Gute und schechte Jahrgänge
Re: Gute und schechte Jahrgänge
Mein Puck L ist von 2008/2009 und der hat diverse Punkte, die nicht gerade auf große Qualität deuten. Der ist genau so flätig "zusammengeschossen" worden, wie es bei meinem ehemaligen Troll-O aus ca 1996 der Fall war.
Man hat einiges zu tun, um diese Punkte zu verbessern. Teilweise liegt es wirklich nur an werkseitig viel zu kurzen Schrauben und man fragt sich, ob diese paar Cent mehr bei den sportlichen Preisen dieser Kult-WoWa nicht mehr drin waren oder ob es sich um Vorsatz gehandelt hat.
Man hat einiges zu tun, um diese Punkte zu verbessern. Teilweise liegt es wirklich nur an werkseitig viel zu kurzen Schrauben und man fragt sich, ob diese paar Cent mehr bei den sportlichen Preisen dieser Kult-WoWa nicht mehr drin waren oder ob es sich um Vorsatz gehandelt hat.
GT230/Puck L
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
"Gute und schechte Jahrgänge"
lassen sich unstrittig exakt zeitlich verorten:
- nach 69 ging es deutlich bergab
- nach 79 kaum noch zumutbar
lassen sich unstrittig exakt zeitlich verorten:
- nach 69 ging es deutlich bergab
- nach 79 kaum noch zumutbar
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
So isses. Nach 69 waren immer öfter die Fenster aus Plastik. In den 70ern dann immer aus Plastik. Ab 79 die Möbelbeschläge innen aus Plastik. Es folgte der Gastkasten aus Plastik. Dito Furniere und Möbel. Wer weiß, wo das noch hingeht. In Ammiland ist schon der ganz Aufbau aus Plastik.
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
Ich hatte nur gute Jahrgänge. Puck Bj.1995, Troll Bj.2001 und jetzt Troll Bj.2011.
Grüße vom Niederrhein NRW
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Re: Gute und schechte Jahrgänge
Puh ! Unserer is 78. Gerade noch mal Glück gehabt.trolloholic hat geschrieben: ↑22.10.2019, 09:58 "Gute und schechte Jahrgänge"
lassen sich unstrittig exakt zeitlich verorten:
- nach 69 ging es deutlich bergab
- nach 79 kaum noch zumutbar
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
wwwwhhhaaaaatttt?????
Na gut, dann plane ich mit meinem '82er das nächste Osterfeuer...
Quatsch: unserer hält sich bisher wacker und ist kein Montags-Eriba... hat ja aber auch noch ein Blech-Gaskasten
Re: Gute und schechte Jahrgänge
Früher war ja auch mehr Lametta!
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2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
Vor deinen 82er gehört ja eh ein T3. Bzw. hinter deinen Zugwagen einer bis max. Baujahr 79. Gefühlt einer mit Mineralglasscheiben. Den Niedergang der Kultur und Qualität bei deinem 82er erkennt man an den Radläufen aus - tataaa!! - Plastik. Bei den Vorgängern war das noch eine Aluleiste. Dein Gaskasten ist noch aus Blech. Einer der größten stilistischen Brüche der Touring-Geschichte war meiner Meinung nach der Gaskasten aus Plastik. Nicht wegen des Materials, sondern wegen der vollkommen unpassenden Form. Wie man so ein eckiges Ding vor einen auf runde Linien getrimmten Wagen klatschen kann, ist mir unbegreiflich. Optisch wurde der erst mit dem integrierten "Kasten" korrigiert. Man könnte sagen: In den 80ern wurde mit dem Gaskasten der Touring optisch an den T3 angepasst. Wie der T3 zum Kult werden konnte, habe ich auch nie verstanden. Für mich war der immer eine hässliche eckige Transporterkarre - im Unterschied zu seinen Vorgängern, die echte Hippie-Busse gewesen sind.Orangina ETC 613 hat geschrieben: ↑23.10.2019, 08:06wwwwhhhaaaaatttt?????
Na gut, dann plane ich mit meinem '82er das nächste Osterfeuer...
Quatsch: unserer hält sich bisher wacker und ist kein Montags-Eriba... hat ja aber auch noch ein Blech-Gaskasten
Wobei mit dem T3 die Idee des Camping-Busses proletarisiert wurde. T1/T2 waren Fahrzeuge der Hippie-Bewegung, die Hippies der 70er kamen vornehmlich aus bildungsbürgerlichen Schichten. Dem setzte der Punk in den 80ern eine bewusst antibürgerliche, antielitäre Idee entgegen. Punks haben Hippies gehasst. Somit begleitet der T3 formal die Entwicklung der Jugendbewegung in den 80ern. Der Touring war immer ein elitärer, besserbürgerlicher Wagen und taugt darum heute Hippie-Retrogefühle hervorzurufen. Ein echter Punk würde einen ranzigen Wohnkoffer bevorzugen.
So zumindest meine Beobachtung.
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
Die große Übersicht haben wir nicht. So fällt das Ranking relativ kurz aus, da es sich nur um 4 Tourings aus unsrem Besitz dreht.
1. Platz Troll-O 1982, hier funktionierte alles, nichts war locker, Klappen und Schublade blieben zu.
2. Platz Troll LMT 1994, hier streikte des öfteren die Verriegelung der Schublade, wurde dann gewechselt, sonst ohne Befund.
3. Platz Triton 410 2017, das leidige Klappenproblem, nachgebessert aber immer noch nicht ganz in Ordnung, Fenster undicht, nachgebessert,
sonst toi, toi, toi, ohne Befund.
4. Platz Troll 550 2013, Dach nicht bündig,wohl aufgrund einer unterschiedlichen Rahmenhöhe rechts/links, Badezimmertür öffnet während
der Fahrt, Griff fällt ab beim öffnen der Tür, diese schließt generell nicht gut, Klappenproblem.
Man sieht, die Franzosen waren nach unsrem Schnitt besser.
Viele Grüße Thomas
1. Platz Troll-O 1982, hier funktionierte alles, nichts war locker, Klappen und Schublade blieben zu.
2. Platz Troll LMT 1994, hier streikte des öfteren die Verriegelung der Schublade, wurde dann gewechselt, sonst ohne Befund.
3. Platz Triton 410 2017, das leidige Klappenproblem, nachgebessert aber immer noch nicht ganz in Ordnung, Fenster undicht, nachgebessert,
sonst toi, toi, toi, ohne Befund.
4. Platz Troll 550 2013, Dach nicht bündig,wohl aufgrund einer unterschiedlichen Rahmenhöhe rechts/links, Badezimmertür öffnet während
der Fahrt, Griff fällt ab beim öffnen der Tür, diese schließt generell nicht gut, Klappenproblem.
Man sieht, die Franzosen waren nach unsrem Schnitt besser.
Viele Grüße Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
Wir hatten auch schon einige:
Troll 1974- keine Probleme
Troll 1990- Keine Probleme
Triton 1992- Keine Probleme
Triton 1995- Sondermodell 40 Jahre- einfach Klasse- unser gelber-
Troll 2002- keine Probleme- außer der blöde Wasserhahn in der Küche
Gruß
Moni und Ekki
Troll 1974- keine Probleme
Troll 1990- Keine Probleme
Triton 1992- Keine Probleme
Triton 1995- Sondermodell 40 Jahre- einfach Klasse- unser gelber-
Troll 2002- keine Probleme- außer der blöde Wasserhahn in der Küche
Gruß
Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
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Re: Gute und schechte Jahrgänge
Was eine vergeistigte, hochgradig philosophische Meinungsäußerung.Roman hat geschrieben: ↑23.10.2019, 09:43 Wobei mit dem T3 die Idee des Camping-Busses proletarisiert wurde. T1/T2 waren Fahrzeuge der Hippie-Bewegung, die Hippies der 70er kamen vornehmlich aus bildungsbürgerlichen Schichten. Dem setzte der Punk in den 80ern eine bewusst antibürgerliche, antielitäre Idee entgegen. Punks haben Hippies gehasst. Somit begleitet der T3 formal die Entwicklung der Jugendbewegung in den 80ern. Der Touring war immer ein elitärer, besserbürgerlicher Wagen und taugt darum heute Hippie-Retrogefühle hervorzurufen. Ein echter Punk würde einen ranzigen Wohnkoffer bevorzugen.
Man möchte sich das auf der Zunge zergehen lassen, aber leider schmilzt es nicht dahin wie Schokolade.
Die PUNKS, die ich gekannt habe, haben kein Geld für den Linien-Bus gehabt, von einem Auto oder einem Bulli wollen wir erst mal gar nicht reden.
Wenn Geld da war, dann wurde das in Büxbier, Kippen und Drogen investiert. Richtig so, das ist PUNK.
Wenn da tatsächlich Geld für ein KFZ oder einen WoWa da war, dann war es billig und abgeranzt, aber garantiert nicht ideologisch durchkalkuliert.
Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi