So jetzt bin ich mal dran,
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So jetzt bin ich mal dran,
Wollte eigentlich nur den Kühlschrank ausbauen, da fiel mir auf, die Wandverkleidung steht ab. So dachte ich dann nimm einfach noch den Küchenschrank raus, und mach das fest.Nach dem Ausbau dann, stellte ich dann fest, o Sch..... die ist ja irgendwie modrig, aus diesem Grund baute ich noch schnell die Sitzgruppe links aus und entfernte das ganze Unterteil der Wandverkleidung. was ich dann sah, verschlug mir die Sprache, erst das, Wohnwagen ) die aus Frankreich sind!
, dann das, . Was es wohl mit diesem Rohr auf sich hat so einzeln wie ein Schornstein??? Dann, als ich etwas den Belag lupfte, sah ich die Bescherung, , aus diesem Grunde, baute ich auch noch die andere Seite der Sitzgruppe aus, um das ganze Ausmaß einschätzen zu können. , .So, nun mal eine frage an die Spezialisten ( Käferfreak usw ) 1) wie behandele ich diesen Wasserschaden, Bodenplatte ausbauen, wollte ich eigentlich nicht?? 2) wo könnte das Wasser hergekommen sein, untenrum sieht alles dicht aus, sind es die üblichen Verdächtigen ( Frontfenster )??? und drittens, wie bekomme ich den Küchenschrank aus dem Wagen, irgendwie ist er etwas zu breit, muss ich ihn zerlegen??? Das E-Chaos ist kein Problem für mich auch nicht der Rost, was mir mehr Sorgen bereitet, ist der Wasserschaden. Früher gab es den Spruch "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos ( Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Mein Beileid! Ich hoffe, Du kriegst das im vertretbarem Aufwand hin. Entschuldige das Reinplatzen in Deinen
Thread, ich schließe mit einer Frage an die Experten an: Was bedeuten die schwarzen Stellen, die von
der Konsistenz genauso hart wir anderes Holz sind und ganz trocken.
Thread, ich schließe mit einer Frage an die Experten an: Was bedeuten die schwarzen Stellen, die von
der Konsistenz genauso hart wir anderes Holz sind und ganz trocken.
Re: So jetzt bin ich mal dran,
Bin zwar nicht der Kaeferfreak und auch kein Spezialist, aber wo du dir die Mühe gemacht hast die Verkleidung runterzunehmen, würde ich einfach von außen mit einem Wasserschlauch draufhalten und schauen, wo das Wasser reinkommt.
Gut, dass du so beherzt zur Sache gegangen bist und den Schaden jetzt entdeckt hast. So hält sich der Schimmel in Grenzen und ist noch nicht weiter nach hinten mäandert.
Wichtig ist, du findest das Leck. Beim Boden ist es Geschmacksache und wie es vor Ort aussieht. Ich würde einfach das Stück rausschneiden und ein neues reinsetzen. 5mm Sperrholz, 25mm Stryropor und 5mm Sperrholz. Den alten Boden kann man als Schablone nehmen.
Ich musste gerade ein Stück Hilfsrahmen vor der Tür ersetzen, ich habe einen Teil von meinem neu eingesetzten Boden rausgeschnitten und wieder eingesetzt, damit man rangekommen und beim Schweißen nicht die Kiste abgefackelt ist. Das sieht vor dem ersten Mal ganz schrecklich aus, ist aber eigentlich nur Bastelkram. Man muss eben zwei Holzplatten auf Styropor pappen und einflicken.
Oder aber - wenn alles trocken ist und das Stückchen nicht stinkt - und noch einigermaßen stabil ist, sauber schleifen und mit Lösungsmittel haltiger Farbe streichen (nicht das Bio-Zeug), damit der Schimmel stirbst und verpappt. Dann PVC drüber und gut ist. Kein Mensch macht da vorne Seilchenspringen. Ich bin allerdings Pragmatiker und kein Perfektionist.
Gut, dass du so beherzt zur Sache gegangen bist und den Schaden jetzt entdeckt hast. So hält sich der Schimmel in Grenzen und ist noch nicht weiter nach hinten mäandert.
Wichtig ist, du findest das Leck. Beim Boden ist es Geschmacksache und wie es vor Ort aussieht. Ich würde einfach das Stück rausschneiden und ein neues reinsetzen. 5mm Sperrholz, 25mm Stryropor und 5mm Sperrholz. Den alten Boden kann man als Schablone nehmen.
Ich musste gerade ein Stück Hilfsrahmen vor der Tür ersetzen, ich habe einen Teil von meinem neu eingesetzten Boden rausgeschnitten und wieder eingesetzt, damit man rangekommen und beim Schweißen nicht die Kiste abgefackelt ist. Das sieht vor dem ersten Mal ganz schrecklich aus, ist aber eigentlich nur Bastelkram. Man muss eben zwei Holzplatten auf Styropor pappen und einflicken.
Oder aber - wenn alles trocken ist und das Stückchen nicht stinkt - und noch einigermaßen stabil ist, sauber schleifen und mit Lösungsmittel haltiger Farbe streichen (nicht das Bio-Zeug), damit der Schimmel stirbst und verpappt. Dann PVC drüber und gut ist. Kein Mensch macht da vorne Seilchenspringen. Ich bin allerdings Pragmatiker und kein Perfektionist.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Andreas den Küchenblock die Schrauben lösen und das Teil quer verschieben oder eben durch das Hubdach . Mir sieht das so aus als ob der Schaden von unten kommt denn die senkrechten Streben nach oben über den Boden sind auch schon mächtig mit Rost angefressen . Hast den doch auf der Bühne gehabt wie sieht der von unten aus ? Was hast du für Unterbodenschutz auf dem Holz vielleicht der Dreck auf Bitumenbasis ?wenn das so sein sollte können Risse im Unterbodenschutz sein die man nicht sieht bei dem schwarzen Dreckszeug und das Spritzwasser unterwandert ins Holz und man sieht es nicht aber unterm Unterbodenschutz muckerts . Die vegammelten Stellen vom Innenboden solltest du raus ballern und wenn keine komplette Bodenaktion ansteht teil ersetzen. Lupf mal die Dichtungen von außen an kannst du sie weglupfen vom Blech haste den Täter die Dichtungen neu abspritzen mit Dekalin.
@road -movie was meinst du genau ? Schimmelflecke ?
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Wenn die Streben über dem Boden auch rostig sind, wird das Wasser eher von oben kommen. Küchenfenster, Kühlschrankbelüftung, Mittelleiste?
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Hallo,
Uwe hat natürlich recht
Trotzdem ist die Idee mit dem Wasserschlauch nicht verkehrt.
Dann halt Rost runter und Brantho Korrux 3 in 1 oder ähnliches drauf.
Dieses einzelne Rohr (ÄHHHH) habe ich in meinem 82er Troll auch. Habe mich auch schon gefragt was das soll. Ist aber offensichtlich kein Versehen, sondern hat Methode.
Viel Erfolg!!!!
Uwe hat natürlich recht
Trotzdem ist die Idee mit dem Wasserschlauch nicht verkehrt.
Dann halt Rost runter und Brantho Korrux 3 in 1 oder ähnliches drauf.
Dieses einzelne Rohr (ÄHHHH) habe ich in meinem 82er Troll auch. Habe mich auch schon gefragt was das soll. Ist aber offensichtlich kein Versehen, sondern hat Methode.
Viel Erfolg!!!!
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
Christoph
Re: So jetzt bin ich mal dran,
Bei meinem 78er Troll M gibt es dieses ÄHHHH-Rohr nicht. Hatte gerade die Stelle auch offen.
Wenn du den Gammel-Boden drinne lässt, kannst du den Rahmen, auf dem er liegt, nicht kontrollieren, ob Rostschutzmaßnahmen anstehen. Falls ja und du machst nichts, ist der Rahmen in ein paar Jahren weg und es besteht Schweißbedarf. Dann muss der Boden auch raus an der Stelle.
Wenn du den Gammel-Boden drinne lässt, kannst du den Rahmen, auf dem er liegt, nicht kontrollieren, ob Rostschutzmaßnahmen anstehen. Falls ja und du machst nichts, ist der Rahmen in ein paar Jahren weg und es besteht Schweißbedarf. Dann muss der Boden auch raus an der Stelle.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Die Kühlschrankbelüftung sehe ich sowieso als schweres Manko und Schwachstelle da drinn. Bei Fahrt auf der Ban im strömenden Regen wird es nicht ausbleiben damit die Soße da rein läuft wasser ist dünner wie Blut .
Re: So jetzt bin ich mal dran,
Ja. Bei mir bildet sich hinter dem Kühlschrank nach einem Jahr ein Biotop aus Dreck, nur vom an der Straße stehen. Beim Opelaner sieht es aber eher so aus als käme es direkt von vorne. Oder hat er eine Bugküche? Glaube nicht.
Ich finde aber den Schaden gar nicht so tragisch. Mit dem Freilegen ist schon ein guter Teil der Arbeit gemacht. Loch finden und dichten, Bodenstück ersetzen, paar neue Styroporplatten einsetzen und wieder zusammenbauen.
Ich finde aber den Schaden gar nicht so tragisch. Mit dem Freilegen ist schon ein guter Teil der Arbeit gemacht. Loch finden und dichten, Bodenstück ersetzen, paar neue Styroporplatten einsetzen und wieder zusammenbauen.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Ist das also Schimmel? Dann war meine Kiste auch mal feucht. Finde sonst aber nichts wirklich rostiges oderKaeferfreak 65 hat geschrieben: @road -movie was meinst du genau ? Schimmelflecke ?
morsches.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Hier Andreas alles machbar falls es ganz schlimm kommt hat n, Kumpel gestern gekauft vor 12 Jahren neu gemacht vom letzten Eigner ( Opelfahrer ) der steht heut noch wie n, eins ist jetzt von der Opelgang in die Luftiszene gezogen und natürlich zum topp Schleuderkurs der Sack hat das Campen auf gegeben und wollt nicht mehr 66er Pan.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
UPDATE :
To be continued!
, komisch, das habe ich irgendwie erwartet. So nun zum Fußboden, wie vom Käferfreak vorgeschlagen, habe ich das faule Stück fachgerecht entfernt ( Multimaster sei Dank ), dem Tischler gebracht und morgen Mittag bekomme ich ein neues zurück, fachgerecht zugesäbelt. . Zum Thema "wo kommt es rein, das nasse, dafür habe ich dieses hübsche Bild, , der Berliner sagt, "ick staune nur und wunder mir" , wenn du vom inneren die T-Lampe nimmst, wirst du erstens geblendet und zweites könnte man die Batterie wechseln. der Spalt war nur mit einer Masse abgedichtet, die eine Kaugummi ähnliche Konsistenz hat. Einmal dran gezogen ( nach Abbau der Leiste ) und schon hatte man eine schöne Belüftung. Wen wundert da noch ein nasser Fußboden!! Das Frontfenster wird morgen ausgebaut und dem Rost mit einem Sandstrahlgebläse zuleibe gerückt.,wenn schon, denn schon. habe heute noch Branox bestellt und in die Rohre puste ich gleich Mike Sander's. danach, geht es wieder an den Zusammenbau.To be continued!
Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Re: So jetzt bin ich mal dran,
Die kaugummiartige Masse war wohl Dekalin, also dauerelastische Dichtmasse. Ich habe nicht so ganz kapiert, wo du die rausgezogen hast, aber in aller Regel gehört die zum Mittel der Wahl, wenn es ums Abdichten geht.
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Ich hab mir den Mist doch schon gedacht damit unten der Sack n, Schwachstelle hat . All die Pucks aus den 60er die mir in die Finger laufen da ist der Mist auch nur drüber geklatscht wenn n, Riss im Holz war oder es war n, Spalt zum Rahmen offfen ! und die Böden sind ja nur einfach verlegt aber vollkommen durch an den Stellen vom sch.....Spritzwasser der dann reingeht und dieses Dekalingelumpe hat da gar nix zu suchen .
Deshalb mach ich auch meine Böden Wasserdicht von unten erst n, Runde Terosonband auf den Rahmen geklebt dann die Platte drauf und anschließend unten zum Rahmen versiegeln entweder Sikaflex oder Mipa Karosseriedichtmasse 310 ml aus der Tube und dann ist das dicht .Alle zwei Jahre kurz vor dem Tüv n, Unterbodenbehandlung am Rahmen mit transparenten Wachs und gerade deshalb und genau dieser denn dadurch seh ich sofort wo die Steinschläge den Rahmen verletzt haben die Platte hauen sie nicht durch da mus schon n, Plasterstein gegen wummern so stabil ist die deshalb vermeide ich auch immer den schwarzen Dreck von Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ...... ein Riss drin in dem Zeug den man nicht erkennt und schon läuft das Wasser rein und unterwandert den Schutz und der ist dann nur noch zur Zierde da denn unten drunter fault das schön vor sich hin . @ Roman die Kante zum äußeren Rahmen unten war undicht
@Andreas weiter so sie gut aus und Schadensbekämpfung hört sich gut an :thumbs:aber ich würde jetzt schon mal zur Sicherheit den Rahmen unten zum Holz abdichten .
Uwe
Deshalb mach ich auch meine Böden Wasserdicht von unten erst n, Runde Terosonband auf den Rahmen geklebt dann die Platte drauf und anschließend unten zum Rahmen versiegeln entweder Sikaflex oder Mipa Karosseriedichtmasse 310 ml aus der Tube und dann ist das dicht .Alle zwei Jahre kurz vor dem Tüv n, Unterbodenbehandlung am Rahmen mit transparenten Wachs und gerade deshalb und genau dieser denn dadurch seh ich sofort wo die Steinschläge den Rahmen verletzt haben die Platte hauen sie nicht durch da mus schon n, Plasterstein gegen wummern so stabil ist die deshalb vermeide ich auch immer den schwarzen Dreck von Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ...... ein Riss drin in dem Zeug den man nicht erkennt und schon läuft das Wasser rein und unterwandert den Schutz und der ist dann nur noch zur Zierde da denn unten drunter fault das schön vor sich hin . @ Roman die Kante zum äußeren Rahmen unten war undicht
@Andreas weiter so sie gut aus und Schadensbekämpfung hört sich gut an :thumbs:aber ich würde jetzt schon mal zur Sicherheit den Rahmen unten zum Holz abdichten .
Uwe
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Re: So jetzt bin ich mal dran,
Kontrolliere unbedingt auch die Dichtung vom Bugfenster oben im Knick. Ist bei den neueren (unser ehemaliger Triton war BJ92) eine Schwachstelle. Dort läuft das Wasser rein und steht dann im Spalt. Bei den 90ern ist die Fensterdichtung teilweise nicht mit Dichtmittel am Blech verklebt und damit sickert es dort rein, wenn die Dichtung älter wird... Die 60er sind echt wesentlich besser verarbeitet als die neueren 90er...
Viel Erfolg,
Stefan
Viel Erfolg,
Stefan