Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von michael ETC 487 »

Hallo

ist vielleicht ne blöde sache , aber wir fahren diese Jahr gezwungenermaßen durch die schöne schweiz
und da brauche ich wohl so ein ding .

jetzt ist die frage wo bringt man diese am besten am eriba an ohne ärger mit den lieben schweizern ,wer hats erfunden
zu bekommen


viele grüße micha
harthi ETC 527
Beiträge: 218
Registriert: 24.04.2012, 18:21

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von harthi ETC 527 »

michael ETC 487 hat geschrieben:Hallo

ist vielleicht ne blöde sache , aber wir fahren diese Jahr gezwungenermaßen durch die schöne schweiz
und da brauche ich wohl so ein ding .

jetzt ist die frage wo bringt man diese am besten am eriba an ohne ärger mit den lieben schweizern ,wer hats erfunden
zu bekommen
viele grüße micha
micha keine Angst immer auf der linken Seite aber aufkleben sonst kostet es einige Fränkli
und warum gezwungenermaßen??
Anbringung:
Die Autobahnvignette
ist am Fahrzeug wie folgt direkt aufzukleben: Bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe (am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel), bei Anhängern . Beim Anbringen der Vignette ist zu beachten, dass sie direkt auf der Windschutzscheibe aufgeklebt werden muss; lediglich mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln angebrachte Vignetten werden nicht toleriert und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen geahndet.
ich liebe die Schweiz da fahr ich in den letzten Jahren über 8-10.000km mit Troll
gruss der
friedberger helmut
Dateianhänge
BILD0592.JPG
BILD0319.JPG
BILD0281.JPG
5.Tag 5 S.Bernadino.JPG
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von Goose »

Ich habe damals die Vignetten in der Frontscheibe rechts oben montiert. Das hat nie Probleme gegeben.
gespann1.jpg
Und in meinem alten Bus (der Goose) war eine ganze Reihe Vignetten am oberen Rand der Windschutzscheibe, angefangen am Innenspiegel und dann nach rechts rüber.
Hat auch nie Probleme gegeben.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
PeterHeinz
Beiträge: 229
Registriert: 06.11.2007, 12:26
Wohnort: FN/DE, Bodensee

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von PeterHeinz »

Ich klebe sie auf jeden Fall jetzt immer innen auf die Fensterscheibe im Touring. Ich hatte sie vor Jahren immer aussen aufgeklebt, bis sie mir geklaut wurde. Geht nämlich mit einem scharfen Messer oder Extra-Hobel ohne weiteres zu entfernen. Tja, und jetzt verschönt sie meine linke Frontscheibe.
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Sokrates)
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von michael ETC 487 »

nun ja ich bin wenn ich ehrlich bin kein freund der schweiz , da ich zuerst in der nähe von passau sein muß und dann nach südfrankreich fahre wäre alles andere ein zu gr0ßer umweg . es sind zwar auch in rankreich die autobahnen zu bezahlen , aber nur wenn ich diese benutze und das muß ich dort nicht oder ich kann selbst entscheiden .
und dann habe ich vom letztenmal das war 2005 noch so meine erinnerungen an ein teuers land
wenn ich sehe was allein die campingplätze kosten
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von Killerdackel »

harthi ETC 527 hat geschrieben: .... Anbringung:
Die Autobahnvignette
ist am Fahrzeug wie folgt direkt aufzukleben: Bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe (am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel), bei Anhängern . ....
Da fehlt der restliche Satz - Vorschrift im Wortlaut:
Vignette korrekt am Fahrzeug anbringen

Achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, die Vignette am Fahrzeug wie folgt direkt anzukleben:
•bei Motorfahrzeugen auf der Innenseite der Frontscheibe. Sie muss von aussen gut sichtbar sein;
bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.

Das Befestigen der Vignette mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt und führt zu einer Busse. Das gilt auch für bloss mitgeführte, nicht angeklebte Vignetten.

Das Ablösen und Übertragen der Vignette auf andere Fahrzeuge ist nicht gestattet. Das gilt auch im Falle eines Tausches der Windschutzscheibe (s. unten). Abgelöste Vignetten sind ungültig.
(Meine Empfehlung wär innen an der Frontscheibe vom Touring anbringen.
Nebeneffekt ist, daß auch andere Zugwagen Touring rumzerren können.)
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von Goose »

Stimmt,

An meinem Koffer-Anhänger, mit dem ich vorletztes Jahr in Adliswil war, habe ich die Vignette an der Stirnseite angeklebt.
Und das wurde bei der Einreise vom Grenzbeamten kontrolliert und nicht beanstandet.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
michael ETC 487
Beiträge: 144
Registriert: 15.02.2011, 16:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von michael ETC 487 »

Danke für die Tips

grüßle Micha
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo,

bin jedes Jahr in der Schweiz mit unserem Touring unterwegs. Die Vignette wird bei uns an die Deichsel geklebt. Nur einmal hatten wir sie an der Scheibe, was wir aber nie wieder machen werden. Ging kaum runter, da sich unter der Sonneneinstrahlung die Vignette mit der Scheibe gut verbunden hat.

Mit der Vignette an der Deichsel ist auch kein Problem. Den Tipp über den Anbringunsort haben wir von unserer schweizer Touringfreudin bekommen.

Gruß Andreas
ETC
Fritz ETC 398
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2008, 15:35

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von Fritz ETC 398 »

Hallo

Die Vignette wird bei uns an das Dach oben links geklebt.
Da kann die Polizeistreife während der Fahrt diese sehen und auch bei den Videoüberwachungen auf der Autobahn ist diese gut sichtbar.

An die Scheiben unseres Touring werden weder Vignetten noch sonstiges Zeugs geklebt.

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland
Dateianhänge
Stao CH- Vignette
Stao CH- Vignette
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von t-beyer »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben:Nur einmal hatten wir sie an der Scheibe, was wir aber nie wieder machen werden. Ging kaum runter, da sich unter der Sonneneinstrahlung die Vignette mit der Scheibe gut verbunden hat.
Mit etwas Phantasie kann man sie auch so befestigen, dass sie (vollständig) jederzeit wieder abgeht. :roll:
Gruß
Thomas
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von mikegold »

Was ist mit dem Gaskasten ?
Den könnte man ja evtl. mit anderen Eribanern tauschen ?
Aber sowas machen Eribaner ja nicht !
PeterHeinz
Beiträge: 229
Registriert: 06.11.2007, 12:26
Wohnort: FN/DE, Bodensee

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von PeterHeinz »

Also ein Tipp in Ehren:
Ich bin seit etwa 25 Jahren in der Schweiz. Und meine Erfahrung ist die, dass man die gezeigte Gemütlichkeit der Schweizer nicht unterschätzen oder missbrauchen sollte. Solange man sich an die Spielregeln, sprich Gesetze und Obligatorien, hält, ist alles bestens. Versuche aber nie einen Schweizer Grenzer oder Polizisten mit Tricks über den Tisch zu ziehen - du könntest den Kürzeren ziehen. Und das kann teuer werden. :|
Gaskasten ist kein fester Anbau und kann ausgetauscht werden.
"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Sokrates)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von mikegold »

PeterHeinz hat geschrieben:Also ein Tipp in Ehren:
Ich bin seit etwa 25 Jahren in der Schweiz. Und meine Erfahrung ist die, dass man die gezeigte Gemütlichkeit der Schweizer nicht unterschätzen oder missbrauchen sollte. Solange man sich an die Spielregeln, sprich Gesetze und Obligatorien, hält, ist alles bestens. Versuche aber nie einen Schweizer Grenzer oder Polizisten mit Tricks über den Tisch zu ziehen - du könntest den Kürzeren ziehen. Und das kann teuer werden. :|
Gaskasten ist kein fester Anbau und kann ausgetauscht werden.
Übrigens gilt das mit den Spielregeln glaube ich überall. Und nicht nur in der Schweiz. :wink:

Und einen schweizerischen Beamten zu unterschätzen würde mir nie in den Sinn kommen.
Schon gar nicht, wenn man mal über 800 EUR Busse für 20 Km/h Geschwindigkeitsüberschreitungan an den Säckelmeister des Kantons St. Gallen bezahlen durfte und auch noch 1 Jahr Fahrverbot aufgebrummt bekam.
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Anbringe der Vignette am Wohnwagen

Beitrag von dilesch »

also ich pappe jedesmal die nächste von innen an die Scheibe
so hat man doch eine schöne Erinnerung an die Schweiz
Gruß Dilesch
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
Antworten