Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von Ollerzausel »

Schöne Beispiele habt Ihr da raus gesucht :mrgreen: Wird wohl bei der Konstruktion auf die beabsichtigte Verwendung ankommen. Eine Komplettküche muss ein Touring m.E. nicht haben. Ist ja alles drin - Kühlschrank, Kocher, Spüle, Fächer. Was da zum Kochen noch fehlt, sind Arbeitsfläche und ein vernüftiger Dunstabzug. Eine Komplettküche müsste im Touring genau da stehen, wo der Küchenblock steht und eben am Ankunftsort entnehmbar sein. Bei Rapido gibbet so ein Teil, das man ausklappen kann.

Mir würde ein Außenkocher reichen, auf dem man auch mal richtig bruzeln kann, ohne dass hinterher der ganze Touring stinkt und man im Sommer eine Sauna aus ihm macht. Bisher haben wir für sowas immer den Grill genommen. Gegrillt ist aber nicht gebraten. Gewürze hab ich lieber drinnen, da kann man dis Zeugs vorbereiten. So ein kleiner Kocherkoffer, der draußen auch bei Wind geht, wäre gut. So ähnlich, wie das Ding mit den Klappfüßen: Bild 251 bei Gold-Mike.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Sicher muss die Küche leicht sein. Die schwere Deichselküche war auch einer der wesentlichen Gründe, warum wir uns wieder vom Falti getrennt haben, denn das war echte Schwerstarbeit, das Ding zu hin- und her zu tragen. Solange es auf der Deichsel verblieb, war es echt super, stand dann aber ständig im Freien. Aber so eine Zusatzküche zusätzlich zur Wohnwagenküche, die man erst immer auspacken, aufbauen, einräumen, benutzen, abbauen, einräumen muss, macht auch sehr viel Arbeit und ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man keine Touren in kleinen Etappen fährt, sondern nur ein Ziel vor Augen hat, wo man sich dann länger aufhält. Wir machen beides, aber ich koche grundsätzlich drinnen, weil wir für eine Zusatzküche keinen Platz mehr haben. Dafür schleppen wir viel anderes Gerödel mit; das Auto ist immer proppevoll. Idealerweise müsste man im Touring und auch in anderen Wohnwagen eine modulare Küche haben, die man sowohl drinnen als auch draußen in einzelnen Teilen oder (wieder) zusammengesetzt im Gesamten benutzen kann, z.B. mit Kühlbox, Stand-alone-Kocher, Stand-alone-Spüle und zweigeteiltem Schränkchen mit Inhalt, was man alles bequem durch die Touringtür tragen kann und einfach und schnell aufbauen kann bzw. nur hinstellen muss und mit ein paar Schließbügeln standfest und sicher verbinden kann. So eine Küche wäre praktisch und man hätte viel mehr davon, als von einer der heutigen oft überkandidelten hochmodernen Küchenblöcke, wovon oftmals nur der Kühlschrank benutzt wird und alles andere über Jahre hinweg geschont oder gar nie benutzt wird.

Zum Peter-Regal von Ikea: das schöne Metallregalsystem gibt es schon lange nicht mehr. Wer aber eins in Campingküchenschrankgröße gebrauchen kann, darf mich gerne ansprechen. Ich habe noch eins auf dem Dachboden stehen und gebe es gerne ab.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von mikegold »

königderlandstraße hat geschrieben:kann Dich nur bestätigen, Roman:

Wir haben uns letztes Jahr dieses Teil hier zugelegt.

sieht dann in der Praxis so aus:
P1120574.jpg
P1120698.jpg

Hat aber die Nachteile:

Muss aufgebaut werden, dann kann/MUSS man die Sachen da reinräumen.

Ist relativ wackelig.

Ist eigentlich von der "Arbeitsplatte" her zu klein (na gut es gibt auch Größere)

Und sexy ist halt echt anders :-) Oder? Wir fahren doch schließlich Touring, also bitte.......

