aber kein Holzwurm. Die familiäre Schiene geht auch nicht immer also, muß es so gehen. Dieser Boden, ist garantiert stabiler als meiner :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Antworten