Gute und schechte Jahrgänge

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo zusammen,

wir (mehr über uns: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =3&t=13241 )haben schon eine Zeit lang hier in diesem Forum mitgelesen, da wir uns eine Eriba Touring Troll zulegen wollen. Etwas überrascht haben wir auch von Qualitätsmängel verschiedenerer Serien aus Frankreich gelesen. Kurz vor dem Schließen der dortigen Produktionsstätte sind wohl einige mit erheblichen Mängeln vom Band gelaufen.

Aktuell stehen bei uns ein Sondermodell 540 GT von 2006, ein 530 Troll aus 2004 und ein Troll 530 GT aus 2008 unter "Beobachtung".

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Aussage über bestimmte Jahrgänge machen könntet, bzw auf was man bei manchen Jahrgängen achten sollte. Oder auf was man bei den Eriba Tourings grundsätzlich beim Kauf achten sollte.

Danke mal im Vorraus
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Ollerzausel »

2006 war wohl ein guter "Jahrgang" :mrgreen: :thumbs: . Keine großartigen Mängel bisher, nur Kleinkram und "Unsichtbares".
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von road-movie »

Suche mal im Forum. Antwort: die individuelle Streuung (besonders bei Gebrauchten) ist zu groß für eine Aussage (Ausnahme sind die grauen Dichtungen der frühen 90er).

Zweiter Teil der Frage: Checkliste im Wiki.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben:2006 war wohl ein guter "Jahrgang" :mrgreen: :thumbs: . Keine großartigen Mängel bisher, nur Kleinkram und "Unsichtbares".
Vielleicht war es auch der schlechteste Jahrgang, und sie haben nur EINEN EINZIGEN Guten zusammengebaut :mrgreen: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Ollerzausel »

Ne, das kann nicht sein. Der Pirat hat auch einen davon und nix zu meckern :ALAAF:.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

So, jetzt wird's ernst,

nachdem wir monatelang die Kaufangebote durchforstet haben, wir sind kurz davor einen Troll 530 zu kaufen. Laut Anzeige im Net ist dies DER Wagen unserer Vorstellung. Ausbauvarianten stimmen und der Preis eigentlich auch. Erstzulassung war Ende 2010. Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe ist das einer der letzten "Franzosen" und die wurden ja nicht mehr mit besonderer Sorgfalt zusammengebaut.
Natürlich werde ich die Checkliste bei der Besichtigung abarbeiten, nur dazu muß ich erst mal quer durch die Republik fahren, um dies zu tun. Wenn es nicht gerade diese Baureihe wäre, hätte ich weniger bedenken, dass eventuell die 1300 km für die Katz waren.

Gebt mir eine Entscheidungshilfe für die unser zukünftiges Spassmobil.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo Uro,

bei aller Hilfsbereitschaft wird keiner hier seriös zu deiner Anfrage etwas sagen können denke ich.
Ferndiagnosen sind ja eh immer so eine Sache, aber völlig ohne Bilder und Details nur anhand der Erstzulassung...

Vielleicht hast du ja Glück, jemand wohnt bei dem Objekt deiner Begierde um die Ecke (dann müssteste schreiben wo er steht) und kann schon einmal einen ersten Blick drauf werfen. Weinflaschen hinterm Kühlschrank stören ja nun auch nicht so :mrgreen:

Viele Grüße
Frauke
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von tourensauser »

Was habt Ihr alle immer mit den Franzosen....

Der Touring wurde so viele Jahre in Frankreich gebaut und trotzdem war er erfolgreich, das sind doch nur Einzelfälle. Die schlampen im Werk in Deutschland doch mindestens genauso wenn man sich die Mängel ansieht von denen hier teilweise berichtet wird. Jeder Wagen ist ein Unikat. Auch in D mal falsche Bohrungen gesetzt werden wenn der Mitarbeiter grade mies drauf ist.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Uromastyx hat geschrieben:So, jetzt wird's ernst,

nachdem wir monatelang die Kaufangebote durchforstet haben, wir sind kurz davor einen Troll 530 zu kaufen. Laut Anzeige im Net ist dies DER Wagen unserer Vorstellung. Ausbauvarianten stimmen und der Preis eigentlich auch. Erstzulassung war Ende 2010. Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe ist das einer der letzten "Franzosen" und die wurden ja nicht mehr mit besonderer Sorgfalt zusammengebaut.
Natürlich werde ich die Checkliste bei der Besichtigung abarbeiten, nur dazu muß ich erst mal quer durch die Republik fahren, um dies zu tun. Wenn es nicht gerade diese Baureihe wäre, hätte ich weniger bedenken, dass eventuell die 1300 km für die Katz waren.

Gebt mir eine Entscheidungshilfe für die unser zukünftiges Spassmobil.
Wie schon geschrieben..... Ferndiagnose ohne Bilder geht nicht. Selbst wenn man behaupten würde die xxxx Bauj. wären die Besten so
hast Du u.U. immer einen Ausreißer dazwischen. Und selbst wenn alle "Super Qualität" wären dann hat gerade der ehemalige Besitzer eine tropfnasse
Garage für die Unterstellung seines Wohnis gehabt ...... und dann ??
Du solltest also Bilder oder den Link von der Anzeige hier reinstellen ( -> selbst dann kann man hier nur bedingt eine Aussage tätigen ) ....... ansonsten hinfahren und selbst schauen und entscheiden.
Viel Erfolg.