Ich tendiere auch zu der leichten relativ kleinen Box (Flightcase) dei man mit wenigen Handgriffen groß klappen kann und wo vor allem die Sachen drin bleiben können.

Mal sehen was und wie es wird.......

Hier gerade noch mal ne recht schöne Variante gefunden.....müsste halt verkleinert werden, so groß brauch ich das nicht; ist aber schon mal kein schlechter Ansatz.........
Genau. Diese verwindungsfreudigen Gehhilfen passen zu ner Grillparty bei Honeckers. Aber nicht zu einem Touring.
Das beklebte Flight Case hat was. Langsam entwickelt sich da was.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von mikegold »

Guidoqq ETC 447 hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben: Habe mir überlegt das Peter Regal von Ikea zur Campingküche umzubauen.
.
Peter? Ich hab nur einen Albert gefunden... haste mal einen Link?

Danke im Voraus

und Gruss
Guido
Peter gibts nicht mehr. Hier ein schlechtes Bild aus dem Netz.
Gibt auch auch glatte Blechböden.
82_-115742025.jpg
puckdriver
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2012, 22:35

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von puckdriver »

Wir hatten bisher dieses Teil hier:


Vorteil: ne Menge Platz für alles, was zum Kochen usw. benötigt wird
Nachteil: sehr sperrig, selbst im zerlegten Zustand !
seeeeehr viele Einzelteile, umständlicher Zusammenbau... also weg damit

Jetzt haben wir dieses Teil von Berger:

Vorteil: sehr schneller Aufbau !
1x auseinanderklappen, Riemen festziehen, Deckel drauf,fertig !!!
Zusammengeklappt passt es fast überall hin - selbst im Kleiderschrank vom Puck...


Nachteil: bisher konnte ich keinen finden - und der Preis ist auch o.k.
Dateianhänge
Schrank mit Spüle.JPG
Küchenschrank.jpg
Küchenschrank.jpg (6.5 KiB) 3513 mal betrachtet
Küchenschrank, zus.geklappt.jpg
Küchenschrank, zus.geklappt.jpg (3.68 KiB) 3513 mal betrachtet
Gruß Karlheinz
andreaeriba ETC 326
Beiträge: 701
Registriert: 13.09.2007, 09:22
Wohnort: In der Stadt, die es angeblich nicht gibt!
Kontaktdaten:

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von andreaeriba ETC 326 »

Hier mal unser Modell ( wegen dem Schei... Wetter in der Garage fotografiert ). Unsere mobile Küche habe ich aus einer Transporttonne für ein Faltdisplay gebastelt. Der Vorteil, das Teil hat Rollen, die Nachteile: Sau schwer und ziemlich Groß. Habe es für Zelturlaube und unseren "Bulli" gebaut. Kann man also auch als Campingbus Kochgelegenheit nutzen. Auf der rechten Seite haben wir Besteck, Teller, Tassen, Gläser und Töpfe. Die linke Seite befüllen wir mit Lebensmittel die keinen Kühlschrank brauchen. Durch die Tür vom Touring passt das Teil allerdings nicht ( könnten dann auch nichts weiteres zuladen... ). Den Kocher kann man im Deckel der Tonne verstauen.
Dateianhänge
P1142324.JPG
P1142325.JPG
Familie Eickhoff ( meistens der bernd )
... alles klar in der andreaERIBA ETC 326
Pan Familia BJ 1976
Bild

www.pinnivision.de
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von Josie ETC 504 »

Und wie wär's hiermit? Da der Touring ja fast ein Flugzeug ist ... :)

http://shop.privatewing.com/index.php/a ... ginal.html
Grüße aus dem Odenwald
Josie
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von upsma »

andreaeriba ETC 326 hat geschrieben:... Unsere mobile Küche habe ich aus einer Transporttonne für ein Faltdisplay gebastelt..........
Das sieht interessant aus! aber was ist ein "Faltdisplay"?? :D

Ich muss mir/uns ja auch was einfallen lassen für unser "Klapp-Küchengestell" .... ohne Vorzelt brauche ich nun auch etwas mehr Windschutz :roll:
Dateianhänge
Größenänderung IMGP3516.JPG
Zuletzt geändert von upsma am 14.01.2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Isabella ETC 507
Beiträge: 465
Registriert: 06.08.2011, 08:52
Wohnort: Südpfalz

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von Isabella ETC 507 »

Upsma...
das nenne ich mal ein Küchenzelt.... :thumbs:
2012: 58 Übernachtungen 9540 km
2013: 65 Übernachtungen 11820 km
2014: 82 Übernachtungen 7550 km
2015: 55 Übernachtungen 4210 km
2016: 44 Übernachtungen 5760 km
2017: ? Übernachtungen 280 km
2018: 16 Übernachtungen
andreaeriba ETC 326
Beiträge: 701
Registriert: 13.09.2007, 09:22
Wohnort: In der Stadt, die es angeblich nicht gibt!
Kontaktdaten:

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von andreaeriba ETC 326 »

Ein Faltdisplay ist ein Scherengitter das man auseinander falten kann um z.B. eine Werbefläche ( oft aus 6 Bahnen 2,5x0,7 m bestehend ) auf zubauen. Bei Bedarf kann ich morgen ein Foto einstellen....
Familie Eickhoff ( meistens der bernd )
... alles klar in der andreaERIBA ETC 326
Pan Familia BJ 1976
Bild

www.pinnivision.de
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von Roman »

Gute Idee. Wobei man erst mal zu so einer Tonne kommen muss. Diese Messeaufsteller sind doch irre teuer, oder?
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von upsma »

...danke andreaeriba, ich finde die Transporttonne ansich schon interessant! (gern Fotos :wink: )

@Biene, das war schon eine schöne Sache mit dem Erker, auch wenn sich der Aufbau von dem Equipment erst wirklich bei einer Standzeit von >14 Tagen gelohnt hat :D .... nu ist es fort (das Zelt) und wir tingeln jetzt auch wieder mehr :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
andreaeriba ETC 326
Beiträge: 701
Registriert: 13.09.2007, 09:22
Wohnort: In der Stadt, die es angeblich nicht gibt!
Kontaktdaten:

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von andreaeriba ETC 326 »

Roman hat geschrieben:Gute Idee. Wobei man erst mal zu so einer Tonne kommen muss. Diese Messeaufsteller sind doch irre teuer, oder?
Ich bestücke diese Diplays für meinen Arbeitgeber. Irgendwann war mal so eine Tonne über, hab ich mir dann gesichert ohne zu wissen wozu sie gut sein könnte. Sollte erst ´ne Hundehütte werden, aber meine Frau wollte das Teil weder im Garten noch in der Wohnung haben.... :mrgreen:
Familie Eickhoff ( meistens der bernd )
... alles klar in der andreaERIBA ETC 326
Pan Familia BJ 1976
Bild

www.pinnivision.de
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von mikegold »

Das Teil hat eine ganz schöne Präsenz ! Aber es hat was.
Aber bekommst du das auch verstaut ?
Toll ist doch sowieso immer, wenn man was umnutzen (tolles Word) kann.
andreaeriba ETC 326
Beiträge: 701
Registriert: 13.09.2007, 09:22
Wohnort: In der Stadt, die es angeblich nicht gibt!
Kontaktdaten:

Re: Campingküche - formal reduzierte Struktur und in der ...

Beitrag von andreaeriba ETC 326 »

Da wir ein großes Auto haben ( Peugeot Expert Tepee ), geht es mit dem Transport ganz gut. Wir können die Tonne am Fahrzeugboden "verankern". Aber wie gesagt, in den Touring passt sie nicht...
Familie Eickhoff ( meistens der bernd )
... alles klar in der andreaERIBA ETC 326
Pan Familia BJ 1976
Bild

www.pinnivision.de
Antworten