Eriba Puck am 1300er Käfer?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
sgtwolf
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2008, 10:51

Eriba Puck am 1300er Käfer?

Beitrag von sgtwolf »

Hallo,

ich habe mir für meinen Bj 66er 1300 Käfer (40 PS) einen Eriba Puck gekauft. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Puck Bj. 87 mit 445 Kg Leergewicht überhaupt gescheit vom Fleck bekomme. Oder wäre ein älteres Bj von dem Puck vorteilhafter, da diese ja wohl leichter sind, als die neuen Puck´s? Konnte es mit dem Käfer noch nicht testen, da er erst nächsten Monat eine AHK bekommt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das mein Puck ein zulässiges Gesamtgewicht von 600 Kg hat (steht im Brief und auf dem Typenschild am WoWa). Kann das stimmen? Laut Hymer-Prospekt gab es in dem Bj. 1987 den Puck nur mit 550 Kg zulässiges Gesamtgewicht und 410 Kg Leergewicht.

Gruß

Wolfgang
dr.mo
Beiträge: 34
Registriert: 27.09.2007, 17:48
Wohnort: 73614

Beitrag von dr.mo »

Hallo Wolfgang,

ich denke dass Du am Käfer auf alle Fälle 600kg gebremst anhängen darfst. Und lieber mit einem gebremsten der etwas schwerer ist als mit einem ungebremsten Puck der dafür etwas leichter ist. Vor allem wenn man dadurch noch satte 140kg Zuladung kann....
Und zum Thema andere Angaben im Prospekt: Da gilt der Spruch "Was geht mich mein Gescwätz von gestern an!" :)
Aber hierzu wirst Du noch bestimmt eine Antwort von den Spezialisten bekommen.
Ansonsten ist ja der Puck hinterm Käfer der Klassiker schlechthin.
Schau mal da rein....
www.bugpuck.be
da gibt es im Photo-Album jede Menge Bilder mit allen erdenklichen VW/Puck-Gespannen.
Und es gibt durchaus auch genügend 2CV, Mini und Fiat500-Fahrer mit Puck's. Die "käpfen" alle entweder mit geringer Motor-Leistung oder geringen Zugfahrzeuggewicht.
Ich selbst ziehe meinen 66er-Puck mit einem Typ 3 mit "unfairen" 86PS.

Und jetzt bleibt mir nur noch viel Spass zu Wünschen mit Deinem Gespann.

Stefan
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Ich sehe keine Problem, habe 1989 mit ner Ente einen Puck bis ans Nordkap gezauselt, hat zwar ne Woche gedauert aber es ging :)
Ich hatte auch damals bedenken weger des Zulässigen Gesamtgewichtes denn das Leergewicht konnte nicht ohne weiteres in die dafür vorgesehene Spalte im Brief eingetragen werden, ich wollte das aber unbedingt im Brief stehen haben weil ich Angst hatte das die Polizei mich bei jeder gelegenheit danach fragt.
Der Tüv Prüfer hat das Leergewicht dann in die Zeilen für die Sondereintragungen eingetragen und so hatte ich die 350kG Leergewicht die er gemessen hat (Geasmtabnahme) im Brief stehen.
Es hat allerdings nie jemanden interessiert die dachten wohl alle das, wenn jemand so Wahnsinnig ist nen Puck an die Ente zu hängen, er das dann auch darf :)
Probleme mit den Geschwindigkeiten gab es immer wenn die Ente die 80kmh nicht erreichte und ich lange Autobahnteilstücke (Bergauf) mit LKW Überholverboz fuhr, ich habe zwar dann an fast jedem Parkplatz ne Schleife gefahren um die LKW vorbeizulassen aber die waren teilweise nicht immer freundlich :) Im Ausland war man meinem Gespann gegenüber meist wesentlich freundlicher aufgelegt.
Da der Käfer doppelt so viel Hubraum wie ne Ente hat denke ich mal du wirst keine Probleme haben, selbst wenn die LKW inzwischen wesentlich schneller am Berg unterwegs sind.
Gruß
Hartmut
sgtwolf
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2008, 10:51

Beitrag von sgtwolf »

Hallo Stefan und Hartmut,

danke fürs Mut machen! :wink:
Wenn es mit einer Ente geklappt hat, wird es mit meinem Käferchen wohl auch irgendwie klappen. Ansonsten gibt es ja noch die Standspur. :lol:
Da der erste Urlaub mit dem Gespann nach Holland geht, sollte das ja gut klappen. Berge sind in Holland ja ein Fremdwort oder es ist nur eine Auffahrt zu einer Brücke. :mrgreen:

@ Stefan: Das ist ja wirklich unfair mit 86 PS. *lach* Hast Du die 100 Km/h Freigabe für Deinen WoWa? :D

Also nochmals Danke!

Gruß

Wolfgang
dr.mo
Beiträge: 34
Registriert: 27.09.2007, 17:48
Wohnort: 73614

es muss auch ohne gehen....

Beitrag von dr.mo »

Ich halt mich streng an die 80, bergab wird es auch mal 90 km/h.
Ich kann ja nicht mit 180 :wink: vorne weg fahren... da hat ja niemand was davon wenn man das Gespann "nur" von hinten sieht.
Deshalb immer schön langsam auf der rechten Seite, da hat der Rest dann die Chance sich das Zeug genauer unter die Lupe zu nehmen...
:)
Spannend wird es immer dann wenn die Leute auf der Überholspur so stark abbremsen dass es fast zu Aufahrunfällen kommt.
Aber auch Du wirst feststellen das die positiven Reaktionen überwiegen werden.

Stefan
volker
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2007, 16:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

hallo sgtwolf,
ich fahre selbst einen 1600er kaefer 1303 (50PS).
Mit dem Gewicht wirst du keine Probleme bekommen. Bergauf ist schonmal Schaltarbeit erforderlich. Achte nur immer auf die Oeltemperatur.
Viel Spaß
Volker
Puck Bauj. 2002 hinter Käfer Bauj. 1979
volker
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2007, 16:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

hallo sgtwolf,
ich fahre selbst einen 1600er kaefer 1303 (50PS).
Mit dem Gewicht wirst du keine Probleme bekommen. Bergauf ist schonmal Schaltarbeit erforderlich. Achte nur immer auf die Oeltemperatur.
Viel Spaß
Volker
Puck Bauj. 2002 hinter Käfer Bauj. 1979
sgtwolf
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2008, 10:51

Beitrag von sgtwolf »

Hallo Volker,

na ich hoffe mal, das ich mit meinen 40 PS keine Probs bekomme. ;-)
Du hast ja 10 PS mehr, das macht sich glaube ich schon bemerkbar. :D
Oeltemperatur kann ich nicht kontrollieren, da ich kein Instrument dafür habe. :cry:
Wird auch hoffentlich so gehen. Hat ja früher (60er-70er Jahre) auch ohne funktioniert und wie schon gesagt, in Holland gibt es ja keine Berge. :lol:
Gibt es eigentlich für den Käfer eine ganz einfache Kontrollmöglichkeit, wenn das Oel zuwarm wird anhand eines Fühlers und einer einfachen Lampe, die aufleuchtet, wenn die Temperatur kritisch wird? Möchte nicht umbedingt ein neues Instrument im Käfer haben (sieht blöd aus).

Gruß

Wolfgang
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

Moin Moin,
früher war das öl bei niedrigen temperaturen schon zu ende.
heute kann 140 grad noch normal sein.
Daher gutes mineralisches Ol im käfer und keine angst.
ölkühler hat er auch und der motor soll am berg drehen nicht ziehen.
gruß
volker
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2007, 16:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

hallo sgtwolf,
meines Wissens gibt es keine andere Möflichkeit der Oeltemp.-messung
als eine zusaetzliche Uhr, die man jedoch versteckt einbauen kann,(z.B.
im Handschuhfach.
Was deine 40PS angehen, wirst du wohl keine Probleme bekommen.
Autobahnfahrten sind wegen der draengelnden LKW eher lästig, aber
auf gerader Strecke wirst du da locker mithalten koennen.

Gruß Volker
Puck Bauj. 2002 hinter Käfer Bauj. 1979
volker
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2007, 16:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

hallo sgtwolf,
meines Wissens gibt es keine andere Möflichkeit der Oeltemp.-messung
als eine zusaetzliche Uhr, die man jedoch versteckt einbauen kann,(z.B.
im Handschuhfach.
Was deine 40PS angehen, wirst du wohl keine Probleme bekommen.
Autobahnfahrten sind wegen der draengelnden LKW eher lästig, aber
auf gerader Strecke wirst du da locker mithalten koennen.

Gruß Volker
Puck Bauj. 2002 hinter Käfer Bauj. 1979
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Beitrag von Jens »

Hallo Sgtwolf,

ich habe lange einen 61er Puck mit einem 55er Käfer (30PS) gezogen. Wir sind ohne Probleme in Norwegen und in Österreich gewesen (allerdings braucht man auch mal den ersten Gang etwas länger).
Wie schon beschrieben sind die LKW ein Probelm, zwar hat man die gleiche Geschwindigkeit, jedoch müssen die LKW auf Krampf bei jeder Gelegenheit überholen, das macht dann keinen Spass mehr.

Das mit dem Ölthermometer ist auch kein Problem, eine Verbesserung der Kühlung bringt auch das leichte Aufstellen der Motorhaube durch einen an der Stoßstange befestigten Keilriemen. Ansonsten kann man noch eine Motorhaube mit Kühlluftschlitzen einbauen wenn du nicht schon so eine haben solltest.

Ansonsten gute Fahrt, Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
Antworten