Rainer
PietGroot
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2009, 22:21
Wohnort: Winsum NL

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von PietGroot »

Unsere erste Touring war ein Troll aus 1990.
Dieser haben wir verkauft und eine Familia aus 1974 gekauft.
Als Ersatzteilenspender haben wir eine Familia aus 1965 ausgeschlachtet.

Und meine Erfahrungen? Viele Kleinteile aus die 65er waren besser als die 74er oder die 90er!

Piet
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Wo der Ollezausel Recht hat, hat er Recht. Das muss ja auch mal gesagt werden :ALAAF:

Ich hab einen Troll aus Baujahr 2006, zugelassen 07.2007.

Und nix zu meckern. Und das will was heißen!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Cucuron »

Hallo zusammen,
Wenn alles gutgeht, sind wir am Wochenende Besitzer eines Troll 550 Baujahr 2014.
Ich habe mich anfänglich etwas abschrecken lassen über die Berichte der Qualität aus Waldsee, auch hat mir ein selbst besichtigter Triton 410 des ersten Jahrgangs aus Waldsee überhaupt nicht gefallen, der war erkennbar kein Meisterstück.
Natürlich stimmt es, daß viele Teile der Tourings früher solider waren als heute. Denke ich an unseren Brownie aus 1982 und unseren LMT aus 1994, so gab es da auch schon ein Soliditätsgefälle bei den Beschlägen.
Die Ursache hierfür dürft nicht allein dem allgemeinen Sparzwang bei der Produktion geschuldet sein, sondern auch der Tatsache, daß Eriba mit dem arbeiten muß was der Markt hergibt, und natürlich ebenfalls das Gewicht im Auge behalten muß, weswegen mehr Plastik als Metall verbaut wird.
Ich kann nachdem wir die neue Generation der Waldseer Tourings besichtigt haben, jedenfalls nicht sagen, daß nicht auf eine gute Qualität geachtet wird.
Vergleicht die Tourings doch mal mit normalen Wohnwagen ähnlicher Preisklasse, dann werdet Ihr schnell feststellen, daß dort vieles gleich, aber manches auch schlechter ist.
Konkret habe ich den Vergleich zwischen unserem Fendt Bianco, der im sichtbaren Bereich so verarbeitet ist, daß man erst mal beeindruckt ist.
Details sind dann aber doch nicht so durchdacht konstruiert wie beim Touring, oder auch deutlich schlechter in der Qualität.
Ich hatte vor ein paar Jahren den Eindruck, daß man den Touring bei Hymer gerne beerdigen möchte, weil er in der Produktion zu teuer ist, was den Profit erheblich schmälert, zumal die Stückzahlen auch noch klein sind.
Tatsächlich führten hier die immer leichter werdenden Zugfahrzeuge und die Spritpreise mittlerweile wahrscheinlich zu einem Umdenken.
Der Touring ist absolut zeitgemäß und deshalb wird wohl auch wieder in die Weiterentwicklung investiert.
Daß es da den einen oder anderen Ausrutscher gibt halte ich für völlig normal, und das war es auch in der Vergangenheit.
Langer Rede kurzer Sinn, ich vermute mal, daß die Jahrgänge am besten sind, die nicht unmittelbar nach grundlegenden Änderungen gebaut wurden.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Piratentroll hat geschrieben:Vergleicht die Tourings doch mal mit normalen Wohnwagen ähnlicher Preisklasse, dann werdet Ihr schnell feststellen, daß dort vieles gleich, aber manches auch schlechter ist.
Eben, drum ein Touring :thumbs:

Ihr habt recht und einen Bekannten will ich auch nicht hinschicken, also fahr ich am 05.10. nach Hamburg und komm vermutlich mit einem Troll zurück :P

Fehler im System, :?: Zitat war von Cucuron
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Ein guter Plan :thumbs:
Und wir erwarten dann Sonntag den Bericht mit Bildern bitte :PM:
Trollfan
Beiträge: 140
Registriert: 24.04.2008, 18:38
Wohnort: A-3365, Allhartsberg;

Re: Gute und schechte Jahrgänge

Beitrag von Trollfan »

Hallo Uromastyx,

wir haben einen Troll 530er aus 2010, hatten ihn neu übernommen und es kamen folgende Mängel auf:
Küchenblock Türe unten, Scharniere ausgerissen
Küchenblock Mitte, Befestigg. zur Wand Holz ausgerissen
Stütze rechts vorne verbogen
Feuchtigkeitseintritt während der Fahrt im Sitzkasten links vorne
überquellende Dichtungsmasse am Bugfenster rechts oben
Tisch Halterung verbessern
Kabeleinführungen im Unterboden besser abdichten

Ja, zugegeben es war ärgerlich. Der unnötige Zeitaufwand für die Reparaturfahrten und vor allem es sind ja Mängel, welche bei einem hochpreisigen Fahrzeug nicht vorkommen sollten.
Aber es wurde dann vom Händler alles gerichtet und wir sind inzwischen mit dem Troll sehr zufrieden und gerne damit unterwegs.

Es hat sicher nicht jeder 530er aus 2010 die gleichen Schwachstellen, aber vielleicht hilft dir die Liste und du schaust etwas kritischer drauf.
Viel Glück jedenfalls!
Weniger ist mehr !
Antworten