Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von seebär ETC 476 »

Moin,
ist es normal, dass zwischen Leiste und Außenhaut mit der Zeit Dichtmasse rausquillt? Kann man die weg machen, ohne das Undichtigkeiten entstehen :( ? Schön sieht das so nicht aus :? . Oder gehört da eine fest Dichtung rein? Habe zur Zeit leider keine Fotos, da der WW noch beim Händler steht.
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von Werner »

Nicht rausziehen,aber das Ueberquill abtrennen,also wegschneiden ist harmlos
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von tourensauser »

Alte Camperweisheit: Wo Dichtmasse rauskommt ist auch was drin, ein gutes Zeichen :thumbs: :mrgreen:

Abschneiden ist einfach gesagt; bei der pampigen Dekalinmasse allerdings in der Praxis nur schwer umzusetzen...

Dekalin (oder Butyldichtmasse) tupft man am besten mit sich selbst ab. Und um Herausziehen unter dem Profil zu verneiden setzt man am besten ein Plastiklineal an (Geodreieck oder ähnliches). Dieses drückt man gegen die Wowa-Wand und tupft dann das herausquellende Dekalin mit einem Kügelchen Dekalin ab. So bekommt man übrigens auch wieder die Finger sauber. Abtrennen mit einem Messer oder Cutter ist Mist, die Kratzer sieht man hinterher.

Wenn man dann das erste Mal bei 40 grad in Kroatien steht drückt es wieder neue masse raus, irgendwann lässt man die dann einfach in Ruhe und feut sich über den dichten Wohnwagen :PM:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von Werner »

Er sagte nicht von frischem Dekalin,dann ist nachgearbeitet worden!!!!!,sonst müsste das zeug schon etwas angehaertet sein.zumindest setze ich bei einem Gebrauchten Touring voraus
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von tourensauser »

Aufgrund der Schilderung gehe ich davon aus (vielleicht auch fälschlicherweise) dass es Dekalin rausdrückt. Dann trifft meine oben beschriebene Vorgehensweise zu.

An eminen Dethleffs wurde 2010 eine neue Bugmaske montiert. Das herausquellende Dekalin kann noch heute so entfernt werden. Das geht schon mal so 10 - 20 Jahre bis das so richtig hart wird. So muss das ja auch sein, nicht umsonst heißt es "dauerelastische" Dichtmasse.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von Werner »

Ja,ich gehe auch von Dekalin aus,wenn es das nicht ist....................... :shock: :shock: :shock: :shock:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von seebär ETC 476 »

Jupp, ich sehe das auch so. Mein "Freundlicher" :D hat mir auch gerade gesagt, das überschüssige Dekalin vorsichtig abnehmen und etwas mit Terpentin verschmieren und reingen. Das beruhigt mich, da dann wohl reichlich Dichtmasse drin ist :thumbs: :thumbs: und Ihr seht das ja auch alle so :mrgreen: :mrgreen: :thumbs:
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von Werner »

Natürlich :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Generation4
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2019, 21:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Dichtmasse quillt leicht aus Keder-/Mittelleiste

Beitrag von Generation4 »

Hallo,

bei unserem Troll quillt es aus der Mittelleiste auch heraus. Eigentlich würde es nicht stören aber leider bleibt auch alles von den Bäumen daran kleben und man bekommt es so nicht ab. :( Ich werde also mal den Tipp befolgen und versuchen es abzubekommen.

Allen eine schöne und gesunde Zeit!

Holger
Dateianhänge
Troll_20200816_04.jpg
Troll_20200816_03.jpg
Troll_20200816_01.jpg
Antworten