Qual der Wahl

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
rohdy
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2010, 08:41

Qual der Wahl

Beitrag von rohdy »

Hallo Touringkenner, hinterher schau ich den Tourings schon lange, jetzt würde ich mir gerne einen kaufen. Klein soll er sein, aber nicht zu klein. Triton 418 oder Familia 310? Aber eigentlich gefallen die Neuen vom Stiling uns gar nicht so gut wie die Alten. Wie hießen denn die Vorläufer, Festbett, 2 Sitzplätze, nicht breiter als 2 m? Bekommt man die denn? Gibt es eine Adresse, wo wir mal nen 418 und/oder 310 zum Probewohnen ausleihen könnten? Wer weiß Rat?
Gruß und Dank, Rüdiger ( knops21@gmx.de ) :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Qual der Wahl

Beitrag von Roman »

Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum. Im Wesentlichen wird der Touring seit den 60ern in den gleichen Modellreihen gebaut*. Der kleinste heißt Puck, den wird in den letzten zwei (?) Jahren nicht mehr hergestellt. Der ist schmaler als 2 Meter und hat so gut wie immer eine Küche im Bug (einige wenige im Heck).

Der nächst größere heißt Pan oder Familia, früher Faun. Der ist 2 Meter breit. Der Pan ist das Modell mit der Bugküche, der Familia hat ein Bett/Sitzgruppe ca. 140 x 188 hinten und vorne 188 x 70 cm. Sonst haben die dieselben Außenmaße.

Früher gab es keine Festbetten. Alle Tourings wirst du mit zum Bett umbaubaren Sitzgruppen/Sitzgruppe finden. Es sei denn, jemand hat ihn in den Jahrzehnten umgebaut. Festbetten gibt es seit dem letzten Jahrzehnt.

Das Modell nach dem Pan/Familia heißt Triton. Auch den gibt es mit einer oder zwei Sitzgruppen. Danach kommt der Troll. Alle sind 2 Meter breit, Ausnahme wenige Trolle des letzten Jahrzehnts, alle Trolle der letzten zwei Jahre.

Beim Gebrauchtkauf nutzen dir die genauen Modellbezeichnungen nichts, denn die Verkäufer wissen sie oft selbst nicht, oder aber Hymer war nicht konsequent bei den Benennungen in den Papieren. Du musst dich nach den Schnitten immer erkundigen.

Noch was wichtiges gibt es: Der Unterschied zwischen Quer- und Längsschläfer. Beim Querschläfer schläft man quer zur Fahrtrichtung, die Betten sind bei den 2-Meter.Modellen 188 cm lang. Ab 1,85 Körpergröße wird das knapp.

Wem das zu wenig ist, der muss zum Längsschläfer greifen. Da ist das Bett 188x190, aber die Füße können zum Gang herausragen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Längsschläfer nur bei den großen Modellen, also dem Triton (selten), und dem Troll mit zweiter Sitzgruppe vorne gebaut wurden. Beim Familia heißt der Längsschläfer Pan und hat eine Küche im Bug, also keine Sitzgruppe. Achtung, auch hier kann man sich nicht auf die Modellbezeichnung verlassen.

*Ausnahmen bestätigen die Regel. Die heißen z.B. Titan oder Odin, sind größer - und sehr selten.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten