Gute und schechte Jahrgänge

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Cucuron »

Hallo Uro,
ich Drück Dir die Daumen! :thumbs:
Denn Frei nach Loriot: Gibt es ein Leben ohne Touring?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

@trollfan, das sind genau die speziellen Infos, die ich mir in diesem Thread erhoffte, vielen Dank dafür :thumbs:

@cucuron, bin auch ein Loriotfan, den Spruch kenn ich "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" mein Sohn hat einen Mops :D

Gruß Matthias
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
maddin
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von maddin »

Hallo zusammen,

kommen gerade aus Sardinien zurück mit Triton 420 2009er Baujahr. Also einer der letzten aus Frankreich. Wie immer ist das Fahren und das Konzept des Tourings ein Genuß. Dieser Genuß läßt die immer wieder herunterfallenden Lampen verschmerzen. Ich werde die Lampen jetzt festmachen mit Schraube der Länge nach durch. Was sonst noch? Nix weiter kaputtgegangen.
Wie ein Vorredner bereits sagte: Schrauben, Klappen und Türen können anfällig sein. (Überdreht...) Die Originalstützen habe ich gegen deutlich stabilere Stützen ausgetauscht. Das Bugrad statt mit 2 nun mit 4 Schrauben befestigt. Die Tür zur Toilette durch einen Vorhang ersetzt.
Fahrtechnisch ein Traum. wenn der Preis einigermaßen in Ordnung für Euch ist, kaufen, Kleinigkeiten selber verbessern und große Freude haben.

Viel Glück bei der Suche
Gruß Martin
Triton 420 Bj 2009 mit (Avensis Verso=Vergangenheit) ab 08/2016 mit Ford Tourneo Custom
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Ollerzausel »

Welche Stützen hast Du da genommen? Passen die an die vorhandenen Halterungen?
Trollfan
Beiträge: 140
Registriert: 24.04.2008, 18:38
Wohnort: A-3365, Allhartsberg;

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Trollfan »

Ollerzausel war schneller,
@Martin - genau diese stabileren Stützen, das würde mich auch interessieren.
Welche Type? Wo zu bekommen und passen sie auf die Originalaufnahmen?
Weniger ist mehr !
maddin
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von maddin »

Auf der Rechnung steht kein Detail, nur Wohnwagenstütze, das Stück für ca 40 EUR netto, Belastbar mit ca 600 kg (!) das Stück. Angebaut hat das eine örtliche Anhängerbau Firma (www.stedele.de) Die Originalbefestigungen waren nicht verwendbar so daß noch ca. 200 EUR Montagelohn und Kleinteile notwendig waren. Die vorderen Originalstützen in Längsrichtung sind auch noch dran, so dass nun 6 Stützen insgesamt vorhanden sind. Die Originalen könnten eigentlich abgebaut werden... Der Händler hat über die Originalstützen gelacht und meinte, das wäre wohl die billigste Ausführung, die man kaufen kann.
Da das Gewinde der neuen Stützen sehr viel feiner ist empfiehlt sich die Mitnahme eines Akkuschraubers damit das Rauskurbeln nicht so lange dauert. Nur die letzten Umdrehungen mit Kraft müssen dann noch per Hand mit der Kurbel erledigt werden. Damit lassen sich einige Zentimeter Unebenheit mit den Stützen ausgleichen. In Kombination mit dem Mover SR gibt es nun fast keinen Standort mehr, der nicht passend gemacht werden kann.
Zuletzt Sardinien: weicher Boden, Sand, rangieren zwischen Bäumen, Wurzeln - na und, die erste Reihe mit Blick aufs Meer konnte erreicht werden, der Triton stand prima stabil.
Triton 420 Bj 2009 mit (Avensis Verso=Vergangenheit) ab 08/2016 mit Ford Tourneo Custom
Trollfan
Beiträge: 140
Registriert: 24.04.2008, 18:38
Wohnort: A-3365, Allhartsberg;

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Trollfan »

Super Info, danke!
Hast du vielleicht auch Fotos?
Weniger ist mehr !
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Cucuron »

Uromastyx hat geschrieben: @cucuron, bin auch ein Loriotfan, den Spruch kenn ich "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" mein Sohn hat einen Mops :D

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
genau das meinte ich, mir ist nur das korrekte Zitat nicht eingefallen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nach einem Besichtigungsmarathon von Hamburg bis Augsburg!

Was soll ich sagen...

...entscheidend ist der erste Eindruck, wenn man in den Wagen zum Anschauen steigt. Das berühmte "Bauchgefühl", das einem sagt, du brauchst nicht weiter die möglichen Schwachstellen suchen, der wird es nicht, oder es signalisiert: hier fühl ich mich wohl und kleinere Mängel sind mir wurscht.

Leichter macht's natürlich die Entscheidung, wenn man einen Troll beim Händler kauft, der noch ein Sachmangelgarantie drauf gibt. Wir freuen uns auf die Auslieferung am 21.10.2014 wiadsau :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Cucuron »

Hallo Uro,

herzlichen Glückwunsch zum 530er. Bin schon mal gespannt, was Du zur Überführungsfahrt zu berichten hast, wir haben das bei unserem zweiten regelrecht zelebriert, bei unserem ersten ging das nicht da wir 300m vom Händler wohnten.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Solear »

Hallo! Wann waren denn grob die Herstellungsortswechsel?
Also 2010 nach Deutschland von Frankreich und wann begann das in Frankreich?
Danke und Grüße
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Roman »

Vor 50 Jahren oder so, glaube ich. :mrgreen: Im Ernst, bei so alten Wagen ist es wenig sinnvoll, nach guten oder schlechten Jahrgängen zu differenzieren.

Übrigens leiden die neuen, in D produzierten Wagen, unter neuen Mängeln.
Achte immer auf den Horizont!
Solear
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2018, 13:52

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Solear »

Ok, vielen Dank!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schon lustig, so ein alter Fred...
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 07.10.2014, 20:11 Wir freuen uns auf die Auslieferung am 21.10.2014 wiadsau
...morgen jährt sich's tatsächlich schon zum fünften mal, mein Gott, wie die Zeit vergeht :shock:

Und jetzt aus eigener, fast fünfjährigen Erfahrung. Gute und schlechte Jahrgänge, gibt es nicht. Egal wo und wann die Tourings zusammengebaut wurden gibt's wohl höchstens gute und schlechte Tage der Leute, die die Tourings zusammenbauen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von tourensauser »

Das ist der Preis der Handarbeit.

Eriba Touring Manufaktur eben. :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten